Bildervortrag: Zwischen Kokereibenzol + Mineralöl

Die industrielle Vergangenheit Gelsenkirchens zwischen Kohle und Stahl. Alles was stank. ;-)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1302
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Bildervortrag: Zwischen Kokereibenzol + Mineralöl

Beitrag von Duwstel »

brucki hat geschrieben:BILDER-VORTRAG
„Zwischen Kokereibenzol und Mineralöl“ – Die Kraftstoffwirtschaft im Ruhrgebiet


Datum:
Mitwoch, 26.09.2018, 19.00 Uhr

Ort:
Bergbausammlung Rotthausen, Belforter Straße 20, 45884 Gelsenkirchen

Anreise mit Bus und Bahn:
Bus 381 von Gelsenkirchen Hbf in Richtung Landschede bis Haltestelle Schemannstr.
Elektronische Fahrplanauskunft: https://efa.vrr.de/

Referent:
Dr. Dietmar Bleidick, Leiter des Historischen Archivs BP/Aral

Alle interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Anmeldung nicht erforderlich. Teilnahme kostenlos.

1898 gründeten mehrere Unternehmen des Ruhrbergbaus in Bochum die Westdeutsche Benzol-Verkaufsvereinigung. Ziel war der gemeinschaftliche Vertrieb des im Kokereiprozess anfallenden Nebenprodukts Benzol.

1924 begann das nun als Benzolverband firmierende Unternehmen unter dem Markennamen Aral mit dem Aufbau eines eigenen Tankstellengeschäfts. Seit 1930 ist Aral in Deutschland Marktführer.

Der Bildvortrag befasst sich mit einem Schwerpunkt auf der Geschichte der Aral AG mit der wechselhaften Entwicklung der Kraftstoffwirtschaft im Ruhrgebiet seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert.

Bild
Dr. Dietmar Bleidick ist seit 2006 Leiter des Historischen Archivs BP/Aral.

Die Sammlungen des Archivs geben einer mehr als 100-jährige Geschichte ein Gesicht. Sie enthalten eine Vielzahl verschiedener Unterlagen und Gegenstände zur Geschichte der namensgebenden Unternehmen, aber auch der 1956 übernommenen Deutschen Gasolin-Nitag AG. Dazu gehören u. a. Aktenbestände, Firmenzeitschriften, Fotos, Filme, Werbung, Merchandising-Artikel und Zapfsäulen.

1998 Promotion zum Dr. phil. mit der Arbeit „Die Hibernia-Affäre. Der Streit um den preußischen Staatsbergbau im Ruhrgebiet zu Beginn des 20. Jahrhunderts.“

2018 Habilitation an der Fakultät für Geschichtswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum mit der Arbeit „Ruhrgas 1926-2013. Aufstieg und Niedergang eines Marktführers“

Eine Veranstaltung des Heimatbund Gelsenkirchen e.V.
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Der Vortrag von Herrn Dr. Dietmar Bleidick war sehr Informativ und gab viele Interessante Einblicke.
  • :2thumbs: :2thumbs:
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Duwstel hat geschrieben:Der Vortrag von Herrn Dr. Dietmar Bleidick war sehr Informativ und gab viele Interessante Einblicke.
  • :2thumbs: :2thumbs:
Ganz meine Meinung! Das Thema lockte nicht auf den ersten Blick, aber für alle die dennoch gekommen waren, war es ein unterhaltsamer und interessanter Abend. :2thumbs:

Modellbahnhof
Beiträge: 115
Registriert: 24.10.2010, 02:14

Beitrag von Modellbahnhof »

Hallo Brucki,

schön, daß es schön war.

Ich wäre auch gerne gekommen,
nur habe ich es erst Mittwoch Abend ( als es zu spät war ) gelesen.

Davor war ich wohl am Montag das letzte Mal hier
und Du hattest es wohl erst Dienstag eingestellt.

Na ja Schicksal,
Oliver

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Schade!
Modellbahnhof hat geschrieben:Na ja Schicksal,
Nicht ganz:

Termine kommen auch
- in der WAZ
- im E-Mail-Newsletter
- auf der Homepage
- im Programmflyer (auch online)
- im gedruckten Programmflyer
- in der Mailingliste des Forums Geschichtskultur

Meine Taktik (auch bei anderen Veranstaltern): am Anfang des Halbjahres Programm besorgen, Kalender füllen und - wenn in der Zwischenzeit nichts anderes dazwischenkam - hingehen. :roll:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Ich fand den Vortrag auch gelungen.
Aus der Sicht eines Tankstellensammlers hätte gerne das eine oder andere Detail zur Tankstellenhistorie noch erwähnt werden dürfen :P ,
aber das hätte wahrscheinlich den Rahmen der Veranstaltung gesprengt. Der Vortrag sollte ja primär von der "Kraftstoffwirtschaft im Ruhrgebiet" handeln und ging auch so schon so über 2 Stunden. Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier nochmal einige Einblicke.

[center]Bild

BildBildmitte / stehend: Dr. Dietmar Bleidick, Leiter des Historischen Archivs BP/Aral

Bild
Blick auf die Koksöfen einer Kokerei[/center]

Das in den Kokereien gewonnene Benzol war ein Nebenprodukt, welche bei der Kokserzeugung anfiel. Mit der aufkommenden Motorisierung, zu Beginn des 20. Jahrhunderts, gewann das Zechenbenzol zunehmend als Treibstoff an Bedeutung.

[center]Bild
Gemeinschaftstankstelle der 50er Jahre [/center]
Hier stehen Zapfsäulen der Esso AG + der BV-Aral AG einträchtig nebeneinander. Tankstellen mit Treibstoffprodukten verschiedener Mineralölunternehmen gab es schon seit den 30er Jahren.
[center]Bild
Goldin Tankstelle in Wanne-Eickel [/center]
Goldin war die Marke von Erhard Goldbach. Der als "Ölkönig" von Wanne-Eickel bekannt gewordene ehemaliger Sponsor von Westfalia Herne, unterbot mit seinen Preisen stets die der Markentankstellen. Im Jahre 1979 war er pleite und der bis dahin größte Steuerbetrüger in der Geschichte der BRD. Einige seiner ehemaligen Tankstellen wurden u.A. von der Aral AG übernommen.

Dankeschön an Herrn Bleidick vom "Historischen Archiv BP/Aral" für seine Ausführungen, sowie an den „Heimatbund Gelsenkirchen e.V.“, der diese Veranstaltung in den Räumen der Bergbausammlung Rotthausen ermöglicht hat.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten