Zeche Wilhelmine Victoria

Die industrielle Vergangenheit Gelsenkirchens zwischen Kohle und Stahl. Alles was stank. ;-)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Das befindet sich hute in der KAUE

Bild


Die Gesellschaft für Bildung und Soziales

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

Beilage Geschichtskreis WV Heft Nr. 1

Bild

Nachdruck der Ausgabe von 1864

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Bild
War die AK schon? Finde sie auch sehr schön.
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Rudi
Abgemeldet

Beitrag von Rudi »

Wirklich eine schöne Ansichtskarte, die Erinnerungen weckt. Links ist die Haldenstrasse und rechts die Hesslerstrasse zu sehen. Ich grübele gerade über das ungefähre Aufnahmedatum nach. Nach meiner Erinnerung sah es auch noch nach dem Krieg so aus.
Auf der Haldenstrasse ist gleich zu Anfang ein Ladenlokal zu sehen.
Am Anfang der Haldenstrase gab es in den 50er und 60er Jahren drei Ladenlokale.
1 Annahmestelle der Wäscherei Rotthauwe und ein Friseur mit einem Hauseingang (definitiv nicht auf dem Bild)
2 Fahrrad und Elektro Giebel
3 Möbel Stallmann
Wer hat weitere Infos/Erinnerungen??
Rudi

Thamm
Abgemeldet

WV mit Halden und Hesslerstr.

Beitrag von Thamm »

Hallo Rudi,
Ein tolles Bild das man da zu sehen bekommt. Aufnahme kann nur um 1920 entstanden sein, da im Hintergrund der Fördertürme noch keine Kohlenwäsche zu sehen ist. In der Hesslerstr. müßten auch noch Straßenbahnschienen zu erkennen sein. Außerdem ist WV 1/2 falsch, es müsste 1/4 heißen. Von Giebel bekam ich mein erstes Fahrrad, ( 1953 )
Glückauf Thamm

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Auf der Karte von Glückauf dürfte das 1.Haus auf der linken Seite die Haldenstr.Nr.88 sein.Auf dem folgenden Bild von Jens sind die anderen Ladenlokale auch noch zusehen
Jens hat geschrieben: Auf dieser alten Postkarte (um 1925) sind die Häuser der Haldenstraße abgebildet. Das dritte Haus auf der linken Seite ist die 88.

Bild

Herzlichen Dank dafür. Es ist etwas wunderbares, in einer solchen kurzen Zeit, altes und vergangenes zu erforschen als wäre es gestern. Vielen Dank!
siehe auch
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... ght=wilmes

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

So sah es aus als die Hans-Böckler-Allee dort noch einspurig war.

Bild

Gruß
Dirk

Thamm
Abgemeldet

Haldenstr

Beitrag von Thamm »

Rotthauwe durch die Einfahrt im Hof. Die nächsten beiden Fenster mit der Treppe in der Mitte der Frisör, dann Giebel. Möbel Stallmann kam erst Mitte der 60er Jahre. Noch in der Hesslerstr. unmittelbar vor dem Abzweig in die Haldenstr. stand die erst Pommesbude in Hessler.
Glückauf Thamm

Thamm
Abgemeldet

Bild von Sandberg

Beitrag von Thamm »

Hallo Dirk,
also, also ich bin jedesmal überascht was Dein Zauberstab so hergibt. Kannst Du mir sagen, wann die Aufnahme entstanden ist? Ich bin ja ab 1964 in Bayern und habe die Umbauzeit nicht mitbekommen.
Glückauf Thamm

Rudi
Abgemeldet

Re: Haldenstr

Beitrag von Rudi »

Thamm hat geschrieben:Rotthauwe durch die Einfahrt im Hof. Die nächsten beiden Fenster mit der Treppe in der Mitte der Frisör, dann Giebel. Möbel Stallmann kam erst Mitte der 60er Jahre. Noch in der Hesslerstr. unmittelbar vor dem Abzweig in die Haldenstr. stand die erst Pommesbude in Hessler.
Glückauf Thamm
Vor Rotthauwe, und auch noch vor dem Holzzaun im Bild von bostonman gab es auch noch eine dieser herrlichen alten Trinkhallen. Ich wollte schon immer dazu einen Beitrag in dem speziellen Trinkhallenthread schreiben (Stichworte: Brausepulver, Esspapier, Knöterichpastillen und 'Knickerwasser').
Bei Stallmann habe ich jedoch eine etwas andere Erinnerung. Meine Eltern waren mit den Stallmanns befreundet. Stallmann hatte in den 50er Jahren bereits/wieder/noch ein Tempo Dreirad. Damit machten wir dann die ersten Ausflüge in die Hohe Mark. Wir Blagen mussten hinten auf der Ladefläche sitzen.
Also den Laden, zumindestens eine Möbelwerkstatt gab es schon Anfang der 50er.
Rudi

Sandberg
Abgemeldet

Re: Bild von Sandberg

Beitrag von Sandberg »

Thamm hat geschrieben:Hallo Dirk,
also, also ich bin jedesmal überascht was Dein Zauberstab so hergibt. Kannst Du mir sagen, wann die Aufnahme entstanden ist? Ich bin ja ab 1964 in Bayern und habe die Umbauzeit nicht mitbekommen.
Glückauf Thamm
Dieses Luftbild wurde ca. Anfang der achtziger gemacht. Man konnte es bei der Sparkasse bekommen.

Hier einmal beide Hälften
Bild
Bild

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

@Rudi
Bezüglich der Trinkhalle,erinnerst Du dich an Namen von Pächtern/Inhabern?

Bild

Rudi
Abgemeldet

Beitrag von Rudi »

bostonman hat geschrieben:@Rudi
Bezüglich der Trinkhalle,erinnerst Du dich an Namen von Pächtern/Inhabern?
Leider nein. Da hilft auch kein grübeln oder Tautreten oder die Einnahme von Thai Ginseng. Diese Erinnerung ist total weg.
Rudi

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

eventuell Szepan?Ich habe bei einigen Unterhaltungen diesen Namen gehört in Verbindung mit "da ham wa ma paar Bier getrunken""und war der Meinung daß ein Wirt damit gemeint war. Es könnte aber auch eine Trinkhalle gewesen sein.

Thamm
Abgemeldet

Szepans Büdchen

Beitrag von Thamm »

Hallo bostonman und Rudi,
nach Schicht ab an Zepans Bude, oder bei die Krumme so nannte man die Wirtin Emmi Stallberg. An Szepans Bude eine Packung Eckstein eine Pulle Bier, ab nach hause, futtern, eine Stunde auf datt Sofa, dann war Hängen im Schacht.
Glückauf Thamm

Antworten