Gitarrenfestival Ruhr 2008, Bleckkirche

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Gitarrenfestival Ruhr 2008, Bleckkirche

Beitrag von Tanja »

In der Bleckkirche:
Gitarrenfestival Ruhr 2008
Guitarras Tango
Tangos–Milongas–Walzer

Sonntag
31. August
17 Uhr
12,-/erm. 10,- Tango

Seit 2004 findet das „Gitarrenfestival-Ruhr“ nunmehr jährlich statt. Geboren wurde es aus dem „Internationalen Gitarrenfestival Essen“, das schon in den Jahren 1998,1999 und 2001 mit großem Erfolg im Kunstschacht Zollverein und im Schloß Borbeck durchgeführt wurde.

Das Festival will neugierig machen auf die Vielfalt der klassischen Gitarre in unterschiedlichen Stilrichtungen: Musik von der frühen Klassik bis hin zur Avantgarde gehört ebenso zum Programm wie Jazz, Tangos, Improvisation, Pop und Weltmusik. Jedes Jahr präsentieren die Veranstalter Thomas Hanz & Carsten Linck internationale Künstler auf höchstem Niveau. Infos zum Gesamtprogramm finden sich unter » www.gitarrenfestival-ruhr.de.

Zum dritten Mal macht das Gitarrenfestival Ruhr Station in der Bleckkirche und rundet damit wieder das Konzertangebot im ältesten Sakralbau unserer Stadt ab. Kaum ein anders Instrument entfaltet sich in Klang und Ausdruck so hervorragend in der intimen Atmosphäre und brillanten Akustik der Bleckkirche wie die Gitarre. Zu Gast ist in diesem Jahr die Tango-Formation Guitarras Tango.

Das niederländisch-argentinische Ensemble, das zum ersten Mal im Ruhrgebiet konzertiert, geht mit der Kombination von zwei herkömmlichen Gitarren, einem tiefer gestimmten Guitarrón und der warmen und intensiven Stimme der argentinischen Sängerin Maria José Ortiz zu den Wurzeln der Tangomusik zurück und mischt melancholische und virtuose Tangos, Milongas und Walzer zu einem emotional geladenen Programm.

Die Kombination von Gitarre, Guitarrón und Gesang ist für die Entwicklung der Tangomusik entscheidend gewesen. Die Kompositionen, die Ensemblegründer Kay Sleking für dieses Konzert ausgewählt hat, werden die Bleckkirche im Handumdrehen in ein Tangocafé aus Buenos Aires verwandeln.

Telefonische Vorbestellungen werden unter Angaben des Konzerttages und der Anzahl der Karten auch unter 0201-251506 entgegengenommen.


Kay Sleking · Gitarre
Gerard Splint · Gitarre
Elliot Muusses · Guitarrón
Maria José Ortiz · Gesang
Tanja
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Das wird bestimmt fein!
Maria José Ortiz mit Marcos Di Paolo und Santiago Cimadevilla:

Interoperabel!

Antworten