Gedenkgottesdienst zum 70.Jahrestag der Reichskristallnacht

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Luther
Beiträge: 230
Registriert: 30.12.2007, 20:13
Wohnort: Königreich BULMKE

Gedenkgottesdienst zum 70.Jahrestag der Reichskristallnacht

Beitrag von Luther »

»Ev.Pauluskirche Bulmke: Gottesdienst mit Präses Alfred Buß und der Kirchenleitung von Westfalen, Rheinland und Lippe am 9. November
(10 Uhr)


Ev.Pauluskirche Bulmke
Pauluskirchplatz 1 / Ecke Hammerschmidtstrasse
45888 Gelsenkirchen


Am 9. November 2008 jährt sich zum 70. Mal die Reichspogromacht. "Reichskristallnacht" nannten es die Nazis beschönigend. In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 wurden in Deutschland Synagogen angezündet, jüdische Friedhöfe geschändet, Geschäfte und Wohnungen von Juden demoliert und geplündert. Hunderte Juden wurden ermordet, Zehntausende in Konzentrationslager deportiert. In aller Öffentlichkeit vollzog sich der Tag der Gewalt gegen jüdische Gotteshäuser, gegen jüdisches Eigentum, gegen jüdische Menschen im Jahr 1938. Nur mit Demut und Beschämung kann daran gedacht werden, dass bei diesem Ausbruch des Judenhasses Nachbarn ihre Augen gerade nicht öffneten, sondern verschlossen hielten.

Zwei Veranstaltungen in Gelsenkirchen werden an dieses dunkle Kapitel deutscher Geschichte erinnern. Zum einen wird es in der neuen Synagoge Gelsenkirchen die Eröffnung einer Ausstellung "20 Jahre christlich-jüdischer Dialog" geben. In diesem Zusammenhang werden die gesamte Kirchenleitung der Ev. Kirche von Westfalen und die ökumenischen Gäste der Landessynode 2008 zu einem besonderen Gottesdienst nach Gelsenkirchen kommen. Er wird um 10 Uhr in der Pauluskirche in Bulmke stattfinden. Die Predigt hält Präses Alfred Buß. Die Ausstellung wird dann um 11.30 Uhr in der neuen Synagoge eröffnet werden. Daher erklärt sich auch die an diesem Tag in Bulmke auf 10 Uhr vorverlegte Gottesdienstzeit.

Der Schweigemarsch zum 70. Jahrestag der Reichspogromnacht wird ebenfalls zur neuen Synagoge führen, um dort eine Gedenktafel für die aus Gelsenkirchen deportierten Juden zu enthüllen. Viele Kirchen werden aus diesem Grund in der Zeit von 19.00 Uhr bis 19.05 Uhr durch Glockengeläut zur Erinnerung mahnen und zum persönlichen Gebet rufen.

www.Kirchengemeinde-Bulmke.de

Benutzeravatar
Luther
Beiträge: 230
Registriert: 30.12.2007, 20:13
Wohnort: Königreich BULMKE

Beitrag von Luther »

Rückblick: Gottesdienst zum 9.November in Bulmke

[center]Am 9. November jährte sich zum 70. Mal die Pogromnacht von 1938, als in Deutschland die Synagogen brannten und jüdische Bürgerinnen und Bürger erniedrigt und ermordet wurden. Im Gedenken an die Opfer dieser Verbrechen luden die Evangelischen Kirche von Westfalen und im Rheinland sowie die Lippische Landeskirche am Sonntag, 9. November 2008 zu einem gemeinsamen Gottesdienst in die Pauluskirche in Gelsenkirchen-Bulmke ein.

Der Präses der Evangelsichen Kirche von Westfalen Alfred Buß predigte über den Text: "Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn" (1. Mose 1,27).

Beim Betreten der Pauluskirche wurde jedem der über 200 Besucher ein "Kristallsplitter" in Form eines Davidsterns mit der Aufschrift "9. November 1938 - Nie wieder!" überreicht. Diese Sterne wurden vom Weltkongress russischsprachiger Juden (World Congress of Russian Jewry - WCRJ) anfgefertigt und vom Jüdischen Kulturverein KINOR zur Verfügung gestellt. Sie sollen als Erinnerung und Mahnung getragen werden.

Zu Gast in Bulmke waren zahlreiche Vertreter der Landeskirchen und des Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid. Ebenfalls vor Ort waren auch Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski und Ernst Back, der letzte noch lebende Gelsenkirchener Jude, der in unserer Stadt die schrecklichen Ereignisse des 9. November 1938 miterlebt hat.

In der Apostelkapelle der Pauluskirche wurde außerdem die Ausstellung "Danach vor 70 Jahren - Eine Ausstellung zur Mahnung und zum Gedenken an den 9.November 1938" gezeigt. [/center][/center]


Fotos folgen später

Benutzeravatar
Luther
Beiträge: 230
Registriert: 30.12.2007, 20:13
Wohnort: Königreich BULMKE

Beitrag von Luther »

[center]Gedenkgottesdienst zum 70.Jahrestag der Reichskristallnacht 1938, am 9.November 2008 in der Pauluskirche zu BulmkeBildAuch Oberbürgermeister Frank Baranowski war zu Gast in der Pauluskiche
Bild
Superintendent Rüdiger Höcker mit Judith Neuwald Tasbach
Bild
Ernst Back war auch zu Gast in Bulmke
Bild
Präses Alfred Buß und das Gottesdiestteam
Bild
Ein Blick auf die Gottesdienstgemeinde, vorne Links das Bulmker Presbyterium
Bild
Blick von der Südempore
Bild
Die Ausstellung zur Mahnung und zum Gedenken

Für alle Bilder liegt das Copyright bei der
Evangelischen Kirchengemeinde Bulmke
[/center]

Antworten