Unsere Bücherei - Eure Lese- und Hör Tipps

Alles über Buchhandlungen, Büchereien, Buchverkaufsstellen in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Heinz
Abgemeldet

Unsere Bücherei - Eure Lese- und Hör Tipps

Beitrag von Heinz »

Na gut dachte ich - ein neuer Teppich in der Bücherei - da gehste ma gucken.
Was soll ich sagen - viel verändert hat sich nicht. - Jazz und Oper steht nun ganz hinten - und vorne die Filme - wenn man so wie ich die Bücher links liegen lässt.

Ja, ich gestehe, dass ich kaum noch zum lesen komme seit einiger Zeit. Deshalb suche ich also gezielt was fürs Ohr. Und wurde fündig!
Ich möchte euch mal etwas aus Gelsenkirchen vorstellen.
Bild

Michael Klaus. Gelsenkirchener. Mit Theo Jörgensmann. Kein Gelsenkirchener. Aber dass ist okay.
Der eine spricht schleppend - cool - den Jazz - der andere machts auf der Klarinette.
Irgendwie passt es in Regennasse Zeiten und Film noir. 1996 aufgenommen.
Hin- und Hergerissen zwischen Gelsenkirchen und Hollywood - heißt ein Titel - und der behandelt zwar das kennenlernen des anderen Geschlechts - geht aber eigentlich um unsere Stadt-- :wink:

Aber Vorsicht - das hört man am besten alleine bei abgeschaltetem Telefon Nachts.

Heinz
Abgemeldet

Kalle Gajewski

Beitrag von Heinz »

Gestritten, gehofft, getanzt...

ist der Titel der CD, die ich mir mal von Kalle Gajewski mitgenommen habe.

Ruhig, melancholisch... manchmal Wader, manchmal Stoppok aber dann doch Kalle...
mit Texten von Heinz Kahlau ( ! ) Storm, Eichendorff, Gernhardt, Gajewski... u.a.

Leute... entschleunigt euch, hört euch die CD bei Regen, Dunkelheit oder an einem Sonntag Nachmittag an. :2thumbs:

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Neustädter hat geschrieben:Die Stadtbücherei bietet inzwischen auch die e-leihe an:

http://ebib.stadtbibliothek-ge.de/gelse ... -1-0-0-0-0. html

Man kann sich Bücher ausleihen, auf seinen e-reader oder computer laden und dort lesen. Wenn die Ausleihfrist abgelaufen ist, wird das Buch oder die Zeitschrift automatisch zurückgegeben - Fristversäumnis unmöglich.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann berichten?

Neustädter

Schattenläufer
Beiträge: 31
Registriert: 04.06.2010, 08:59

Beitrag von Schattenläufer »

Das würde mich auch interessieren, wie das so in der Praxis funktioniert.
Wird das ebook dann gelöscht?

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

ich meine, es wird aus dem virtuellen Warenkorb gelöscht.

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 278
Registriert: 04.05.2008, 10:57

Beitrag von Tim »

Steht alles ganz ausführlich hier:
http://ebib.stadtbibliothek-ge.de/gelse ... 9html.html

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Info der Pressestelle der Stadt:
Elektronische Medien
Stadtbibliothek mit breiter Angebotspalette


Für Bücherwürmer und Leseratten hält die Stadtbibliothek Gelsenkirchen mit ihrer „eBook-Flatrate“ ein verlockendes digitales Angebot bereit. Inhaber eines gültigen Bibliotheksausweises – die Jahresgebühr liegt bei 16 Euro für Erwachsene – haben die Möglichkeit, kostenlos auf den umfangreichen Bestand der virtuellen Zweigstelle eBib zuzugreifen. Hier finden sich derzeit nicht nur etwa 9000 eBooks, sondern auch Hörbücher, Zeitschriften und Videos, insgesamt 11.000 Titel zum Herunterladen. Diese eMedien können am heimischen PC sowie vielfach auch auf Tablets, Smartphones und eBook-Reader (leider nicht auf dem Kindle) genutzt werden.

Dabei lässt die Stadtbibliothek ihre Kunden in der digitalen Welt nicht allein. Die Zentralbibliothek im Bildungszentrum und auch die Stadtteilbibliotheken Buer, Erle und Horst bieten persönliche Beratung und Information rund um das Thema elektronisches Lesen an. Wer erstmal nur in das digitale Lesevergnügen reinschnuppern will, kann sich dort zum Beispiel auch einen eBook-Reader für 14 Tage ausleihen.

Zusätzliche Informationsmöglichkeiten gibt es am Samstag, 22. November, an einem Bibliotheks-Infostand auf dem Weihnachtsmarkt in Gelsenkirchen und am Mittwoch, 26. November, ab 17.30 Uhr in einer eBib-Sprechstunde in der Zentralbibliothek im Bildungszentrum. Außerdem natürlich unter www.stadtbibliothek-ge.de.



Zuzu

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Ev. öffentliche Bücherei Rotthausen

Beitrag von iwi »

Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Mein Lese- und Hörtipp:
die Bücherei hat eine ziemlich große Auswahl an Hörbüchern. Die kommen immer mit in den Urlaub, da man sie prima im Auto hören kann (falls man keine kleinen Kinder an Bord hat... :roll: ). Das einzige Problem an der Sache ist, dass die CD's nach Titeln und nicht nach Autoren sortiert sind. So wird die Suche zur Glückssache.

Was ich sonst immer ausleihe: einfach alles zu allen Themen, besonders gerne: Gartenbücher. Denn die sind doch in der Anschaffung ziemlich teuer.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Zeitschriften habe ich noch vergessen. Zwar nicht die aktuelle Ausgabe, aber sobald ein neues Exemplar erschienen ist, kann man die vorangegangene Zeitschrift ausleihen.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »


Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Der Tip hängt bestimmt mit der zukünftigen Selbstausleihe zusammen:
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 68173.html
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

[center]BildBild[/center]

Antworten