Vernissage "Fotografische Position" Katja Langer

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Halfmannshof
Abgemeldet

Vernissage "Fotografische Position" Katja Langer

Beitrag von Halfmannshof »

[center]Fotografische Position
Installation "traces" 2010 und Objekte
Katja Langer[/center]

[center]Vernissage: am 19.03.2010 um 19.30 Uhr.
Begrüßung: Heiner Szamida
Grußwort: Vertreter der Stadt Gelsenkirchen
Rede: Petra Steinhardt[/center]
[center]
Künstlersiedlung Halfmannshof
Halfmannsweg 50
45886 Gelsenkirchen

Im Anschluss Wein und Imbiss
[/center]

Fotografische Position

Objekte und Installation "traces", 2010
Wie Fotografien ihre Bedeutung und Wertigkeiten verändern, ist ein oft übersehener und verselbständigter Prozess. Gerade dieser Bedeutungsverschiebung zwischen Entstehen, Gebrauch und Endrezeption von Fotografien gilt Katja Langers künstlerisches Interesse. Dass sich konzeptionelle Auseinandersetzungen mit dem realitätsnahen Medium und ästhetische Bild- und Formlösungen nicht ausschließen, stellt die Künstlerin mit dieser Ausstellung unter Beweis. Dafür hat sie wiederholt die zweidimensionale Fläche verlassen, Bildeinheiten und –schichten zerlegt, neu geformt und wiederholt ins Dreidimensionale überführt. Serielle Fotoplastiken sind entstanden, die unseren gewohnten Wahrnehmungshorizont von Fotografien erweitern und zugleich Potential und Grenzen des Mediums ahnen lassen. Neben faktischen „Leerstellen“, die durch Schabe- und Kratztechniken bzw. Neukomposition von Bildfragmenten entstanden sind, hat Plexiglas als Hülle und Medienträger mit seiner Leichtigkeit und Transparenz in diesem Prozess eine wichtige Doppelfunktion eingenommen.

Mit der Installation „Traces“ greift die Künstlerin letztlich den Gedanken über den Abdruck als medienspezifischen Fakt erneut und raumgreifend auf und wird die Besucher der Ausstellung direkt in den künstlerischen Prozess einbeziehen. SpurenSuche ist nicht nur eine sprichtwörtliche Sache!
Katja Langer studierte Fotografie an der HGB Leipzig bei Timm Rautert. Seit 2005 lebt und arbeitet sie in der Künstlersiedlung Halfmannshof, Gelsenkirchen.

Petra Steinhardt, Museum Folkwang
Bild
Bild

Antworten