Schalke in alten Bildern

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18804
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

brucki hat geschrieben:Ich verstehe nicht so ganz, was da in welcher Form im Adressbuch zur Bilderschau zu lesen war. :o
Der Zusammenhang ergibt sich wahrscheinlich durch die Ansichtskarten der Häuser an der Kaiserstraße. Im Adressbuch von 1934 ist das Haus Kaiserstraße 63/65 als Eigentum der Stadt Gelsenkirchen vermerkt, mit dem Zusatz: Städtische Bilderschau.

Da ich nicht glaube, dass es sich bei der "Bilderschau" um eine Lichtbildvorführung gehandelt hat, besteht die Möglichkeit, dass die Stadt das Gebäude nutzte, um Bilder, im Sinne von Gemälden, auszustellen. Vielleicht auch nicht dauerhaft, sondern nur temporär.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17505
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

so, meine Recherchen haben ergeben:

in dem vom ISG vor kurzen neu veröffentlichten Findbuch ist folgendes zu finden:

> Umbau des Hauses an der Kaiserstraße 67 zum Museum
> Enthält u.a.: Beschluss der Stadtverordneten-Versammlung über die Bewilligung
> von 20.000 Mark zum Ausbau der Stadthauptkasse sowie über den Ankauf der Gebäude
> an der Kaiserstraße 65 und 67, 14. Mai 1920, Anschaffung eines
> Lichtbildapparates zur Vorführung von Lehrfilmen für
> Volksbildungsveranstaltungen'. Beschluss der Stadtverordneten-Versammlung zur
> Bewilligung der Mittel für die Ausrüstung des Gebäudes als Ausstellungs-Museum.
> 17. Dezember 1920

> Schaffung und Tätigkeit der städtischen Schulkinoeinrichtung "Bilderschau"
> Enthält u.a.: Jahresbericht über Veranstaltungen in der Bilderschau, 1926/1927,
> Ubersicht über die Ziele und Arbeitsgebiete, 1926

Dr. Heidemann habe ich bereits darüber informiert !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Schalke in alten Bildern

Beitrag von Akkiller »

Sehr interessant und vielen Dank für die tolle Recherche! Gruß Kalle :lol: :2thumbs: :respekt:

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Schalke in alten Bildern

Beitrag von Akkiller »

BildBildSammlung Kalle Weichelt. Viielleicht stammt dann dieses Foto aus dem besagten Museum an der Kaiserstraße??Wäre toll, wenn wir das noch aufbröseln können? Würde mich aber auch so über Infos freuen zu dem Ansichtskartenmotiv Bismarcktisch??!Gruß Kalle

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17505
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

nur zum besseren Verständniss: das Museum Kaiserstraße 67 war das Feuerwehrmuseum
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... wehrmuseum
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=4547
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Schalke in alten Bildern

Beitrag von Akkiller »

Dankeeeeeee :cry: , dann greift meine zweite Frage...wo war der Bismarcktisch???Ein schönes Wochenende Euch allen!!! :lol:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17505
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Schalke in alten Bildern

Beitrag von Heinz O. »

Akkiller hat geschrieben:BildBildSammlung Kalle Weichelt. Viielleicht stammt dann dieses Foto aus dem besagten Museum an der Kaiserstraße??Wäre toll, wenn wir das noch aufbröseln können? Würde mich aber auch so über Infos freuen zu dem Ansichtskartenmotiv Bismarcktisch??!Gruß Kalle
hier schreibt Bretterbude
https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/forum/viewtopic.php?p=447393#447393 hat geschrieben:Eine Photographie von vor 1904:
Bild(Quelle: "Das Ruhrgebiet so wie es war", 1964)

Im Buch von 1964 heißt es dazu: [...] Backsteinbauten, Fachwerk, dazwischen ein "besseres" Haus in der verkitschten Neurenaissance der Gründerjahre mit einem Erker, Schieferverkleidungen - die Gastwirtschaft zum Trompeterwäldchen auf der Weststraße (heute Robert-Koch-Straße) in Gelsenkirchen. 1904 wurde die Gaststätte abgebrochen und das Haus neu erbaut. Hier etablierte sich der Bismarck-Klub, die bessere Gesellschaft von Gelsenkirchen. Rechts, auf dem Bilde nicht mehr zu sehen, lag der älteste Friedhof Gelsenkirchens."

Und so schaut die Ecke heutzutage aus. Bei dem 1904 neu erbauten Gasthaus (Weststraße 3) handelt es sich um jenes Gebäude, in welchem sich heute das Altstadt-Cafe befindet. Der rote Punkt auf beiden Bildern markiert etwa die gleiche Stelle. Rechts von diesem Punkt befand der alte Friedhof.
Bild
evtl. ist Akkillers Frage damit beantwortet :ka:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Schalke in alten Bildern

Beitrag von Akkiller »

Hallo zusammen!Auf meiner Ansichtskarte steht Bismarcktisch Schalke i.W. :?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17505
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Schalke in alten Bildern

Beitrag von Heinz O. »

Akkiller hat geschrieben:Hallo zusammen!Auf meiner Ansichtskarte steht Bismarcktisch Schalke i.W. :?
es kann doch sein das sich der Bismarcktisch Schalke in der Altstadt getroffen hat :wink:
und wer weiß, ob die nicht zur besseren Gesellschaft von Gelsenkirchen gehörten :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Schalke in alten Bildern

Beitrag von Akkiller »

Aha....jetzt verstehe ich Dich!!!

Antworten