Zeche Graf Bismarck-altes Verwaltungsgebäude

Die industrielle Vergangenheit Gelsenkirchens zwischen Kohle und Stahl. Alles was stank. ;-)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Zeche Graf Bismarck-altes Verwaltungsgebäude

Beitrag von Heinz O. »

[center]Das ehemalige Verwaltungsgebäude und die Kaue der Zeche Graf Bismarck in Erle, das nach der Stillegung der Zeche vom Berufsförderungswerk genutzt wurde.

In der ehemaligen Kaue war seit der Schließung des Hans-Sachs-Hauses der Ratssaal der Stadt Gelsenkirchen. Nachdem das neue HSH fertiggestellt wurde und sich der Ratsaal wieder dort befindet, war die Kaue unbenutzt.
Inzwischen ist das Bfw ebenfalls ausgezogen und das Gebäude ist leergezogen, verriegelt und verrammelt.
Vermutlich wird das Gebäude, das letzte der ehemals als eine der produktivsten Förderanlagen des Reviers, und das letzte was in Erle noch an den Bergbau erinnert, abgerissen.

Den Zustand im Juni 2015 habe ich dokumentiert
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
[/center]
Zuletzt geändert von Heinz O. am 04.07.2015, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Die Natur holt sich inzwischen einige zurück
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]...aber auch als Müllabladeplatz wird das Gelände reichlich genutzt :cry: Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

... und irgendwann wird dieser Fred von unseren "Abrissexperten" weitergeführt werden :nosmile: [/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Fähnlein
Beiträge: 345
Registriert: 15.12.2009, 18:42
Wohnort: Gelsenkirchen - Resser Mark

Beitrag von Fähnlein »

Hallo Micha,

schöne Aufnahmen der wenigen noch verbliebenen Gebäude dieser ehemaligen Zechenanlage Graf Bismarck Schacht 2/6/9.
Macht irgendwie wehmütig, den unaufhörlichen Verfall so deutlich dokumentiert zu sehen.

Aus dem Thread "Zeche Graf Bismarck" (zu finden unter: GG -> Stadtlandschaft -> Zechen - Kokereien - Schwerindustrie), den ich allen Interessierten dieser Thematik mit tollen Aufnahmen und Detailinformationen auf immerhin 19 Seiten nur ans Herz legen kann, habe ich eine Vergleichsaufnahme gefunden, die die Lage Deiner fotografierten Verwaltungsgebäude, in denen sich nach einem Lageplan das Magazin befand, im seinerzeitigen Werksgelände wiedergibt:
GE-Bohren in-GE hat geschrieben:Herkunft unbekannt / Jetzt im Besitz von brucki
...
Klick
Bild
...
Hannes :winken:
Bild
Quelle: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 203#371203

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Super! Endlich habe ich den Durchblick wo sich früher was befand. :2thumbs:

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

@Heinz O.: Tolle Doku eines altehrwürdigen Standortes. Bitte bei Gelegenheit ergänzen (wenn möglich). Schade, dass es so wenige Möglichkeiten gibt, solche Gebäude zu erhalten.

althorster2
Abgemeldet

Beitrag von althorster2 »

hallo, Ego -
musse da z.B. nur ma# AM sONNTACH VORBEIFAHREN; dann kannze sehen, watt da sonnz so leuft. Mann muss ja die gesähten Dinge auch wohl ernten.
althorster2

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

@ Egon: ich werde es versuchen, wobei ich gerne auch noch einmal in das Gebäude gehen würde

@ althorster: verstehe ehrlich nicht was du uns sagen möchtest. Ich hoffe du spielst jetzt nicht auf die in der Nähe ansässige Sekte an. Die hat nämlich nix mit dem alten Zechengelände zu tun !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Re: Zeche Graf Bismarck-altes Verwaltungsgebäude

Beitrag von Anthro »

Heinz O. hat geschrieben:[center]Vermutlich wird das Gebäude, das letzte der ehemals als eine der produktivsten Förderanlagen des Reviers, und das letzte was in Erle noch an den Bergbau erinnert, abgerissen.[/center]
Vermutlich krieg ich jetzt Haue. Es mag ja der letzte Rest in Erle sein und für manchen Erinnerungswert haben, aber so prickelnd schön oder gut nutzbar ist dieser Gebäudekomplex nun nicht wirklich. Während der Zeit der Nutzung als Ratssaal war ich ein paarmal da drin. Ich denke, vergleichbare nichtssagende Anlagen gibt es zuhauf.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Re: Zeche Graf Bismarck-altes Verwaltungsgebäude

Beitrag von Josel »

Anthro hat geschrieben:Vermutlich krieg ich jetzt Haue.
Nö, ist ja ein demokratisches Forum. Und hier sind ja auch alle Charlie :-)

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Zeche Graf Bismarck-altes Verwaltungsgebäude

Beitrag von Heinz O. »

Anthro hat geschrieben: Vermutlich krieg ich jetzt Haue. Es mag ja der letzte Rest in Erle sein und für manchen Erinnerungswert haben, aber so prickelnd schön oder gut nutzbar ist dieser Gebäudekomplex nun nicht wirklich. Während der Zeit der Nutzung als Ratssaal war ich ein paarmal da drin. Ich denke, vergleichbare nichtssagende Anlagen gibt es zuhauf.
du hast vermutlich ja Recht. Geld wurde da in den letzten Jahren keins mehr reingesteckt. So ist wohl das Dach an einigen Stellen undicht und ein Teil des Gebäudes (Flachbau) inzwischen so stark geschädigt das die Deckenverkleidungen abgestürzt sind.

Die ursprünglichen Einrichtungen sind im Laufe der Jahre alle verschwunden bzw. entfernt worden damit man das Gebäude anderweitig nutzen konnte.

Die Kauen, Lohnhalle und die "Verkaufshalle" usw. kenne ich selber nur aus einem Film der kurz vor der Schließung dort gedreht wurde.

Trotzdem: Bald wird an den Bergbau in Erle nix mehr erinnern außen evtl. eine Gedenktafel (wenn überhaupt)
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Und deshalb finde ich es voll und ganz in Ordnung, wenn hier fotografisch festgehalten wird, was bald niemand mehr sehen kann. Graf Bismarck war auch nicht irgendeine Zeche.

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

Ego-Uecke hat geschrieben:Und deshalb finde ich es voll und ganz in Ordnung, wenn hier fotografisch festgehalten wird, was bald niemand mehr sehen kann. Graf Bismarck war auch nicht irgendeine Zeche.
Klar, ich find das auch in Ordnung.
Was ich sagen wollte: ich empfinde das Gebäude-Ensemble nicht als zechentypisch und erhaltenswert. Mir war nicht wirklich klar, dass die Gebäude von Graf Bismarck waren.
Fotografische Dokumentation ja wegen der Vollständigkeit, Erhalt nein, da 08/15-Architektur.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]
Ego-Uecke hat geschrieben:Und deshalb finde ich es voll und ganz in Ordnung, wenn hier fotografisch festgehalten wird, was bald niemand mehr sehen kann. Graf Bismarck war auch nicht irgendeine Zeche.
Bild
Bild
Bild
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten