Zeche Wilhelmine Victoria

Die industrielle Vergangenheit Gelsenkirchens zwischen Kohle und Stahl. Alles was stank. ;-)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Thamm
Abgemeldet

Zum Beitrag 02.10.2007 von Heinz O.

Beitrag von Thamm »

Hallo Heinz O.
das Bild mit den Lehrlingen und Leseband im Hintergrund wurde am 18.04.1956 gemacht. Ich habe ein paar Meter weiter auf der Treppe zum Kaueneingang gesessen.
Glückauf Thamm

Thamm
Abgemeldet

Zum Bild von Sandberg verfasst am 05.09.2008

Beitrag von Thamm »

Hallo Sandberg,
Du hast ein Klasse Foto von WV 2/3 zum Vorschein gezaubert. Ich kenne dieses Bild, es hang im Lehrlingsheim, (Kino und Freizeitraum), gegenüber der Fensterseite und war ca. 80 auf 60 cm groß. Es zeigt WV aber nicht in den 50er Jahren, sondern genau Okt. 1935 nach Wiederinbetriebnahme. Totalstillegung von WV 2/3 war 1932 eben bis 1935. Das Klasse Foto ist eine Luftaufnahme und muß etwa über Haus vier o. fünf Grawenhof geschossen worden sein.
Im Vordergrund links sind die Felder von Bauer Teerkamp und ein Stück von der rechten Tragfläche zu erkennen. Am rechten Bildrand erkennt man noch die Grundmauern von dem Kühlturm die später zum WV Schwimmbad, ( genannt der Kühler ), ausgebaut wurden. Auch Lokschuppen, Wasserturm und die Gärten vom Klapeckenhof sind gut sichtbar. Aber in den 50er Jahren gab es keinen zweiten Kamin mehr und die Hängebank zwischen Schacht 2 und 3 war auch schon verschwunden. Kohlenwäsche und Markenkontrolle ebenfalls.
Prima Foto,
Glückauf Thamm

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

@Thamm......Willkommen bei den Gelsenkirchener Geschichten :winken:

Vom Lehrlingsheim habe ich nur diese zwei Bilder
Bild
Bild
auf dem letzten Foto ist zu erkennen daß die Heime 2 und 3 (sag ich mal so) an der Reichsstrasse gerade im Bau sind. Dieses Foto wurde vom Förderturm gemacht.


Gruß
Dirk

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

@ Thamm

Kino und Freizeitraum.
Ich komme den Eingang rein gehe dann nach rechts (ich meine dort waren ein zwei Stufen) und dann links durch die Schwingtür. Rechts auf einer Empore stand der Fernseher und links zwei Automaten. Geradeaus war doch auch eine Tür zum Innenhof.
Meinst Du diesen Raum ?? Dann müßte es auf der Wand zwischen Schwingtür und Fernseher gehangen haben?


WV Schwimmbad
Da habe ich auch schon vieles drüber gehört, aber bislang noch keine Ansicht erhalten können.


Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von Sandberg am 21.09.2008, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Zeche Wilhelmine

Beitrag von Akkiller »

Bild
Aus der Sammlung_Karlheinz Weichelt

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Wilhelmine Victoria 1-4

Beitrag von Akkiller »

Bild
Sammlung_Karlheinz Weichelt_1938
Bild
Sammlung_Karlheinz Weichelt_1942

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Ich habe da mal eine Ansichtskarte zerschnibbelt.
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
Dirk

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Bild
müßte mal ein Kalenderblatt gewesen sein

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Wilhelmine Victoria

Beitrag von Akkiller »

Bild
Sammlung_Karlheinz Weichelt

Thamm
Abgemeldet

Bilder von Sandberg

Beitrag von Thamm »

Hallo Dirk,
Danke für die nette Begrüßung. Einmal Gelsenkirchener, immer Gelsenkirchener und das in blauweis. Woher hast Du den die tollen Bilder, hast Du die alle selbst geschossen, oder aus einer anderen Quelle. Als alter Wilhelminer kann ich nur noch staunen. Das Bild aus der Seilscheibenplattform Schach 2 über das Heimgelände ist ja ein Genuss. auch die Sprengung von Schacht 4 hab ich noch nicht gesehen. Hab zwar selbst viel mit Sprengungen in meinem Leben zutun gehabt, aber ein Förderturm war noch nicht dabei. 1956 hab ich als Berglehrling auf WV angefangen und bin bis zur Stilllegung geblieben. Dann kurz nach Nordstern um danach auf Fritz Heinrich anzulegen. Da hab ich dann die Zwischensohle von Schacht 3 nach Altenessen mit aufgefahren. Ja, Sandberg ist zwar Dein Name, ich denke dabei an den Sandberg der in meiner Jugend ein Dauerspielplatz war. Kennst Du das Wohnlager am Sandberg, oder gibt es da sogar Bilder? Frage, wo hang folgender Spruch.
Mit scharf Gezäh und gut Geleucht bezwingen wir Gewalten, Kameradschft,Treu, des Bergmanns Ehr wolln Wahren wir und Halten.
Gestern eine pn an Dich geschickt.
Glückauf D.Thamm

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Hallo
ich kann nicht sagen wo dieser Spruch hing ,aber es gibt eine Radierung von
Hermann Kätelhörn
unter der dieser Spruch stand .Titel der Radierung war "Hauer im Kohlebergwerk"und wurde von der Hibernia übernommen.
war mal zu erwerben unter NR.57 bei
www.auktionshaus-aldag.de/de.pdf_katalo ... 5817fece4d -
leider kein Bild dabei
Zuletzt geändert von bostonman am 21.09.2008, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »


wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

Sandberg hat geschrieben:Bild
müßte mal ein Kalenderblatt gewesen sein

Gruß
Dirk
Dieses Foto stammt aus dem Kalender 2001:
100 Jahre Katholische Kirche in Gelsenkirchen-Heßler

Thamm
Abgemeldet

Wo hing dieser Spruch

Beitrag von Thamm »

Tach auch bostonman,
starke Leistung, den Spruch zu kennen und zu wissen das er unter einem Bild war. Das Bild hing bis zur Stilllegung von WV 1/4 im Betriebsführerbüro von Betriebführer Bettermann.
Zu sehen, ein Kohlenhauer mit Abbauhammer und Holzausbau.
Glückauf
D. Thamm

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

Noch eine Ansicht aus diesem Kalender:

Bild

Antworten