Auf Spurensuche auf dem Alma-Gelände

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Das ist die Bestätigung, SIE haben auf dem Gelände ihre Basis, Iria 51a.
SIE versuchen ihre Entdeckung zu verhindern.
Dabei begann es ohne irgendwelche Probleme. Es war ein sonniger Herbstsamstagvormittag in Ückendorf. Ich habe meine Ausrüstung, Tropenhelm, Feldflasche, Schmetterlingsnetz und festes Schuhwerk angelegt und begab mich zur Auffahrt des bekannten und einziges Motorradfachgeschäftes in Ückendorf. Um die Lage und das Gelände zu sondieren fuhr ich zunächst unauffällig vorbei, sah zu meinem Erstaunen weder eine durch Menschenmassen versperrte Ückendorferstraße noch sonst etwas ungewöhnliches. Zur Sicherheit kontrollierte ich noch die umliegenden Parkplätze einer hier nicht nähergenannten, stadtteilbekannten Soccerworld- auch dort keine Ansammlungen von Menschen, keine begeistert geschwenkten GG-Fahnen und Wimpel!
Erschrecken machte sich in mir breit, diese unheinvolle, nur von scheinbar harmlosen Einkaufenden unterbrochende Stille. Hatten SIE schon zugeschlagen? Den Mantel des Vergessens über alles was mit IHNEN zusammenhängt ausgebreitet?
Doch da, eine bärtige Gestalt mit Beutel. Wir hatten extra kein Erkennungszeichen vereinbart um SIE nicht auf uns aufmerksam zu machen. Ich hielt, nach sichernden Seitenblicken, an und siehe mein Instinkt hatte mich nicht getrogen. Es war ein Kulturfreund, einsam auf weiter Flur.
Ich parkte mein Fahrzeug versteckt auf einen nahem Parkplatz, schlenderte scheinbar unbeteiligt näher. Meine Expeditionskleidung hatte ich gegen Zivil getauscht, um Sie nicht zu alarmieren.
Wie zwei sich zufällig begegnende ältere Herren, standen wir an der Ecke im Sonnenschein und unterhielten uns über die ausbleibenden Forschungsreisenden, besonders den eingeborenen Führer.
Nichts tat sich, keine weiteren Teilnehmer/innen trafen ein.
Kulturfreund und ich beschlossen uns einzeln zu unseren Ausgangsbasen durchzuschlagen, er in nördlicher und ich in südlicher Richtung. Glücklicherweise sind wir anscheinend beide durchgekommen.

Was war geschehen, hatten SIE so schnell zugeschlagen um IHRE Existenz weiter zu verschleiern? Gehirnwäsche oder schreckten Sie vor dem Äußersten nicht zurück? Oder hatten die anderen Beteiligten etwas gespürt und sich in Sicherheit gebracht?
Doch eine Nacxhricht, Parkwächter haben SIE damit ausgeschaltet, daß Sie es verhindert haben, die unbedingt erforderliche Ausrüstung zu bekommen. Erstreckt sich IHRE Macht schon so weit? Alltägliche Gebrauchswaren (etwas Sprengstoff) ist plötzlich nicht mehr erhältlich. Ganz zufällig.
Wo sind die Anderen? In IHRER Gewalt oder schon umgedreht?
Sollen wir weitermachen oder lieber untertauchen? Woher bekommen SIE IHRE Informationen? Lesen SIE hier mit?
Und die Antwort kennt mal wieder ganz allein der Wind...Wind..wind..
Scully und Mulder, übernehmen Sie!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Kulturfreund
Abgemeldet

Beitrag von Kulturfreund »

Jaaah...........genauso wars. :rock1green:

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

In meiner Kindheit stackste ich auf und in Brachland herum. Was soll das jetzt noch bringen. Ich lach mir nen Ast über manche GGler, sorry. :lol:

Mütze
Abgemeldet

Beitrag von Mütze »

Pünktlich um 11 Uhr hatte sich ein kleines Fähnlein von Aufrechten am Parkplatz SoccerWorld getroffen und dort knapp 15 Minuten auf GGler gewartet.

Brucki danke für seine zahlreichen Unterlagen, Luthendorfer für seine Erzählungen und Berichte auf seiner Führung.
Mit Tanja, Tekalo und Tiborplanet waren wir insgesamt 6 Suchende.

Ich war mir irgendwie sicher, daß uns Ego-Uecke geführt hätte, aber der mußte kurzfristig absagen. Dafür hat mir Ego-Uecke sehr gute Hinweise zu meinen Fotos gegeben.
Danke, ich werde sie einarbeiten!

Ich werde später noch 5 bis 10 Fotos direkt bei den GGs einstellen.
Zuletzt geändert von Mütze am 19.10.2008, 10:38, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Buerelter
Beiträge: 1223
Registriert: 25.06.2007, 18:58
Wohnort: Zweckel bei Scholven

Beitrag von Buerelter »

@Mütze:

Eine wunderschöne Diashow von den Resten der Zeche Alma! Klasse Fotos, hab begeistert zugeschaut! Klasse gesehen und fotografiert! :2thumbs:

Mütze
Abgemeldet

Beitrag von Mütze »

Danke, :freu:.

P.S.:
Der Bleistiftspitzer (ich konkret) hat jetzt wieder richtig Muskelkater vom Klettern über Zäune und durch Stockwerke.
Rabe, auch alte Männer (ich konkret) sind manchmal kleine Kinder und haben Spaß daran ...

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Tolle Bilder Mütze, und Essig in die Wunde vom Kulturfreund, der sich jetzt noch mehr ärgert, dass er's verpasst hat (wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil :wink:).
Kleiner "Meckerer" von mir: ich hab' genau gemerkt, dass Du ein paar Bilder vonne Eisenwerke dazwischengemogelt hast... :lol:

Kulturfreund
Abgemeldet

Beitrag von Kulturfreund »

rabe489 hat geschrieben:In meiner Kindheit stackste ich auf und in Brachland herum. Was soll das jetzt noch bringen. Ich lach mir nen Ast über manche GGler, sorry. :lol:
Rabe, das solltest Du jetzt auch nochmal machen - stärkt die Wadenmuskulatur auf dem Weg zu Püppie! :lol: :lol:

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Knacks Knurps Reiß Autsch
"Also hier müsste jetzt Schacht Eins sein!"
Brech Stampf Rutsch
"Jau,eindeutig Schacht Eins!"
Rüttel Fluch Schieb Knirsch
"Juchuu,ich steh auf Almas Dach!"
Padauz Knuff Drück *Hund zur Seite schieb*
"Seltsames Loch im Boden!Und ausgemauert!"
Ausgleit Hangel Aua!

Schöne und spannende Expedition
:2thumbs:
Zuletzt geändert von tiborplanet_de am 19.10.2008, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Kulturfreund hat geschrieben:
rabe489 hat geschrieben:In meiner Kindheit stackste ich auf und in Brachland herum. Was soll das jetzt noch bringen. Ich lach mir nen Ast über manche GGler, sorry. :lol:
Rabe, das solltest Du jetzt auch nochmal machen - stärkt die Wadenmuskulatur auf dem Weg zu Püppie! :lol: :lol:
Kannst recht haben Kulturfreund.

Aber leider ist das Leben kein Spiel, sondern macht im Augenblick bei mir ernst. :wink:

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beitrag von Tanja »

Jetzt muss ich doch auch noch mal, so als Minderheit, was dazu sagen.

Ich hatte mich so auf ca eineinhalb Stunden eingestellt. Wusste ja nicht, dass die Mädels eine ähnliche Kondition an den Tag legen können, wie ich. 8) Es wurden daraus tatswahrhaftig fast fünf Stunden!

Wir latschten, tratschten, sahen, fotografierten, stolperten, wussten alles besser und hatten viel Spaß. Wir erklommen undurchsichtige Pfade und Mauern, rutschten im Matsch aus und zogen uns die Dornen aus den Jeans. Manchmal zugunsten eines Blickes auf eine Protegohaube. :oops:

Ich geb zu, das muss nicht jeder verstehen, aber ich war in meinem Element.

Wirklich schade, dass rapor und Kulturfreund den Weg scheinbar nicht gefunden haben. :D Überraschend kam noch, außer den bereits erwähnten Spezies, der Luthendorfer hinzu. Prima Sache, denn er hat auf Alma mehr als drei Jahrzehnte gearbeitet und ist in der Almastraße aufgewachsen.

Für mich ne runde Geschichte: schönes Wetter, mit netten Leuten unterwegs, interessante Details erfahren...

Fast wäre ich zur Fox-Terrier-Adoptivmutter geworden! Das hat mir dann doch Angst gemacht... :lol:

Tanja
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

@ Mütze

Was sollen die vielen Fotos vom Schalker Verein in der Dia-Show?
Zeche und Kokerei Alma lagen nördlich der Köln-Mindener Eisenbahn!

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Kulturfreund
Abgemeldet

Beitrag von Kulturfreund »

@Karlheinz Rabas
Wenn Du mit Köln-Mindener die Bundesbahntrasse meinst, die die Eisenwerke und Alma trennt, dann befindet sich Alma im Süden.

Mütze
Abgemeldet

Beitrag von Mütze »

Wer mir bei der Beantwortung offener Fragen (siehe Bildkommentierungen) helfen kann ist genauso herzlich willkommen, wie derjenige, der mir unbekannte Fehler entdeckt.

Den Schalker Verein hatten wir jetzt drei Mal - das sollte reichen.

Alle die ein Problem damit haben, dass ich stadt- und berggeschichtlich learning bei doing praktiziere, mögen mir verzeihen bzw. geduldig mit mir sein :) ...

Kulturfreund
Abgemeldet

Beitrag von Kulturfreund »

@Mütze
Kein Problem Mütze, letztendlich sind die Fotos ja bei am gestrigen Wandertag entstanden. Da hättest Du auch einen Teilnehmer/in beim Schluck aus der Feldflasche ablichten können. Hätte genuso viel oder so wenig mit dem Thema zu tu. Also, was solls. Mir ging es eigentlich nur um die Himmelsrichtung als solche. Schade , daß ich Euch verpasst habe.
Schönen Sonntag noch :wink:
Übrigens, die Fotos sind Klasse

Antworten