Jahresausstellung von Malschülern der Kleinen Galerie

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Meister
Abgemeldet

Jahresausstellung von Malschülern der Kleinen Galerie

Beitrag von Meister »

Einladung zur 9. Jahresausstellung von Malschülern der Kleinen Galerie.
Es nehmen 12 Malschüler mit einer kleinen Auswahl ihrer Bilder teil.
Die Ausstellungseröffnung ist Sonntag dem 30.11.2008 ab 17 Uhr
Die Ausstellung endet am 15.01.2009
Kleine Galerie
Hauptstraße 50
45879 Gelsenkirchen
Kontakt: Tel. 0209-1488722

Meister
Abgemeldet

Re: Jahresausstellung von Malschülern der Kleinen Galerie

Beitrag von Meister »

Meister hat geschrieben:Einladung zur 9. Jahresausstellung von Malschülern der Kleinen Galerie.
Es nehmen 12 Malschüler mit einer kleinen Auswahl ihrer Bilder teil.
Die Ausstellungseröffnung ist Sonntag dem 30.11.2008 ab 17 Uhr
Die Ausstellung endet am 15.01.2009
Kleine Galerie
Hauptstraße 50
45879 Gelsenkirchen
Kontakt: Tel. 0209-1488722
Ich lade auch die Kritiker besonders ein, damit sie sich einen Einblick verschaffen, was meine Malschüler leisten.

Meister
Abgemeldet

Re: Jahresausstellung von Malschülern der Kleinen Galerie

Beitrag von Meister »

Meister hat geschrieben:
Meister hat geschrieben:Einladung zur 9. Jahresausstellung von Malschülern der Kleinen Galerie.
Es nehmen 12 Malschüler mit einer kleinen Auswahl ihrer Bilder teil.
Die Ausstellungseröffnung ist Sonntag dem 30.11.2008 ab 17 Uhr
Die Ausstellung endet am 15.01.2009
Kleine Galerie
Hauptstraße 50
45879 Gelsenkirchen
Kontakt: Tel. 0209-1488722
Ich lade auch die Kritiker besonders ein, damit sie sich einen Einblick verschaffen, was meine Malschüler leisten.
Nicht vergessen..........morgen, 17 Uhr...........

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

@Meister:
Ich lade auch die Kritiker besonders ein
Bin zwar nicht sonn "Kritiker", werde aber zu kommen versuchen. :wink:

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Wenn es einen Skandal gibt, einen Eklat oder auch nur ne Publikumsbeschimpfung.. dann kommen die GGs zum filmen :D :wink:

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Auf die Barrikaden!

Beitrag von rabe489 »

Hörte gerade 70 Minuten Nick Cave (z.B. I'm a stranger usw.) und war seelisch so auf die Ausstellung eingestimmt. Bin dann hingegangen.

Viel Publikum, bei 24 Malschülern auch erklärlich.

Was kann man Positives sagen: Pito filmte und andere GGler waren auch da und wirkten wie die berühmte Holzplanke nach dem Schiffbruch.
Den Arbeiten merkte man eine deutliche "Lust am Machen" an, wo das Endprodukt vielleicht garnicht so entscheidend ist und wohl primär vom Stolz, es selbst gemacht zu haben, erfüllt ist. Ob es denn nun Kunst sei, oder Laienkunst, oder Bilderfertigung ist letzlich nicht so wichtig. Da sind Menschen zusammengekommen, die daran Spaß haben, sich mit ihrem Vermögen auszudrücken.

Was finde ich insgesamt nicht so gut? Das ist eher mein Problem. Ich vermisse - befördert durch obigen Nick Cave nicht zuletzt - ich vermisse revoltierende Keime in der bildnerischen Betätigung. Wo ist bei 24 Leuten denn das Satthaben des status quo, das Schwermütige und Melancholische, die Frustrationen von Beziehungen, das Leiden am Leben und am eigenen Ich, wo ist die Revolte? Gibt es das alles nicht? Sind es nur meine Projektionen? Ist die Welt denn in Ordnung? Die sichtbare Anpassung, Jürgen, inwieweit arbeitest Du im Unterricht an deren Überwindung?

Ansonsten
Glückauf
Rabe

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Rabe.....
Viel Publikum, bei 24 Malschülern auch erklärlich.

Was kann man Positives sagen: Pito filmte und andere GGler waren auch da und wirkten wie die berühmte Holzplanke nach dem Schiffbruch.
Den Arbeiten merkte man eine deutliche "Lust am Machen" an, wo das Endprodukt vielleicht garnicht so entscheidend ist und wohl primär vom Stolz, es selbst gemacht zu haben, erfüllt ist. Ob es denn nun Kunst sei, oder Laienkunst, oder Bilderfertigung ist letzlich nicht so wichtig. Da sind Menschen zusammengekommen, die daran Spaß haben, sich mit ihrem Vermögen auszudrücken.
Dem möchte ich mich anschließen.....
Wichtig ist vielleicht....irgentwann einen eigenen Weg finden......
.....eine eigene Sprache entwickeln......
trotzdem.....kreatives Tun ist enorm wichtig....gerade auch in der unseren heutigen Zeit.....
es hilft ungemein die Sinne zu entdecken und zu schärfen.....
....unbedingt weitermachen.....
Viele Grüße den Malschülern/innen
HelmutW
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Meister
Abgemeldet

Re: Auf die Barrikaden!

Beitrag von Meister »

Hallo Rabe, von meinen 24 Malschülern, welche ich betreue, haben 12 M.Sch. an der Jahresausstellung teilgenommen.
Du hast ja recht mit den revolutonierenden Keimen.
Die meisten kommen tatsächlich zu mir um schöne Bilder zu malen.
Sie begnügen sich überwiegend damit, die Freizeit sinnvoll zu gestalten.
Ist ja auch weiter nicht verwerflich, und immer noch besser als garnichts zu machen.
Bei einer habe ich es geschafft sie dahin zu bringen, eigene Ideen einzubringen, und auch Bildlich umzusetzen.
Viele die sich ernsthaft mit der Kunst auseinandersetzen, sind auch schon auf sie aufmerksam geworden.
Es handelt sich um Tugce Tagtekin, 19 Jahre jung.
Ob sie es schafft, einmal eine Große zu werden????????????
Hier ein Beispiel:
Bild
Titel: Krieg und Hoffnung, Mischtechnik auf Baumwolle, 80x60

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Toi toi toi

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Die meisten kommen tatsächlich zu mir um schöne Bilder zu malen.
Sie begnügen sich überwiegend damit, die Freizeit sinnvoll zu gestalten.
Ist ja auch weiter nicht verwerflich, und immer noch besser als garnichts zu machen.
Weitaus kreativer als Glotze oder PC......
Es handelt sich um Tugce Tagtekin, 19 Jahre jung.
Ob sie es schafft, einmal eine Große zu werden????????????

da kann man wirklich nur die Daumen drücken. Sie ist, so glaube ich, die Schülerin, die am meisten zu erzählen hat......

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Es handelt sich um Tugce Tagtekin, 19 Jahre jung.
Ob sie es schafft, einmal eine Große zu werden????????????
Geht mal auf die Webseite vom Meister.....da gibt es noch mehr Bilder von Tugce Tagtekin.....
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Meister schreibt:
Die meisten kommen tatsächlich zu mir um schöne Bilder zu malen.
Tja, mag ja sein. Nun habe schöne Bilder allerdings mit Wahrheit zu tun. Es gibt keine schönen Bilder, die lügen. Schönheit und Wahrheit sind Geschwister. Vielleicht mal umgekehrt an die Sache gehen: "Malen Sie doch ein wahres Bild". Nur so. :wink:

In der Musik ist es ähnlich, das gilt für Nick Cave, wie für Beethoven usw. Die Kerle haben nie gelogen.
Zuletzt geändert von rabe489 am 01.12.2008, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Und es geht noch komplizierter:
Über Schönheit und Wahrheit im Verkehr mit Menschen / Dingen (Nr. 468, 539, 550)
Nr. 468: Das Reich der Schönheit ist größer als die Landschaft, deren Schönheit man genießt, erklärt uns Nietzsche. Man sollte, wie in der Landschaft, so auch unter Menschen umhergehen, sollte Menschen entdecken und ausspähen, ihnen Gutes (Anständiges, Gesetzliches) und Böses (Unmoralisches, Unanständiges) erweisen, damit sich ihre Schönheit offenbare, sich entfalte – wie Gewitter, Nacht, Regen.

"Ist es denn verboten, den bösen Menschen als eine wilde Landschaft zu genießen?", ruft uns Nietzsche zu. Der "böse" Mensch sollte genossen werden dürfen, der Mensch, der sich nicht "gut und gesetzlich stellt" (dann wirkt er nämlich wie eine Karikatur und Verzeichnung)! Der böse, genießbare Mensch ist ja der unanständige, der Ungesetzliche (d.h. hier: der Schwule, keineswegs sollte man bei den Bösen an Saddam Hussein, Iddi Amin oder Hitler denken, an Cesare Borgia nur insofern, als Nietzsche ihn genannt hat als einen prächtigen, mächtigen, egoistischen Menschen). Er muß ausgespäht, entdeckt, erkannt werden. Und dann sollte er als eine wilde Landschaft (mit ihren Kurven, Linien, Lichtwirkungen usw.) genossen werden dürfen.

"Ja, es ist verboten"! klagt Nietzsche. Bisher durfte man nur im "Moralisch-Guten nach Schönheit suchen"! Wenig hat man gefunden: "Schönheit ohne Knochen"! Aber hundert Arten von Glück gibt es bei den Bösen (den bösen Jungen), von denen der Tugendhafte nichts ahnt, und hundert meist noch nicht entdeckte Arten von Schönheit!

Nr. 539: "Wißt ihr auch, was ihr wollt?", beginnt Nietzsche Nr. 539, wisst ihr, worauf ihr euch einlasst, wenn ihr die Wahrheit (im Verkehr mit Dingen / Menschen) wollt? Dann wollt ihr "unbedachtsam" in einer "schauerlichen Komödie" mitspielen.

Zur Komödie gehört (meist) die Verkleidung: Hier ist es die Verkleidung der Wahrheit. Sie tritt als Gespenst, als Gespinst auf. Unter ihren Kleidern stecken wir selbst. Sie findet sich in der Höhle der Erkenntnis. Nietzsche fragt uns: Habt ihr keine Angst davor? – Wer ist "ihr"? Oder wer sind wir? Wer ist gemeint?

Des weiteren hierzu siehe: http://www.guenter-schulte.de/materiali ... mr_11.html

Meister
Abgemeldet

Tugce

Beitrag von Meister »

Soeben habe ich das Bild Krieg und Hoffnung von Tugce verkauft, an einen wahren Kenner.
Tugce wird sich freuen :D

Antworten