2. Gelsenkirchener Kultursalon

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

2. Gelsenkirchener Kultursalon

Beitrag von brucki »

Bild

2. Gelsenkirchener Kultursalon

Im Kulturraum „die flora“

GE. Zum zweiten Mal öffnet der Gelsenkirchener Kultursalon am Sonntag, 15. Januar 2017, von 14 bis 19 Uhr im Kulturraum „die flora“ (Florastraße 26, GE-Altstadt) seine Pforten.

Dazu sind alle herzlich eingeladen, sich einen Eindruck von spannenden Gelsenkirchener Kulturprojekten zu machen.

Im Kultursalon wird erneut eine Kulturperle nach der Nächsten kredenzt. Von bunten musikalischen Begegnungen und Kindertheaterlachen über nachdenkliche Poesie bis zur dramatischen Theaterbühne ist für Klein und Groß ein erlebnisreicher Nachmittag garantiert.

Engagierte Gelsenkirchener Künstler/-innen präsentieren dieses vielfältige Programm mit Kreativität, Freude und Leidenschaft: Roman Dell, Markus Kiefer und Band, Jesse Krauß, Norbert Labatzki, Dea Sinik (Poesieduell Buer), Ryberski, Tatjana Sarazhynska und „Die Kratzbürste“, Afshin Taraj, Theatergildenast (Alma Gildenast, Thorsten Brunow, Pia Pannenbäcker), Trias-Theater (Ulrich Penquitt, Alexander Welp, Katharina Kleinekemper), Melek Topaloǧlu (Evren-Sel Chor), Michael Walter und viele mehr.

Der Kultursalon bietet eine breite Auswahl an Gelsenkirchener Kulturacts. Es werden Auszüge aus verschiedenen Gelsenkirchener Theaterproduktionen gezeigt. So spielt das Trias Theater Ruhr einen Auszug ihres neuen Stücks „isola della speranza“ zur Flüchtlingsproblematik, Markus Kiefer dagegen bringt den Klassiker aus seinem Repertoire „Strange Fruit“ über Billie Holiday in Auszügen auf die Bühne. Kinder werden mit einer Neuinszenierung des Theaterstücks von Rolf Gildenast „Das große Fest der kleinen Kriemhild“ (theatergildenast) oder mit der Kinderclownsshow „Blue Kanarik“ („Die Kratzbürste“) begeistert.

Die Musik kommt auch nicht zu kurz. Von Liedermachern wie Norbert Labatzki und Daniel Dorra über Allerweltmusik von Melek Topaloǧlu und Afshin Taraj bis zum Funk und Soul Sound von Ryberski wird für (fast) alle Musikgeschmäcker etwas dabei sein. Auch die Poesie findet bei diesem Kulturnachmittag ihren Platz. Roman Dell liest aus seiner neuen Geschichte „Über den Wolken oder was ist Freiheit?“, der Autor Michael Walter stellt sein „TraumtaGEbuch“ vor und das Poesieduell Buer lässt zwei ihrer junge Slampoeten antreten.

Der Kulturraum „die flora" lädt herzlich ein und empfängt seine Besucher/-innen mit Kaffee, Ku-chen und anderen Leckereien und schafft Raum für persönliche Gespräche mit den Künstler/-innen.

Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 13:30 Uhr! Die Mitwirkenden, die ohne Gage auftreten, freuen sich über eine Spende an die Gelsenkirchener Obdachlosenhilfe „Warm durch die Nacht“, für die eine große Spendenbox bereit steht.

Antworten