Whiskey Tasting

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Vincenc
Abgemeldet

Whiskey Tasting

Beitrag von Vincenc »

Am 15.11.208 ist wieder Whisky Tasting mit Rainer Schnackenberg.Eintritt 30.-inc Essen.

Nur mit Anmeldung.Start 20.30h

www.oisinkellygallery.de

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Gibt Grünkohl und ratet mal wer da ist.... :roll:

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Vorsicht mit den harten Drogen! :wink:

Es sei denn hier sind Cowboys und Cowgirls dabei

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Pardon, ich sehe gerade, wer weiß den Unterschied zwischen Whiskey und Whisky? 8)

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Ich bin "Schottin". Ein ordentlicher, torfiger Singel malt muss es schon sein. :gott:

Letztens haben wir sogar walisischen, korsischen, französischen und japanischen W. probiert.

Aber ich bleibe meinem Glenfarclas treu :roll:

Benutzeravatar
TêTe
Beiträge: 352
Registriert: 17.02.2008, 20:51
Wohnort: Zweckel

Beitrag von TêTe »

rabe489 hat geschrieben:Pardon, ich sehe gerade, wer weiß den Unterschied zwischen Whiskey und Whisky? 8)
Whisky ist der englische (schottische) Name.

In Irland und USA sagt (schreibt) man Whiskey.
Wikipedia hat geschrieben: Whisky (in Irland und in den USA überwiegend Whiskey) ist ein aus Getreide durch alkoholische Gärung und Destillation gewonnenes Genussmittel.
[...]
Das Wort Whisky, erstmalig 1736 erwähnt, leitet sich vom Schottisch-Gälischen uisge beatha ab (gesprochen: 'ɯʃkʲe 'bɛha, auch uschkeba) bzw. vom Irischen uisce beatha (gesprochen: ischke baha oder ischke ba) und bedeutet Lebenswasser (uisge / uisce = Wasser, beatha = Leben). "Wasser des Lebens" heißt uisge / uisce na beatha. Die anglisierte Form usquebaugh hat sich aus der gälischen Ausspracheform uskeba entwickelt, wie man es oft auch in Schottland, Irland und Wales bei Ortsnamen vorfindet, wird aber heute uskvebaw ('u' wie in cut, 'aw' wie in law) oder yuskibaw gesprochen. Andere Schreibweisen sind z. B. usqu(a)ebach und usquaebae. Der Begriff war bereits im 16./17. Jahrhundert geläufig. Man verstand darunter aber nicht nur Whisky im eigentlichen Sinne, sondern auch andere Brände mit Würzzusätzen.
[...]

Benutzeravatar
Buerelter
Beiträge: 1223
Registriert: 25.06.2007, 18:58
Wohnort: Zweckel bei Scholven

Beitrag von Buerelter »

Sandra hat geschrieben:Ich bin "Schottin". Ein ordentlicher, torfiger Singel malt muss es schon sein. :gott:

Letztens haben wir sogar walisischen, korsischen, französischen und japanischen W. probiert.

Aber ich bleibe meinem Glenfarclas treu :roll:

Wenn Whisky, dann ein "Islay". schön rauchig torfig!

Gerne einen "Laphroig", lieber einen "Uigedail" oder "Airigh nam Beist".

Einen Glenfarclas muß ich dann auch mal probieren. :wink:

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Jo, Buerelter, da kommen wir ins Geschäft. Mein 2. Lieblingswhisky ist der Lagavulin. :up:

*sandra denkt, dass sie mal wieder ein Fläschen besorgen sollte.....*

Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 317
Registriert: 09.03.2008, 08:38
Wohnort: Gelsenkirchen - Bismarck

Beitrag von Pegasus »

huch.. *schäm*.. da bin ich mit meinem lieblingsgetränk.. jim beam..... aber ganz weit hinten.. egal.. hauptsache lecker... :P

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Eben: Jeder wie er/sie´s mag. Aber was gar nicht geht: Whisky-Cola *schüttel*

Benutzeravatar
Buerelter
Beiträge: 1223
Registriert: 25.06.2007, 18:58
Wohnort: Zweckel bei Scholven

Beitrag von Buerelter »

@pegasus:

Du solltest wirklich mal einen Single Malt probieren! Anschließend trinkst Du nie wieder JimBeam.
Irgendwann hast Du dann auch Deinen Lieblingswhisky gefunden.

Whisky-Cola: Bääh, schüttel!

Aber zum Single Malt ein Glas gutes stilles Wasser dazu, davon ein paar Tropfen ins Whiskyglas geben um die Aromen nochmal aufzuschießen......mmmmmh

Ich glaub ich gönn mir gleich mal einen Guten... :D

So langsam beginnt ja wieder die Saison. Im Sommer schmeckt er (finde ich) einfach nicht. Am besten, wenns draußen knackekalt ist.

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Ich glaub ich gönn mir gleich mal einen Guten...
Ich komm vorbei, hab gerade keinen da :lol:

Aber Whisky genießen ist schon was Feines. Ich friere meinen auch nie mit Eis ein, nimmt das Aroma. Ein wenig Wasser ist erlaubt, mache ich aber eigentlich auch nie.

Was freu ich mich schon auf das Tasting!!!!!

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Buerelter hat geschrieben:
So langsam beginnt ja wieder die Saison. Im Sommer schmeckt er (finde ich) einfach nicht. Am besten, wenns draußen knackekalt ist.
Ich gönne Euch für diesen Tag klirrende Kälte!

Euer Sonnenschein... :D

Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 317
Registriert: 09.03.2008, 08:38
Wohnort: Gelsenkirchen - Bismarck

Beitrag von Pegasus »

@ Buerelter..
Ich habe schon einige "gute " probiert... wobei das wort gut.. ja nun auch wieder relativ ist.... waren auch einige single malts dabei... und auch richtig teure... obwohl beim geschmack ja nicht unbedingt immer der preis ausschlaggebend ist... unter dem motto.. der war teuer.. muß auch schmecken.. denkste... aber ich hab es halt mehr.. (auch zum leidwesen einiger bekannten von mir).. mit dem Amerikanischer Whiskey, sprich bourbon... und irgendwann bin ich halt nach etlicher rumprobiererei.. beim jim hängengeblieben... pur.. oder auch mit cola... auch wenn ihr euch jetzt schüttelt... hihi... mir schmeckts halt...
Aber wie sandra schon sagte.. jeder wie er mag...

fightclub
Beiträge: 53
Registriert: 16.05.2009, 08:00
Wohnort: rotthausen

Beitrag von fightclub »

Gibts denn hier mal in GE ab und zu n Whisky Tasting oder ist für Whiskyfreunde GE eher "No Mans Land"?
Slánte!!!!

Antworten