Industriekartierung Ruhrgebiet

Die industrielle Vergangenheit Gelsenkirchens zwischen Kohle und Stahl. Alles was stank. ;-)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Ruhr1952
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2016, 08:55
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Industriekartierung Ruhrgebiet

Beitrag von Ruhr1952 »

Hallo,
ich habe in den letzten Monaten eine Kartierung der wichtigsten Industriestandorte des Ruhrgebiets ,Stand 1952 , durchgeführt. Basis war das historische Luftbild des RVR.
Da durfte natürlich Gelsenkirchen nicht fehlen und dieses im Ruhrgebiet sicher einmalige Forum war eine große Hilfe !
Daher möchte ich die Karte auch hier verlinken und bitte um Korrekturen und Ergänzungen denn so ein Werk ist natürlich immer nur ein Versuch.
Besonders fehlen mir die Schließungsdaten vieler Betriebe da wäre ich für Hinweise sehr dankbar.
Also bei Interesse die Karte hier anschauen:
https://ruhr1952.wordpress.com/
Bild

Viele Grüße aus der Nachbarschaft
Uwe Niggemeier

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

:up: Ein tolles Kartenwerk, in dem sicherlich riesig viel Arbeit steckt. :respekt: Vieles davon ist nachzuvollziehen auf dem Stadtplan von 1952, der als Overlay zu der Karte in unserem Bildarchiv hinterlegt ist: http://bildarchiv.gelsenkirchener-gesch ... gories&v=2
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Industriekartierung Ruhrgebiet

Beitrag von Heinz O. »

Ruhr1952 hat geschrieben: Besonders fehlen mir die Schließungsdaten vieler Betriebe da wäre ich für Hinweise sehr dankbar.
Uwe Niggemeier
tatsächlich, tolles Kartenwerk !

zu o.a. Frage,: vielleicht hilft dir unser Wiki weiter
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... nternehmen
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Hallo Ruhr1952,

Deine Karte finde ich sehr informativ und hilfreich. Man kann sich gut vorstellen, dass Du da viel Arbeit hattest. Darüber hinaus finde ich es sehr nobel, dass Du so kooperativ bist und uns Usern hier bei den GG Deine Ergebnissen zeigst. Vielen Dank.

Vielleicht kannst Du mir ja eine Frage beantworten, die ich neulich an anderer Stelle gestellt habe, zu der hier niemand eine Antwort wusste.

Ich stelle hier die Frage nun so ein, wie ich sie hier vor einiger Zeit gestellt habe:
Animken hat geschrieben:Ist die digitale Bodenbelastungskarte der Stadt Gelsenkirchen, um einen Überblick über das gesamte Stadtgebiet zu erhalten, öffentlich einsehbar?

Ich bin bei meinen Recherchen zur Siedlungsstruktur und Verschiebung der Grenzen zwischen den Stadtteilen Gelsenkirchens auf eine Abbildung zur "Siedlungsstruktur von Gelsenkirchen und die Verbreitung erhöhter Schadstoffgehalte im Boden" gestoßen. Als Quelle für diese als Entwurf bezeichnete Abbildung wird die Stadt Gelsenkirchen (2005) genannt.
Zum Vergleich suche ich nun eine aktuelle Karte, die etwas detaillierter ist.
Dabei bin ich auf die "Bodenbelastungskarte der Stadt Gelsenkirchen" gestoßen.
Mein Eindruck bei diesem Informationssystem ist es, dass man nur konkrete Anfragen zu speziellen Bereichen an die Stadt Gelsenkirchen richten kann. Mein Interesse ist aber nicht spezieller Natur, sondern ich hätte gerne einen frei verfügbaren Überblick zur gesamtstädtischen Situation.

Weiß jemand von Euch hier mehr darüber und kann helfen?
Würde mich sehr freuen, wenn Du hierzu eine Rückmeldung geben könntest. Vielleicht kennst Du diese Bodenbelastungskarte ja im Zusammenhang mit der von Dir hier eingestellten Karte?!

Grüße,

Animken

Antworten