Bergwerk Westerholt

Die industrielle Vergangenheit Gelsenkirchens zwischen Kohle und Stahl. Alles was stank. ;-)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Bergwerk Westerholt

Beitrag von Heinz O. »

aus: Die alten Zechen an der Ruhr
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

1910Bild
Bild
1940Bild
1988Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

aus: Zechen-Dominanten im Revier
Schächte 1 und 2Bild
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Das obere Bild zeigt nicht die Zeche Westerholt, sondern Bergmannsglück!

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Lieber Herr Rabas,
was nützt es wenn man was aus einem Buch zitiert, wenn es, wie Sie festgestellt haben wollen, nicht stimmt.
Ich als Leser eines solchen Buches kann mich nur darauf berufen was dort steht.
Text zu o.a. Foto dem Buch entnommen.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Heinz O. hat geschrieben:was nützt es wenn man was aus einem Buch zitiert, wenn es, wie Sie festgestellt haben wollen, nicht stimmt.
Den Satz lese ich jetzt gerade zum dritten mal. Was ist denn das für ein schlecht redigiertes Buch? Stimmt da überhaupt was? :lol:

Da sieht man mal wieder, wie buchgläubig wir alle sind. Was gedruckt steht muss ja stimmen. Die Macht des Buches. :wink:

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Beitrag von Männlein »

Eher buchstabengläubig. Siehe Wikipedia u.ä.
Man merkt solche Dinge immer nur dann, wenn`s ins eigene Fachgebiet geht.
Da staune ich mich manchmal, was für ein Schrott da geschrieben, meist aber abgeschrieben wird.
Gruß Männlein

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Wie war das noch mit dem Spinat und dem Eisen?

In der Nachkriegszeit hat es mal größere Untersuchungen über den Nährwert verschiedenster Lebensmittel gegeben. Daraus ging z.B. hervor dass Spinat besonders viel Eisen enthalte. Die Folge: Ganze Generationen von Kindern wurden regelmäßig mit Spinat gequält, weil das Eisen doch so wichtig war.

Vor einiger Zeit dann hat man diese Untersuchungen wiederholt und konnte die Eisenhaltigkeit des Spinats nicht mehr bestätigen. Offenbar war damals bei der Präsentation der Forschungsergebnisse im Druck ein Komma verrutscht, wodurch aus einem normalen Eisenwert bei Spinat ein besonders hoher Wert wurde. Bis sich das aber auch im Volk herum gesprochen hat, werden wohl noch mal ein paar Generationen vergehen. :lol:

Ich mochte Spinat immer, auch schon als Kind. :roll:

stapel
Abgemeldet

Beitrag von stapel »

dieses buch ist tatsächlich besonders schlecht, was exakte info angeht. viele fehler im text, seitenverkehrte fotos, falsche benennungen.
es gibt bessere. aber die fotos sind hübsch.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Heinz O. hat geschrieben:Lieber Herr Rabas,
was nützt es wenn man was aus einem Buch zitiert, wenn es, wie Sie festgestellt haben wollen, nicht stimmt.
Ich als Leser eines solchen Buches kann mich nur darauf berufen was dort steht.
Text zu o.a. Foto dem Buch entnommen.
Och, solche Fehler passieren auch bei Büchern von Karlheinz Rabas:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... af98#18887
Da brauch nur ein unkonzentrierter Setzer am Werk gewesen sein. Wenn das Buch gedruckt ist, dann ist der Fehler erst einmal zementiert und nicht so leicht aus der Welt zu schaffen. Und im Internet verbreitet sich so etwas exponentiell. Bleibt nur der Ausweg (wenn möglich) mehrere Quellen zu vergleichen und zu prüfen.

Hier ein Beispiel für einen im Internet multiplizierten Fehler. Habe ich an einigen Stellen im Internet entdeckt: Die Feuerwache 3 in Resser Mark soll aufgelöst sein, und zwar seit Anfang der 1970er Jahre:
http://www.gelsenzentrum.de/1971_geschi ... k_1980.htm
Die Feuerwache 3 gibt es immer noch, seit Eröffnung der neuen Hauptwache an der Seestraße zwar nur noch als Rettungswache, aber bis vor wenigen Monaten war jeden Tag richtig was los.

Ist mir gestern beim Rumstöbern aufgefallen ...

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

stapel hat geschrieben:dieses buch ist tatsächlich besonders schlecht, was exakte info angeht. viele fehler im text, seitenverkehrte fotos, falsche benennungen.
es gibt bessere. aber die fotos sind hübsch.
buh, da habe ich ja noch mal glück gehabt :shock: das ich nicht der Verfasser dieses Buches bin.
Aber es stimmt: Die Fotos sind gut.
Och, solche Fehler passieren auch bei Büchern von Karlheinz Rabas:
Kann das denn wirklich sein :?:
Wenn das so ist, hätte Herr Rabas doch sicherlich sich schon dazu geäußert, oder etwa nicht :?:
Aber vielleicht besucht Herr Rabas uns ja nur, um Fehler von anderen zu suchen, um dann mahnend den Zeigefinger zu heben und zu sagen "So Nicht".
Aber es wird mich nicht davon abhalten hier weiterhin tätig zu sein.

PS: was meint Ihr, warum ich diese Signatur habe ? :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Hallo Heinz O., hallo Emscherbruch,

ich hatte den Hinweis auf den Fehle leider nicht gelesen. In unserem Buch 'Gelsenkirchener Bergwerke im Bild' haben sich auch (leider) einige kleine Fehler eingeschlichen, zu denen wir auch stehen.
Nur das Foto auf Seite 79 ist eindeutig Bismarck Schacht 10. Und um die Schächte geht es in dem Buch.
Wir werden aber die Aussage in der Bildunterschrift "auf dem Gelände der heutigen Mülldeponie" nochmal anhand eines Lageplanes überprüfen.

Aber geht in meinem Beiträgen doch gar nicht darum, Recht zu haben. Dieses Forum wird von vielen Menschen eingesehen und wenn darin Informationen zu finden sind, die falsch sind, besteht die Gefahr, das diese immer weiter getragen werden.

Ich kann in der heimatgeschichtlichen Literatur Fehler nachweisen, z.B. bei Urkunden, wo ein Autor vom anderen abgeschrieben hat, ohne sich die Mühe zu machen, die Urkunde einmal anzusehen, denn dann wäre der Fehler des ersten Autors sofort aufgefallen.

So ist es zum Beispiel auch mit dem Foto von der Zeche Bonifacius unter "Holland". Ohne eine Erklärung, z. B. dass 1966 der Verbund Rheinelbe&Alma/Holland mit Bonifacius hergestellt worden ist, führt doch ein solches Foto nur in die Irre.
Der nächste unbedarfte User übernimmt das Bild als ein Foto von Holland!

Ich bin der Meinung, wenn schon Fotos aus Büchern veröffentlicht werden, sollten die Bücher richtig zitiert werden und die Bilder Unterschriften erhalten.

Karlheinz Rabas

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Hallo Herr Rabas,
ich kann Sie ja verstehen und stelle Ihr Fachwissen auch gar nicht in Frage.
Nur: woher soll der Erwerber eines Buches wissen, das dort falsche Angaben gemacht werden ? Ich kann doch kein zweites Buch kaufen um es mit dem anderen zu vergleichen.
Sie haben ja anscheinend diese Möglichkeit Bücher zu vergleichen.
In diesem Fall macht es aber auch keinen Sinn die von Ihnen gewünschten Angaben zu machen, denn die Angaben wären ja auf jeden fall falsch.
Und genau das ist passiert.
Für Ihre Hinweise bin ich ja auch dankbar, nur wünschte ich sie mir etwas weniger Lehrerhaft :wink:
In diesem Sinne noch viel Spaß in der Historie unsere Stadt und jetzt sollten wir uns wieder vertragen. (obwohl ,gestritten haben wir ja nicht)
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Karlheinz Rabas hat geschrieben:In unserem Buch 'Gelsenkirchener Bergwerke im Bild' haben sich auch (leider) einige kleine Fehler eingeschlichen, zu denen wir auch stehen.
Jeder, der etwas erarbeitet, macht Fehler. Ich finde Fehler überhaupt nicht schlimm.
Karlheinz Rabas hat geschrieben:
Nur das Foto auf Seite 79 ist eindeutig Bismarck Schacht 10. Und um die Schächte geht es in dem Buch.
Genau, das Foto stimmt! Immer wenn ich an dieser Stelle vorbei laufe denke ich an dieses Foto.
Karlheinz Rabas hat geschrieben: Wir werden aber die Aussage in der Bildunterschrift "auf dem Gelände der heutigen Mülldeponie" nochmal anhand eines Lageplanes überprüfen.
Oder fahren Sie einfach einmal zum Forststützpunkt Holzbachstraße 2. Dort werden Sie das abgebildete Gebäude finden. Ich konnte gestern einen Mitarbeiter von RVR Ruhr Grün dort sprechen. Er hat mir bestätigt, dass das Foto zum Ort passt. Die Mülldeponie ist ca. 1 km Luftlinie entfernt.

Also ich finde es toll, dass Leute wie Karlheinz Rabas Informationen aus diversen Archiven zusammensuchen und der Öffentlichkeit gut aufbereitet zur Verfügung stellen. Niemand kann erwarten, dass die Autoren dann auch noch jeden Ort besichtigen, um die kleinsten Details zu überprüfen. Letztendlich können solche Hinweise nur aus der Leserschaft kommen. Denn da wird es immer jemanden geben, der zu irgend einem Punkt eine genauere Detailkenntnis hat.

Dank dieses Buchs habe ich zum ersten Mal Fotos der Schächte 7 und 8 von Graf Bismarck gesehen. Auf einmal erinnerte ich mich an eine mittlerweile verschwundene typische Formulierung in Erle und Resser Mark: "Wo gehse hin?" "Spazieren nach Schacht 7 und 8!"
Karlheinz Rabas hat geschrieben:Ich bin der Meinung, wenn schon Fotos aus Büchern veröffentlicht werden, sollten die Bücher richtig zitiert werden und die Bilder Unterschriften erhalten.
Jau, das würde ich an vielen Stellen in diesem Forum auch begrüßen. Die Ansichtskarten z.B. haben doch häufig auf der Rückseite auch Angaben, wer sie gedruckt hat. Oftmals waren das einzelne Schreibwarengeschäfte, die es längst nicht mehr gibt, die aber vielleicht Erinnerungen an andere Dinge wecken...

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8600
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

nicht Westerholt

Beitrag von Heinz H. »

Heinz O. hat geschrieben:1910Bild
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 8567#18567

@Heinz O.,
dieses Foto ist nicht von Westerholt, sondern von Bergmannsglück.
Quelle: 50 Jahre Zeche Bergmannsglück

Dies haben mir auch die Knappen von Westerholt versichert. Von Westerholt soll es ein ähnliches Foto mit dem Abteufgerüst geben, allerdings ohne Lokomotive. :wink:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten