Buchhandlungen

Alles über Buchhandlungen, Büchereien, Buchverkaufsstellen in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Wie die WAZ heute meldet wird die Buchhandlung Kottmann in Kürze ihre Verkaufsfläche verdoppeln. Die Sparkasse gibt dafür einen Teil ihrer Schalterhalle ab.
Die Geldmenschen rücken zusammen, damit die Literatur mehr Platz hat. :up:

pito
Abgemeldet

Montanus

Beitrag von pito »

In diesem Ladenlokal befand sich noch Anfang der 1990er Jahre (???) die Buchhandlung Montanus. Die spezielle Vitrinenform mit der abgerundeten Scheibe ist bis heute geblieben:
Bild
Und an der davorstehenden Mülltonne haftet noch immer dieser Aufkleber:
Bild
Laut Wikipedia ist Montanus in der Buchhandlung Thalia aufgegangen.

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Teekesselchen hat geschrieben:
Ansonsten kannte ich in GE noch die Minerva, die gute alte Fränzi Wegener, später den Kinderbuchladen Wolke 7 und in Buer die Urbanusbuchhandlung. Alles passé.
Wer "die gute alte Fränzi Wegener" nicht mehr so richtig vor Augen hat, im Ahstraßen-Fred fand ich ein schönes Foto, bei dem sofort wieder Erinnerungen hoch kamen. http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 791#382791
Einfach ein kleines Stück hochscrollen bis zum Beitrag von Feldmarkmafia vom 29.5.2012.

War übrigens in den 70ern eher ein Glaubenskrieg, in welche Buchhandlung man ging.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

tach

Beitrag von staudermann »

moin

neulich brauch nen buch wo geh ich hin junius buch nicht da morgen früh ok

komme anderen tag dorthin dürfen wir ihnen das einpacken war nen geschenk sehr gern danke freundliche beratung habe mich dort wohlgefühlt

Glückauf

Deti
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Beitrag entfernt
Zuletzt geändert von Troy am 18.03.2013, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Ich kann mich an so etwas nicht erinnern!
Zuzu

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Teekesselchen hat geschrieben:Ansonsten kannte ich in GE noch die Minerva, die gute alte Fränzi Wegener, später den Kinderbuchladen Wolke 7 [...]
Hier mal eine Werbestreichholzschaltel des Kinderbuchladens Wolke 7. Früher befand sich Brillen Struck in dem Laden.
  • Wolke 7
    Ahstraße 8
    45879 Gelsenkirchen

    BildWerbebeigabe des Kinderbuchladens Wolke 7
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beitrag von Tanja »

Benzin-Depot hat geschrieben:Früher befand sich Brillen Struck in dem Laden.
Ich glaub eher nicht. Struck war, ist und bleibt... :D

Wie Teekesselchen schon schrob, war vor Wolke 7 mindestens zich Jahre Fränzi Wegener in diesem Ladenlokal. Wolke 7 ist übrigens von der Kirchstraße in die Ahstraße gezogen.
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Nachtrag

Beitrag von Tanja »

... schön auch, dass ein Kinderbuchladen Streichholzschachteln als Give-Away hatte :lol:
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Tanja hat geschrieben:
Ich glaub eher nicht. Struck war, ist und bleibt... :D
Du hast recht Tanja, die Hausnummer hatte mich kurz verwirrt. Die beiden Läden waren im selben Haus. Struck hat immer noch die Adresse Ahstraße 8.
Tanja hat geschrieben: ... schön auch, dass ein Kinderbuchladen Streichholzschachteln als Give-Away hatte
die waren natürlich leer - das war der Trick bei der Sache. :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beitrag von Tanja »

Benzin-Depot hat geschrieben:die waren natürlich leer - das war der Trick bei der Sache. :P
Poach... - und dann auch noch die Kinder veräppeln.... :lol:
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Hafenjunge
Abgemeldet

Buersche Bücherstube

Beitrag von Hafenjunge »

Was ist aus der Buersche Bücherstube, Marienstr. 10, geworden? Auch ein "Opfer" der Mayerschen Buchhandlung? Besitze noch einen alten Kugelschreiber mit Werbeaufdruck (vierstellige Postleitzahl).

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Gehörte Dr. Kottmann, unter dem Namen Kottmann wird am markt im Sparkassengebäude weiterhin eine Buchhandlung geführt. Der Inhaber ist Dirk Niewöhner.
Eine Filiale gibt es im Marler Stern.
Neu ist Mr. C Comic in der Buchhandlung.
Veranstaltungen finden in unregelmäßigen Abständen statt.
Buersche Fanartikel sind dort ebenfalls zu erwerben.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Pressestelle der Stadt Gelsenkirchen am 10.08.2018 hat geschrieben:[...] Auch die ehemaligen Ladenlokale der Ehrenamtsagentur und des Jobcenters sind inzwischen vermietet. Voraussichtlich Anfang November wird die Buchhandlung Kottmann dort einziehen.

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Beitrag von Doppelgänger »

brucki hat geschrieben:
Pressestelle der Stadt Gelsenkirchen am 10.08.2018 hat geschrieben:[...] Auch die ehemaligen Ladenlokale der Ehrenamtsagentur und des Jobcenters sind inzwischen vermietet. Voraussichtlich Anfang November wird die Buchhandlung Kottmann dort einziehen.
Zieht Kottmann von Buer nach Ge-Mitte oder wird das eine weitere Filiale?

Antworten