Die GBV lädt ein zum BERGMANNSGLÜCKER WEIHNACHTSMARKT

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Die GBV lädt ein zum BERGMANNSGLÜCKER WEIHNACHTSMARKT

Beitrag von Heinz H. »

BERGMANNSGLÜCKER WEIHNACHTSMARKT

Am Samstag vor dem 1. Advent, 28. November, sind alle Bürgerinnen und Bürger zum Bergmannsglücker Weihnachtsmarkt auf dem Gelände am Seniorenzentrum Uhlenbrock, Mühlenstraße 124, eingeladen. Das wunderschöne Ambiente von Haus Uhlenbrock ist hervorragend geeignet, um bei erwärmenden Getränken und reichhaltigem Speisenangebot zu verweilen.

Von 12:00–21:00 Uhr wird ein vielseitiges Programm vorweihnachtliche Freude hervorrufen. Spielaktionen, Bewegungsmöglichkeiten, Ponyreiten, Kreativangebote sowie manche Überraschung sollen für Kurzweil bei den kleinen Gästen sorgen. Viele geschmackvoll dekorierte Stände präsentieren sich in weihnachtlichem Glanz und mit selbst gebastelten Weihnachtsartikeln. Der Reinerlös dieses Tages wird den Senioren der Einrichtung für einen Ausflug zugute kommen.

Bild

Im Angebot sind ferner eine Cafeteria, Grünkohl-, Grillwürstchen-, Reibeplätzchen- und Glühweinstand...

Hierzu lädt die „Gemeinschaft Bergmannsglücker Vereine –Gelsenkirchen e.V.“ herzlich ein.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Nur noch dreimal schlafen...

Beitrag von Heinz H. »

Neben den vielen Ständen mit vorweihnachtlichen Angeboten wird auch die bekannte Schriftstellerin Margit Kruse mit einem Büchertisch vertreten sein. :xmas_mrgreen:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Margit Kruse
Beiträge: 209
Registriert: 22.04.2007, 10:35
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Margit Kruse »

Lieber Heinz,

leider werde ich nicht bei dem tollen Weihnachtsmarkt anwesend sein. Als der nette Herr Burger sich bei mir gemeldet hat, hatte ich bereits im Alfred-Schmidt-Haus gleich nebean für den Tag zugesagt. Tut mir echt leid.
Herr Burger und ich haben allerdings geplant, dass ich für die Heimbewohner eine Lesung meiner Weihnachtsgeschichten aus den 60er Jahre geben werde.
Ich hoffe mit dem Weihnachtsmarkt klappt es im nächsten Jahr.

Liebe Grüße
Margit Kruse

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Fotoimpressionen aus Bergmannsglück im Haus Uhlenbrock

Beitrag von Heinz H. »

Margit Kruse hat folgendes geschrieben
*...vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.* :wink:

Auf jeden Fall werden im Rahmen dieser Veranstaltung wieder die alten Bilder von Bergmannsglück zu bestaunen sein. Es ist bereits das vierte Mal, dass diese kleine Ausstellung in diesem Jahr gezeigt wird und sie hat sich bereits als Publikumsmagnet erwiesen. Die Ausstellung findet im Innenbereich des Seniorenzentrums statt.

Eine Spurensuche auf Stellwänden von ca. 5 Meter Länge, mit den schönsten Fotoimpressionen von der ehemaligen Zeche Bergmannsglück und aus der Umgebung. In Erinnerungen schwelgen und mit den Nachbarn ins Gespräch kommen. Die Heimatpflege ist ein wichtiger Punkt im Programm der Gemeinschaft Bergmannsglücker Vereine und die GBV ist ständig bemüht diese voranzutreiben.

Wer noch über alte Fotos und Exponate aus der Zechen- und Siedlungsgeschichte verfügt kann mit mir Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns über jede Bereicherung der Sammlung.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Wonderful Bergmannsglück

Beitrag von Heinz H. »

Zur Einstimmung auf den heutigen Weihnachtsmarkt...
BildSeniorenzentrum Uhlenbrock im November 2009
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Nachlese

Beitrag von Heinz H. »

Bergmannsglücker Weihnachtsmarkt am Seniorenzentrum Uhlenbrock

Tausende Menschen lockte der Bergmannsglücker Weihnachtsmarkt am Samstag vor dem 1. Advent nicht vor die Tür, der Besucheransturm hielt sich in Grenzen. Auf Grund des schlechten Wetters und angekündigter Sturmböen klafften leider auch einige Lücken in den Standreihen. Hinzu kam außerdem noch, dass die eine oder andere Gruppe kurzfristig abgesagt hatte. Durch anhaltenden Regen und starke Windböen verlagerte sich der Besucherstrom in das Gebäude des Seniorenzentrums an der Mühlenstraße.

Trotz des schlechten Wetters boten die Vereine, Kitas, Schulen und Organisationen ein buntes Programm und eine Vielfalt an Basteleien und Leckereien. Wie auch in den letzten Jahren war der Bergmannsglücker Weihnachtsmarkt wiederum ein Anziehungspunkt für die Menschen aus der Umgebung der ehemaligen Zeche.

An den Ständen tummelten sich die Besucher, kauften dekorative Stücke für den Advent oder schlemmten sich durch den Nachmittag. „Für mich ist dieser Markt eine gute Gelegenheit, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen“, sagte Oberbürgermeister Frank Baranowski, der auch in diesem Jahr wieder den Markt besuchte. Er weiß das die Bergmannsglücker große Pläne haben und machte ihnen Mut indem er sagte: „Ich würde mich freuen, wenn uns gemeinsam gelingen würde ein Stückchen davon umzusetzen.“

Eine feste Größe in den Reihen der vielen Vereine, Schulen, Kindertagesstätten und Organisationen, die sich hier seit vielen Jahren für verschiedene wohltätige Zwecke engagieren, ist der FAG. "Es ist eine Veranstaltung, um Gemeinschaft zu erleben", informiert das FAG-Team, das sich bereits seit 1988 für Kinder engagiert. In diesem Jahr begeht der Förderverein zur aktiven Unterstützung der Jugendfürsorge und Jugendpflege in der Bergmannsglücksiedlung sein 10-jähriges Bestehen als eingetragener Verein.

Besonders reges Interesse bei den Marktbesuchern fand der Stand der Pfadfinder. Dort gab es u.a. ein Lagerfeuer an dem man sein Stockbrot selber backen konnte. „Alle Erlöse werden den Senioren des Hauses für einen Ausflug zugute kommen“, erklärte der Vorsitzende der Gemeinschaft Bergmannsglücker Vereine, Dieter Denneborg, der sich durch das schlechte Wetter nicht beeindrucken ließ. Er bedankte sich vorab schon bei allen, die vor und hinter den Kulissen fleißig mitgewirkt haben.

Fotostrecke http://galerie.gbv-ge.de/#home
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten