Wir werden initiativ

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Wir werden initiativ

Beitrag von Sandra »

Hier im Internetforum der Gelsenkirchener-Geschichten wurde gesellschaftskritisch das Thema „Geht alles den Bach runter? Wo bleibt der Widerstand?“ eröffnet. Diese Fragen stellt sich und uns JustSeb, ein 15-jähriger User der Gelsenkirchener Geschichten.

Sein erster Beitrag in diesem Topic hat eine Diskussion in Gang gesetzt, welche den Rahmen eines Forums sprengen würde.

Zu viele Themenbereiche werden angesprochen, so dass der Ruf nach einem Diskussionsabend immer lauter wurde. Der Tenor dieser Diskussion ist: Was kann ich im kleinen tun, um die schreiende Ungerechtigkeit, welche in unserem Umfeld immer wieder passiert, aufzuhalten oder darauf einzuwirken?

Gibt es denn nur die Chance über Wahlen etwas zu verändern und wie funktioniert Demokratie eigentlich? Was ist die kleinste demokratische Zelle in unserer Gesellschaft: Die Familie oder das Individuum? Ebenso wird die Zivilcourage angesprochen und bringt den Leser zum Nachdenken.

Sandra Stoffers, JustSeb und die Schalker Fan-Initiative e. V. würden sich sehr freuen, wenn diese Runde mit lebendigen Ideen von zahlreichen Gästen bereichert wird. Es wird überlegt, aus diesem Diskussionsabend eine Reihe von weiteren Veranstaltungen mit Themenfeldern entstehen zu lassen.

Thema: Geht alles den Bach runter? Wo bleibt der Widerstand?
Wann: 10.03.2009
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Wo: Im Fanladen der Schalker Fan-Initiative e. V., Hansemannstr. 23, 45879 Gelsenkirchen, Link Fanladen

Link zur Diskussion

Wir freuen uns auf viele Interessierte

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

Ich wünsche Euch solidarische Resonanz: im Treffen, im Forum, wo sie in den letzten Tagen bereits verebbte. Hoffentlich nur in Erwartung des Treffens. Innerhalb der Arbeitswoche habe ich um diese Zeit keine Chance zur Teilnahme. Schade. Ist keine Ausrede, ich arbeite in Hagen. Meine Bitte an die GGler: laßt nicht nach, solche Themen wach zu halten und etwas zu bewirken. Und sei es nur im Kleinen. Dort fängt es meistens an...

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Nehmt es mir nicht übel, aber bei dem Titel dieses Threads muss ich schmunzeln. Wir werden initiativ, liest man. Unweigerlich kommen mir Bilder von GG-Besuchen im Altenheim in den Sinn, und insbesondere fällt mir dieses berühmte Foto von den drei Sofa-Trägern auf der Treppe zur Himmelsleiter ein. Ich denke an den Thread über die aufwendige Vorbereitung der Gesichter-Ausstellung.

Und worum gehts hier? Noch mehr reden. Das haben wir ja bislang im Forum schon ganz toll gemacht. Durch die Verlagerung der Diskussion vom Internet in die FanIni wird zwar der Teilnehmerkreis beschränkt, da bei weitem nicht alle Forums-Diskutanten persönlich in der Ini auftauchen werden, aber "aktiver" oder "initiativer" wird die Gruppe damit vermutlich doch nicht.

Nix für ungut. Reden ist besser als gar nicht zu tun. Aber das bisherige Motto passt (vielleicht: noch) nicht, jedenfalls nach meinem Dafürhalten.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

darf dort geraucht werden?

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Babapapa hat geschrieben:darf dort geraucht werden?
Ich würde vorher fragen. Schlage aber vor, eine Raucherpause zu machen. Wer rauchen will, kann ja dann auch vor die Tür gehen.

ichwarsnicht
Beiträge: 284
Registriert: 02.04.2008, 10:25
Wohnort: BuLmKe

Initiativ...

Beitrag von ichwarsnicht »

Hallo zusammen, :wink:
wird diese Diskussionsrunde nur von Vertretern einer Partei und/oder Vereinigung getragen, ausgerichtet?

Wird am Ende des Zusammentreffens, gar ein Termin zur Demonstration ausgesprochen?

Wie soll es weiter gehen, was denken die Initiatoren?

Und geraucht werden, sollte bitte nicht direkt im Eingangsbereich, es gibt Menschen, die aus Krankheitsgründen, den Rauch nicht vertragen; vielleicht denkt ihr lieben Raucher bei anderen Gelegenheiten daran!!! Danke. :roll:
Nur mit dem Herzen sieht man gut.. Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der Kleine Prinz"

JustSeb
Beiträge: 324
Registriert: 21.05.2008, 14:04
Wohnort: GE
Kontaktdaten:

Beitrag von JustSeb »

Hallo ichwarsnicht =)

Diese Diskussionsrunde wird weder von einer Vereinigung geschweige denn einer Partei ausgerichtet!
Ich hatte hier mal das Thema eröffnet und Sandra hat dann, als zu sehen war, dass diese Diskussion sehr breit werden würde, einen Termin organisiert.
Soll einfach ein lockerer Diskussionsabend ohne politischen Hintergrund sein.
Was dabei am Ende herauskommt ist völlig offen, genauso die Frage, wie es danach weitergeht.

Zum Thema rauchen:
Ich wäre auch für die Raucherpause, bin wohl einer der wenigen, die das Nichtrauchergesetz gut finden :roll:


@ Josel:

Wenn ich dich richtig verstehe, findest du es skurill, dass von "initiativ werden" gesprochen wird, wenn doch aber keine Ergebnisse zu sehen sind?
Bedenke bitte, dieser Diskussionsabend soll ein Anfang sein.
Probleme gibt es scheinbar genug (siehe Theard).
Es sollen Lösungen für dieses und jenes gefunden werden.
Der Sinn liegt aber keineswegs darin, jemanden auszugrenzen (ich hab das so in deine Zeilen reininterpretiert), sondern viel mehr darin, konkreter zu werden.
Einfach drauf losinitiativieren bringt ja auch nichts.
Um ein Problem zu lösen, muss man sich dessen erstmal bewusst sein.
Das möchte ich an diesem Abend erreichen.

Gruß
Seb
Seid hartmutesk!

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1335
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Beitrag von blaumann »

JustSeb hat geschrieben:Zum Thema rauchen:
Ich wäre auch für die Raucherpause, bin wohl einer der wenigen, die das Nichtrauchergesetz gut finden :roll:
Das gilt im Moment nicht (Bundesverfassungsgericht), ist aber egal. Die Fan-Initiative ist nämlich schon vorher initiativ geworden und hat eine erstklassige Lüftung installiert. Die funktioniert so gut, daß mir sogar ein ehemaliger Raucher (das sind die schlimmsten, gibt er selbst zu) sagte, seitdem stört ihn das Rauchen auch an Tagen mit gutem Besuch nicht.
hätte hätte

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

@JustSeb

Nö, ich find das gar nicht skurril, macht ihr mal.

Ich finde es ein bisschen schade, dass man Eure Diskussion nicht weiter hier im Web verfolgen kann. Das ist ja eigentlich das Schöne an den GG, ja sogar gewissermaßen die Grundidee: Egal wo ich rumsitze, kann ich mich an den Gelsenkirchen-Themen beteiligen oder diese zumindest verfolgen. Und Probleme wegen Rauchens und Nichtrauchens gibts auch nicht.

Nichtsdestotrotz: Viel Spass an die Teilnehmer!

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Holtschmidt
Abgemeldet

Beitrag von Holtschmidt »

jvm hat geschrieben:... im Forum, wo sie in den letzten Tagen bereits verebbte. Hoffentlich nur in Erwartung des Treffens...
War das so? Der letzte Beitrag war da tatsächlich am 19. Februar und danach nur zwei Musikvideos ? Ist der Thread der das Treffen auslöste den Baxh runter ? :cry: Berichtet einer vom Treffen und leiert das wieder an für GG-Benutzer, die nicht dahin können? Übrigens paffe ich auch und hätte da aber schonmal versucht, mit Rücksicht anzufangen. Meine Meinung.

Benutzeravatar
Silverfan3
Beiträge: 121
Registriert: 05.04.2008, 00:11
Wohnort: Bochum

Beitrag von Silverfan3 »

Huhu zusammen !!

Also ich werde wohl nicht dabei sein können, da ich das Arbeitstechnisch nicht schaffe dort zu sein!! Trotz allem wünsche ich euch viel erfolg dabei und das es angenehm von statten geht :wink:

Was das rauchen angeht , selbst ich als Raucher bin ja immer für eine Raucherpause :wink: Weil es einfach angenehmer ist , als da mitten drin zu sitzen und die anderen voll zu qualmen!!!

Also in diesem Sinne viel Spaß euch allen :wink:

Gruß Silver

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Holtschmidt hat geschrieben:Der letzte Beitrag war da tatsächlich am 19. Februar und danach nur zwei Musikvideos ?
Ist Dir das nicht schon öfter aufgefallen, dass Diskussionen durch oft völlig abwegige Beiträge, gern mit Youtube-Videos, abgemurkst werden?

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Erinnerung!

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Komisch.
Immer, wenn ich die Überschrift für diesen Fred sehe
lese ich jedes Mal:
Wir werden inaktiv!

Wirklich! :wink:

Benutzeravatar
Gartenfreund
Beiträge: 781
Registriert: 22.07.2008, 14:21
Wohnort: Beckhausen

Beitrag von Gartenfreund »

Lo hat geschrieben:Komisch.
Immer, wenn ich die Überschrift für diesen Fred sehe
lese ich jedes Mal:
Wir werden inaktiv!

Wirklich! :wink:
ist da der Wunsch der Vater des Gedanken?
Komm doch auch vorbei, Lo!
Soweit ist es von Oberhausen doch nicht!
Das Böse ist immer und überall

Antworten