Kunstmarkt Schloss Berge 2010

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Kunstmarkt Schloss Berge 2010

Beitrag von brucki »

Dieses Wochenende an Schloss Berge:

SA, 26.06.2010, 11.00 Uhr - 19.00 Uhr
SO, 27.06.2010, 11.00 Uhr - 18.00 Uhr
www.gelsenkirchen.de hat geschrieben: In den Gärten rund um Schloss Berge findet nun schon zum fünften Mal der Benefiz-Kunstmarkt der „Künstlergruppe Westerholter Circel '86“ statt. Die Veranstaltung, deren Erlöse einem guten Zweck zur Verfügung gestellt werden, steht unter dem Motto „Miteinander - Füreinander“.

Ergänzt wird der Kunstmarkt durch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Veranstalter ist die Künstlergruppe Westerholter Cirkel '86. Auch an das Wohl der kleinen Besucher ist gedacht. Vom Malwettbwerb bis hin zu verschiedenen Spielmöglichkeiten gibt es zahlreiche Angebote für Kinder. Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski freut sich, dass die Künstlergruppe Westerholter Cirkel 86 wieder einen besonderen Beitrag zu einem bunten und schönen Sommer in Gelsenkirchen leistet - und dabei auch noch ein guter Zweck im Vordergrund steht: "Zusätzlich zu den zahlreichen Augenweiden auf Staffelei & Co. hat sich auch das Bühnenprogramm zu einem echten Hingucker entwickelt.

Als Veranstaltungsfläche stehen großzügige Rasen- und Wegeflächen in unmittelbarer Nachbarschaft des Schlosses zur Verfügung, das auf eine lange Geschichte zurückblicken kann.

Bereits vor dem 12. Jahrhundert errichtete ein Vasall des Grafen von Limburg auf der Südseite des Buerschen Berges und nahe der Quelle des Berger Baches eine Wasserburg, umgeben von Burggräben und aufgestauten Teichen. In diesem von Wassergräben umrahmten festen Haus lebten über Jahrhunderte die Herren von Berge, Ritter, Freiherren, auch Grafen.

Ende des 18. Jahrhunderts wurden Teile des stark verfallenen Schlosses „niedergebracht“ und neu aufgebaut. Nachdem die Stadt Gelsenkirchen das Schloss erworben hatte, erfolgte sein Umbau zur Erholungsstätte, mit Gast- und Wirtschaftsräumen. Die Parkanlagen, 1780 für kleine höfische Gesellschaften geschaffen, wurden vergrößert und im alten Stil wiederhergestellt. Sie präsentieren sich bis heute mit besonderem Artenreichtum und in bemerkenswerter Qualität.
Hier findet Ihr Details zum Bühnenprogramm: http://www.gelsenkirchen.de/leben_in_ge ... _berge.asp


Ich bin jedes Jahr dort und finde es toll! :D

SA, 26.06.2010, 11.00 Uhr - 19.00 Uhr
SO, 27.06.2010, 11.00 Uhr - 18.00 Uhr

Margit Kruse
Beiträge: 209
Registriert: 22.04.2007, 10:35
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Margit Kruse »

Gestern in der WAZ-Buer:

Bücher direkt vom Erzeuger

bieten die beiden Buerschen Autorinnen Margit Kruse und Ilona Klawunn am Sonntag, den 27.6. beim 5. Benefiz-Kunstmarkt rund um Schloss Berge. Margit Kruses Titel: „Wir Kinder der 60er und 70er Jahre - Aufgewachsen in Gelsenkirchen“, „Das Glück wartet zwischen den Toten“ und „Im Schatten des Turmes“ werden ebenso angeboten wie Ilona Klawunns Kinderbuch „Timo Toffel“ sowie ihr Lyrikband „Fenster zum Herzen“.
Selbstverständlich werden alle Bücher persönlich signiert. Außerdem bietet sich die Gelegenheit zu einem kleinen Plausch mit den Autorinnen.

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

@Margit,

wo ist denn euer Stand,
ich komme eben zurück vom Kunstmarkt,
da muß ich euch wohl übersehen haben :-(


Bild


Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Margit Kruse
Beiträge: 209
Registriert: 22.04.2007, 10:35
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Margit Kruse »

@moni
Wir sind nur Morgen da, am 27.6. Unser Stand ist hinten an der Brücke.

Liebe Grüße
Margit

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

Bild
Bild

Sonnenbad
Bild

Bühne
Bild
Bild

Stand der Jäger
Bild
Bild

Der Fuchs ist tot
Bild

Stand des Vereins für Orts-und Heimatkunde EV
Bild

Antworten