Hallo Ü Wagen über Scientologie

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Gesperrt
Heinz
Abgemeldet

Hallo Ü Wagen über Scientologie

Beitrag von Heinz »

Hallo Ü-Wagen

Sendung vom 01.03.2008, 11:05 Uhr

Was wollen die eigentlich? Scientology
Sendeort:
Gelsenkirchen, Neumarkt
88,8 MHz

Ewiges Heil und irdisches Glück, seelische und körperliche Gesundheit, Geborgenheit und Intensität. Große Versprechungen von großen und kleineren religiösen Gruppierungen, die für viele anziehend wirken. Derzeit wieder in der Diskussion: Die missionarischen Bemühungen von "Scientology". Ist das eigentlich eine Kirche, wie Scientologen selbst sagen? Ein kommerzieller Konzern, der Menschen Geld aus der Tasche zieht? Eine Gefahr vor allem für junge Leute, die über Nachhilfekurse und Menschenrechtskreise angeworben werden sollen? Muss die Politik eingreifen und ein Verbot von Scientology anstreben? Oder kann nicht jeder nach seiner Fasson glücklich werden? Fragt Martin
Blachmann bei Hallo Ü-Wagen am 1. März in Gelsenkirchen.

Etwa eine Million Menschen in Deutschland gehören zu fundamentalistischen Weltanschauungsgruppen - Scientology hat nach eigenen Angaben gerade mal 12.000 Mitglieder. Wie gefährlich ist die Organisation also eigentlich? Wieso wird sie vom Verfassungsschutz beobachtet? Welche Versprechungen macht Scientology und wie verfängt man sich im Netz von Sekten?


Meinungen dazu bitte hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=3756

Gesperrt