18.09.2010 Wasserschloss „NIJENHUIS“/Museum „DE FUNDATIE“

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

18.09.2010 Wasserschloss „NIJENHUIS“/Museum „DE FUNDATIE“

Beitrag von Kery »

Tagesfahrt des Kunstvereins Gelsenkirchen

nach Zwolle (NL) zum Wasserschloss „NIJENHUIS“
und zum Museum „DE FUNDATIE“

Samstag, 18. September 2010

Das Museum „De Fundatie“ in Zwolle, der Hauptstadt der Niederländischen Provinz Overijssel, präsentiert an zwei Standorten Kunst und Kulturgeschichte vom 17. Jahrhundert bis heute. Den Grundstock der Ausstellungsexponate bilden die Kunstsammlung der Provinz Overijssel sowie mehrere Privatsammlungen, darunter die des ehemaligen Rotterdammer Museumsdirektors Dirk Hannema.
Der erste der beiden Museumsstandorte ist das hervorragend erhaltene Wasserschloss „Nijenhuis“ gelegen einige Kilometer außerhalb von Zwolle. Hier ist das Schloss selbst mit seiner Einrichtung sowie einem Ausstellungs- und Wechselausstellungsbereich zu besichtigen. Im Park rund ums Schloss wird das Angebot durch einen weitläufigen Skulpturenpark ergänzt.
Das zweite Museumsgebäude befindet sich in der historischen Altstadt der ehemaligen Hansestadt Zwolle. Das repräsentative Gebäude wurde im 19. Jahrhundert am Blijmarkt als Justizpalast errichtet. Erst im Jahre 2004/5 wurde es aufwendig zum Kunstmuseum umgebaut. Es bietet mit seiner umfangreichen Sammlung einen reichen Einblick in unterschiedliche Kunstströmungen von der Renaissance bis heute mit Schwerpunkten vor allem aus dem Niederländischen Kunstschaffen.
Im Anschluss an den Besuch beider Häuser mit Führungen bleibt noch einige Zeit zum Cafébesuch und Stadtbummel in der sehenswerten Altstadt von Zwolle.

Programm
07.45 Uhr Abfahrt Parkplatz hinter dem Musiktheater im Revier, Rolandstraße
08.00 Uhr Abfahrt Busbahnhof Gelsenkirchen-Buer, Goldbergstraße / Springestraße
11.00 -12.15 Uhr Führung und Besichtigung Wasserschloss „Nijenhuis“ bei Zwolle
12.15 -13.30 Uhr Mittagspause
13.30 Uhr Weiterfahrt nach Zwolle
14.00 -15.15 Uhr Führung im Museum „De Fundatie“ in Zwolle
15.30 -18.00 Uhr zur freien Verfügung für Stadtbummel und/oder Cafébesuch
18.00 Uhr Rückfahrt
ca. 20.00 UhrAnkunft in Gelsenkirchen, Musiktheater, anschl. Busbahnhof Buer

Reisepreis
50,00€ pro Person, ermäßigt für Schüler, Studenten, Wehrpflichtige, Zivildienstleistende und Behinderte ab GdB70 45,00€. Inbegriffen sind: An- und Abreise mit dem Omnibus, die Führungsentgelte und die Eintrittspreise. Die Fahrt ist auf 28 Teilnehmer begrenzt.

Anmeldung
Ulrich Daduna, Tel. 0209 / 47827, Mobil 0171 / 5439465, oder Kunstmuseum, Reinhard Hellrung, Tel. 0209 / 169-4179 bzw. 0209 / 169-4361. Der Reisepreis ist bis zum 31.08.2010 an den Kunstverein Gelsenkirchen e.V., Horster Straße 5-7, 45897 Gelsenkirchen, Kto.-Nr.: 160 055 148 bei der Sparkasse Gelsenkirchen, BLZ 420 500 01 zu überweisen. Bei Verhinderung ist eine Rückerstattung des Betrages nicht möglich, da wir gezwungen sind, die eingegangenen Verpflichtungen einzuhalten. Bitte teilen Sie uns Ihre Anschrift und Telefonnummer für evtl. Rückfragen mit und geben Sie den Abfahrtort (Musiktheater oder Busbahnhof) an.
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

50€ :shock:
Natürlich keine Ermässigung für Hartz4-Empfänger.
50€ (für Nostalgiker: 100 DM) hab ich noch nichtmal nach zahlen von Strom, Essen usw. für ´ne Woche über, das soll ich für ca. 12 Stunden (davon ca. 6 Stunden Busfahrt) verplempern?
Was zu Essen oder trinken ist ja auch nicht dabei, also ruhig noch 10€ draufschlagen.
Fahr ich vieleicht mal mit wenn ich im Lotto gewonnen hab (wenn ich denn Geld hätte um überhaupt Lotto spielen zu können).
Naja, wünsche viel Spass allen die es sich leisten können, ich gehör da nicht zu. :roll:
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

50 €uronen sind 'ne Menge Holz. Können sich Hartzer nicht leisten. Aber vielleicht will man die auch nicht dabeihaben. Ist ja auch nur für 28 Auserwählte begrenzt.

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

pedder vonne emscher hat geschrieben:50 €uronen sind 'ne Menge Holz. Können sich Hartzer nicht leisten. Aber vielleicht will man die auch nicht dabeihaben. Ist ja auch nur für 28 Auserwählte begrenzt.
50 Euro sind für mich als arbeitender Mensch auch viel Geld,daß kann ich dir sagen.Aber sieh es mal so... Der Bus muß bezahlt werden,die Führungen sind auch nicht umsonst,und man hat einen schönen Tag. :wink:

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

pedder vonne emscher hat geschrieben:50 €uronen sind 'ne Menge Holz. Können sich Hartzer nicht leisten. Aber vielleicht will man die auch nicht dabeihaben. Ist ja auch nur für 28 Auserwählte begrenzt.
Könnte man von ausgehen.
[Ironie]Hartzer sind ja alle arbeitsscheue faule Säcke die sich nur für saufen, Fussball und Kloppereien interessieren und kein interesse an Geschichte und Kultur haben.
Zur Sicherheit am besten den Preis auf 100€ setzen, dann bleiben die 28 Auserwählten wenigstens unter sich.[/Ironie]

@lilalu
...und man hat einen schönen Tag. :Wink:
...von dem man die Hälfte im Bus sitzt...

Nein, es ist kein Neid, weiss seiber das alles etwas kostet, aber für die Zeit ist mir persönlich das einfach zu viel.
Da ist ja selbst der Moviepark in Bottrop für ´n ganzen Tag inclusive allen Fahrzeugs usw. billiger. OK, ist nich gerade Kultur, macht aber auch Spass ;)
Ach, wat solls, ich helf erstmal als Hartz4-Kulturbanause am Montag dem Raben wieder bei seiner Beuys-Ausstellung bei der Vorbereitung, da lernt man auch voneinander ohne Geld, man ist sogar komplett umgeben von Kunst, sogar für lau...
Zuletzt geändert von Semmel am 17.07.2010, 19:28, insgesamt 3-mal geändert.
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

lilalu hat geschrieben:Der Bus muß bezahlt werden,die Führungen sind auch nicht umsonst,und man hat einen schönen Tag.
Das ist schon richtig. Aber warum grenzt der Kunstverein bei den Ermäßigungen Hartz-IV-Empfänger aus?
ermäßigt für Schüler, Studenten, Wehrpflichtige, Zivildienstleistende und Behinderte ab GdB70 45,00€
Wenn schon Ermäßigungen angeboten werden, hättte man auch an Alg II-Empfänger denken können. Aber die interessieren sich ja nicht für Kunst, nur für Alkohol und Tabak.

Antworten