Best of Poetry Slam am 19. Oktober 2018 / Schloss Horst

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Best of Poetry Slam am 19. Oktober 2018 / Schloss Horst

Beitrag von HelmutW »

Poetry Slam
Dichterwettstreit im 21. Jahrhundert
Poetry Slam ist eine moderne Variante des Dichterwettstreits, die sich besonders bei jungen Menschen zunehmender Beliebtheit erfreut. Das Publikum entscheidet bei den Slams über die Beiträge der Poetinnen und Poeten per Beifallsbekundungen bzw. Wertungen. Wichtig hierbei: die Texte müssen selbstgeschrieben sein und ohne Requisiten, Kostüme oder Musikinstrumente vorgetragen werden.
Die Veranstaltungsform entstand 1986 in Chicago und verbreitete sich in den 1990er Jahren weltweit. Die deutschsprachige Slam-Szene gilt als die größte der Welt.[4]
Ein Best of Poetry Slam bildet hierbei die Kirsche auf dem Sahnehäubchen der Bühnenliteratur. Vier jahrelang erprobte und handverlesene Gäste werden die besten Texte ihrer Bühnenkarriere präsentieren. Hierbei bleibt garantiert kein Auge trocken und kein Herz traurig.
Eingeladen sind diesmal: Josefine Berkholz aus Berlin, Katja Hofman aus Halle/Saale, Johannes Floehr aus Krefeld und David Friedrich aus Hamburg.
Das Feature bestreitet der amtierende Stadtmeister von Gelsenkirchen, Emil Bosse.
Moderation: Leonie Warnke aus Berlin
mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Ruhr/Mitte, dem Referat Kultur der Stadt Gelsenkirchen, dem Rotary Club Schloss Horst und dem Restaurant Fabbrica Schloss Horst

Best of Poetry Slam am 19. Oktober 2018 in der Glashalle von Schloss Horst in Gelsenkirchen
Beginn ist 20 Uhr, Einlaß ab 19 Uhr
Eintritt 9 Euro, ermäßigt 7 Euro
Kartenreservierung unter 0209-1696159
Fotos 1: Leonie Warnke / copyright Helmut Warnke
Foto 2: Josefine Berkholz / copyright Olad Aden
Foto3: Katja Hofmann / copyright Herr Bohn Fotografie
Foto 4: Johannes Flöhr / copyright Anna-Lisa Konrad
Foto 5: David Friedrich / copyright / Janick Zebrowski




Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Leonie Warnke, geboren 1991, ist seit 2012 auf den Poetry Slam-Bühnen der Nation heimisch und inzwischen von diesen nicht mehr wegzudenken.
Mal lyrisch, mal prosaisch aber immer mit einem zwinkernden Auge und einer ordentlichen Portion Humor wirft sie einen Blick auf die Menschen und alles dazwischen. Fast grausam ehrlich, selbstironisch und pointiert erzählt Leonie von den Tücken des Lebens und der Absurdität des alltäglichen Seins.
Sie moderiert die monatlichen Livelyrix Poetry Slams in der Distillery Leipzig und der scheune Dresden.
Außerdem ist sie gemeinsam mit Slamkollegin Katja Hofmann als „Team MfG“ unterwegs.
Seit 2018 schreibt und moderiert sie für das Funk Format Weil Isso.
Ihr erstes Bühnenprogramm „Ruhrpottromantik“ feierte ebenfalls 2018 Premiere.
Als „Leonie“ veröffentlicht sie auf Soundcloud außerdem Rapmusik.
Inzwischen lebt und arbeitet Leonie Warnke in Berlin.


Josefine Berkholz wurde 1994 in Durham, North Carolina geboren und wuchs in Mittelfranken und Berlin auf. Sie schreibt seit sie einen Stift halten kann, seit sie 14 ist hauptsächlich Lyrik und Spokenword-Poesie. Einen ihrer größten Erfolge feierte sie bei den deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften 2010, bei denen sie im Finale den 2. Platz belegte. 2009 hatte sie ihr Debüt bei dem Literaturwettbewerb lyrix, wo sie zum ersten mal mit anderen jungen Schreibenden zusammen.Es folgten weitere erfolgreiche Teilnahmen bei Jugendwettbewerben wie dem Treffen junger Autoren, den Lyrix Wettbewerben der Folgejahre und dem Theo Preis für junge Literatur. Seit 2010 gibt sie Poetry Slam Workshops für Jugendliche und trat unter anderem für das Goetheinstut, Deutschlandradio und ZDF Kultur als Slampoetin und Lyrikerin auf. Ab Oktober 2013 studiert sie am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig literarisches Schreiben.

Katja Hofmann ist eine Poetry Slammerin und Moderatorin, sie schreibt Texte über Liebe ... und Hass! Die 31-jährige Bühnenpoetin lebt und studiert in Halle an der Saale, wo sie die Literatur- Reihen “Wörterspeise” und "Poeten gegen Sänger" organisiert und moderiert- auch dort spielt sie gern mit Klischees. Seit Anfang 2009 bereist sie aber vor allem erfolgreich Poetry Slam-Bühnen in ganz Deutschland, sowie dem benachbartem Ausland und gewinnt mit ihrer ungestümen, liebenswert-frechen Art, die sowohl im Inhalt ihrer Texte als auch in ihrer Performance stets aufblitzt, die Herzen ihrer Zuhörerinnen und Zuhörer.
(Foto: Thomas Szabo)
Kurzbiografie

• geboren am 21.10.1986
• aufgewachsen in Artern (Thüringen)
• 2005: Umzug nach Halle/ Saale
• Studium: Politikwissenschaft/ Frankoromanistik
• Beruf: Clubcoach Mrs.Sporty Berlin
• seit Dezember 2013: Mitglied des Poetry Slam Teams "Team MfG" (mit Leonie Warnke)
Poetry Slam Erfolge (Auswahl)
• 2012: Vize- Poetry Slam Meisterin Sachsen- Anhalt
• 2012: Halbfinalistin der deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften in Heidelberg/ Mannheim
• 2013: Vize- Poetry Slam Meisterin Thüringen
• 2013: Halbfinalistin der deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften in Bielefeld
• 2014: Landesmeisterin im Poetry Slam Thüringen
• 2014: Teilnehmerin bei den deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften in Dresden im Einzel
• 2014: Finalistin bei den deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften in Dresden
mit dem Team MfG (Teampartnerin: Leonie Warnke)
• 2015: Teilnehmerin bei den Poetry Slam Meisterschaften Thüringen in Gera
• 2015: Teilnehmerin bei den deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften in
Augsburg mit dem Team MfG (Teampartnerin: Leonie Warnke)
• 2016: Finalistin bei den deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften in Stuttgart
mit dem Team MfG (Teampartnerin: Leonie Warnke)

Johannes Floehr, Jahrgang 1991, arbeitet und lebt freiwillig in Krefeld am Niederrhein. Seit 2010 stellt er sich mit seinen selbstverfassten Texten auf Bierkästen, Bühnen und vor. So gewann er, hm, bestimmt schon zehn oder elf Poetry Slams, darunter ein dritter Platz beim NRW-Slam 2016 in Bochum, auch den Jugendliteraturpreis des Heinrich- Heine-Institutes hat man ihm 2014 verliehen. Nicht schlecht, Herr Specht bzw. Floehr. Darüber hinaus moderiert und veranstaltet der sympathische Zwei-Meter-Mann diverse Kultur- und Literaturveranstaltungen, generell engagiert er sich auf vielfachem Wege für das gesprochene und geschriebene Wort, weil er sonst nichts gelernt hat.


David Friedrich ist Poetry Slammer, Moderator und Schauspieler.
Der Performance-Poet gehört zu den talentiertesten Bühnen-poeten des Landes.
Im zarten Alter von 15 Jahren begann der junge Künstler in seiner Geburtsstadt München mit ersten Auftritten auf Poetry- Slam-
Bühnen. 2011 zog es David in die Slam-Metropole Hamburg, seither geht es für ihn nur noch bergauf. Er tourt durch das Land, gewinnt einen Slam nach dem anderen und mischt die Poetry-Slam-Szene gehörig auf.
Finalist bei den deutschsprachigen Poetry-Slam Meisterschaften 2013 und 2015, Hamburger Stadtmeister 2013 und 1014, Vizestadtmeister 2015, Düsseldorfer Meister 2015, bayerischer U20-Meister 2010, Titelträger des Kampf der Künste Hamburg 2014 und zweimaliger Vizemeister des Bunkerslam- Saisonfinales in der Hamburger Laeiszhalle.
Performance gestählt durch zahlreiche Projekte von Lesebühnen - und Buchautor bis zum Jazz Slam mit Big Band Begleitung bringt David seine ganz eigene Wortakrobatik auf die Bühne.
Bei David Friedrichs Solo Shows verbinden sich genialer Wortwitz, intelligenter Tiefsinn, und treffsichere Analysen des aktuellen Zeitgeschehens zu einer einmaligen Melange, die die Gehirn-Synapsen jedes Zuhörers garantiert zum Glühen bringt.
Ach ja und nicht zu vergessen, es gibt eine Menge zu lachen!
Jetzt tourt der Mitte 20-jährige mit seinem Solo-Programm „Ein Date mit David Friedrich“ durch den deutschsprachigen Raum und versucht Herzen zu gewinnen.
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

:up2:
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Antworten