Zeche Wilhelmine Victoria

Die industrielle Vergangenheit Gelsenkirchens zwischen Kohle und Stahl. Alles was stank. ;-)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 51
Registriert: 27.01.2008, 23:41
Wohnort: Darmstadt

Foto von der Wilhelmine Victoria

Beitrag von Jens »

Habe eine schöne alte Aufnahme. Ich gehe stark davon aus, dass dieses Foto eine Gruppe auf der Zeche Wilhelmine Victoria zeigt, da dieses Foto aus dem Fotoalbum meiner längst verstorbenen Großeltern stammt, und mein Großvater nur auf der Wilhelmine malocht hat.
Ich denke das Bild zeigt wohl Grubenbeamte, da fast alle mit einem sogenannten Steigerstock zu sehen sind. Ich glaube auch, dass die Kleidung nicht generell für einfache Bergarbeiter sprecht. Vor allem die Personen in heller Kleidung und Helm.

Kennt velleicht jemand das Bild. Was könnte dazu noch zu sagen sein. Auf der Rückseite steht nichts drauf. Alter??? Veilleicht 1930er Jahre? Alle Personen tragen noch Benzin-Wetterlampen! Bild

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

Karlheinz Rabas hat geschrieben:Jeden Tag kannst Du nicht bei der GABS sein, denn die gibt es nicht mehr, sondern nur noch eine Nachfolgegesellschaft!

Die Zeche Wilhelmine Victoria wurde am 28. Juni 1960 stillgelegt.

Bilder der Zeche gibt es sehr viele in der Bergbausammlung Volkshaus Rotthausen. Komm uns mal besuchen.

Karlheinz Rabas
@Karlheinz Rabas

Tach auch,

nach meinen Informationen ist 1960 nur die Kohleförderung eingestellt worden.
Wilhelmine Victoria diente weiterhin der Material- und Personenförderung.
Es wurde ein Verbundwerk mit der Zeche "Fritz" (mit dem Hansenschacht) und der Kokerei
" Emil " in Altenessen begründet.
Die Kumpel von WV bauten auch weiterhin Kohle ab, die aber in Altenessen zu Tage kam.
Dort befand sich die modernsten Förderanlage (Skip-Anlage?) seiner Zeit.

Die Schachtanlage WV wurde ca. 1974? endgültig stillgelegt.

Habe noch einige Fotos und andere Unterlagen von WV, muss mich aber noch schlau machen, wie ich Fotos hier einstellen kann (bin neu im forum).

wilhelminer52

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

@ wilhelminer52

Wenn eine Zeche stillgelegt wird, heißt das in aller Regel, dass die Förderung eingestellt wird. Es dauert dann noch eine ganze Zeit, bis alle technischen Einrichtungen rückgebaut sind und der gesamte Betrieb dann stillsteht.
Häufig wurden die Grubenfelder der stillgelegten Zeche benachbarten Zechen zugeschlagen und von dort weiter Kohle in dem Grubenfeld abgebaut. Hierfür gibt es zahlreiche Beispiele. So wurde das Grubenfeld der Zeche Hibernia 1941 auf die Zechen Pluto, Holland, Consol und Dahlbusch aufgeteilt. Oder ein anderes Beispiel: Nach Stilllegung der Zeche Dahlbusch 1966 wurde von der benachbaren Zeche Zollverein im Feld Dahlbusch noch Kohle abgebaut.
So ging das Baufeld der Zeche Wilhelmine Victoria 1960 an die Essener Zeche Fritz Heinrich.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Roken
Abgemeldet

Re: Zeche Wilhelmine Viktoria

Beitrag von Roken »

Stadtgarten hat geschrieben:Weiss jemand wielange die Zeche Wilhelmine Viktoria betrieben wurde, und wan die geschlossen wurde. Bin jeden tag bei der dort ansäßigen GABS und hab die mal gefragt ob die was wissen, leider konnte mir dort keiner was darüber sagen. Deshalb frage ich nun hier und hoffe das mir jemand helfen kann.
Undn hat auch vieleicht jemand bilder von dieser Zeche also als dort noch die zeche war.

Hallo Stadtgarten,

im Herbst 2007 war ich noch zu Besuch bei der ehemaligen GABS, im Eingang neben der Anmeldung waren noch alte Tafeln (Seilfahrten) und Bilder von der Zeche Wilhelmine Viktoria
an den Wänden. Sind diese alle nun verschwunden?


Gruß Roken

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Hallo

Eine dieser Tafeln hatte ich mal fotografiert. Ist leider verwackelt.
Bild
sonst habe ich keine Innenaufnahmen mehr von 1/4.

aber Fotos der Schächte 2/3
Bild
Bild
und beide Schächte mit Protegohaube
Bild

und gerade habe ich seltsamerweise auf einer Chinesischen Seite einen auszug der Berliner Börsenzeitung vom 1862 gefunden. Habe davon mal diese Anzeige von Seite 1403 herausgeschnitten.
Bild
Gruß
Dirk

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Kann mir jemand von euch helfen??

Was hat es mit diesen Marken auf sich?
Bild

Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von Sandberg am 03.08.2008, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Hallo Dirk,

bei diesen Marken handelt es sich um Markennummern, die bei Betreten der Zechenanlage an den Bergmann in der Markenkontrolle ausgehändigt wurden und die dieser nach Beendigung der Schicht dort wieder abgeben mußte.
Sie dienten der Kontrolle, ob alle Bergleute die Grube bzw. das Zechengelände wieder verlassen hatten.
Wenn die Markennummer nicht zurückgegeben wurde, wurde nach dem Bergmann gesucht.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 278
Registriert: 04.05.2008, 10:57

Beitrag von Tim »

Wow!

Schöne und seltene Fahrmarken - am besten in die Vitrine packen und in Ehren halten!

Glückauf!

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Bild
"Die Kaue" in Vorbereitung?
Glückauf
Klaus
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

Bild

AUfnahmedatum leider unbekannt.

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

leider ohne Quelle :ka:

Bild

Gruß
Dirk

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Bild
Schächte 2/3. Oben links im Bild sieht man den Lohmanns-Hof. Müßte demnach so anfang der 50er sein.

Gruß
Dirk

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Schächte 1/4
Bild
Rechts im Bild sieht man die Steinstrasse und die Schäferstrasse (heute alles Seppelfricke-Gelände). Oben quer die Haldenstrasse und nach rechts oben weg würde dann der Wasserkamp verlaufen.

Gruß
Dirk

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Ist das ein Modell??

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

tiborplanet_de hat geschrieben:Ist das ein Modell??
Sorry Thiborplanet, - ja sieht ein bischen nach Modell aus.

Ist aber eine Seite aus dem Geschichtskreis Magazin Wilhelmine-Viktoria vom März 1996, Seite 21.

Habe es lediglich vergrößert.

Bild
Bild

Gruß
Dirk

Antworten