„Von Bulmke nach Wattenscheid“ – Postkarten-Vortrag

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Peter Liedtke
Beiträge: 82
Registriert: 14.06.2010, 18:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

„Von Bulmke nach Wattenscheid“ – Postkarten-Vortrag

Beitrag von Peter Liedtke »

„Von Bulmke nach Wattenscheid“ – Postkarten-Vortrag zur Ückendorfer Straße im Wandel der Zeit in der Stadtteilgalerie bild.sprachen

Zu einem Postkarten-Vortrag „Von Bulmke nach Wattenscheid – die Ückendorfer Straße im Wandel der Zeit“ mit Volker Bruckmann lädt die Stadtteilgalerie bild.sprachen, Bergmannstr. 37, am Montag, 30. August, 19.30 Uhr, ein. Der Vortrag findet statt im Rahmen der Ausstellung „Es war einmal – Ückendorf in alten Ansichtskarten“

In seinem Vortrag zeigt der Postkarten-Sammler aus Gelsenkirchen-Ückendorf geschichtliche Hintergründe sowie die Entwicklung der Ückendorfer Straße anhand von Kartenmaterial und Fotos aus alter und neuer Zeit auf. Dabei werden unter anderem viele ehemalige Firmen und Geschäfte vorgestellt, die bei Ückendorfern Erinnerungen an vergangene Tage wecken sollen. Menschen aus anderen Stadtteilen wird exemplarisch die Entwicklung einer typischen Straße in Gelsenkirchen vor Augen geführt.

Der Vortrag findet statt im Rahmen der Ausstellung „Es war einmal – Ückendorf in alten Ansichtskarten“. Sie zeigt originale Fotoansichtskarten und Fotografien vom Beginn des 20. Jahrhunderts. Unter den Exponaten befinden sich auch viele noch unbekannte Raritäten. Stolz verschickten Bürger Ansichten von großzügigen Geschäfts- und Wohnstraßen, neuen Parkanlagen, mächtigen Industriebetrieben, aber auch von Braukunst, Heißluftballonwettbewerben, Turnübungen oder dem Aufenthalt im Knappschaftskrankenhaus.

Die Ausstellung ist noch bis zum 16. Oktober immer samstags von 14.00 bis 18.00 Uhr, in der Stadtteilgalerie bild.sprachen, Bergmannstraße 37, 45886 Gelsenkirchen zu sehen. Der Eintritt ist frei. Gesonderte Besuchszeiten sind nach vorheriger telefonischer Absprache unter Tel. 0171-8381976 möglich.
Bild
Das Projekt „bild.sprachen“ organisiert Fotografieausstellungen, Vorträge und Seminare zu unterschiedlichen Themen, veranstaltet die Messe für angewandte Fotografie und verbindet lokales mit regionalem, nationalem und internationalem Interesse.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Brucki, kannste uns dieses Bild nicht mal in einer etwas größeren Auflösung hier einstellen? Nur weil wir es sind? Würde ich so gerne mal sehen...

(Immerhin haben wir GGler ja auch ein paar der vermutlich von Dir zu referierenden Geschäfte gemeinsam ermittelt...)

J.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

@ Josel: s. PN

@ all: Heute Abend herzlich willkommen!
Ich bring auch noch ein paar zusätzliche Ansichtskarten zum Hinterherangucken mit... ;D

Antworten