Kokerei Hassel

Die industrielle Vergangenheit Gelsenkirchens zwischen Kohle und Stahl. Alles was stank. ;-)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Kokerei Hassel

Beitrag von Heinz O. »

die Kokerei Hassel, oder was noch heute davon übrig ist.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
und noch etwas herbstliches aus HasselBild
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

erle 1961
Abgemeldet

Beitrag von erle 1961 »

Ich habe ein noch ein paar Bilder bei richtigen Sch.-wetter gefunden.Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Einschiessbock
Beiträge: 143
Registriert: 18.01.2009, 22:24
Wohnort: Gelsenkirchen-Hassel

Beitrag von Einschiessbock »

Habe auf der Kokerei Hassel 20 Jahre gearbeitet. War eine schöne Zeit, bis die plötzliche Stilllegung 1999 kam, was keiner so richtig verstand

BildBild

Benutzeravatar
Ruhrpottchrissi
Beiträge: 134
Registriert: 02.01.2010, 13:09
Wohnort: 466 Buer - Erle

Die andere Seite der Kokerei

Beitrag von Ruhrpottchrissi »

Hier mal was "Kurzes": Lokomotiven die im Bahnbetriebswerk Hassel stationiert waren

"Wer mich für bescheuert hält, sollte mal die Leute kennen lernen, mit denen ich täglich zu tun habe!"

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Auszug aus der Denkmalliste der Stadt Gelsenkirchen

Beitrag von Heinz H. »

Auszug aus der Denkmalliste der Stadt Gelsenkirchen

Denkmal Objektbezeichnung Ortsteil Bezirk Inv-Nr. Dl-Nr. * Kategorie Eintragung Baujahr

Denkmal
Marler Straße 100/ 102/ 104

Objektbezeichnung
Eingangsbereich der ehem. Kokerei Hassel (Verwaltungs-,
Kauen- u. Laborgebäude mit Wandrelief Prometheus,
Fahrradhalle und Schlauchturm)

Ortsteil
Hassel

Bezirk
2

Inv-Nr.
402

Dl-Nr. *
A 318

Kategorie
Sonstiges

Eintragung
28.09.2001

Baujahr
1953
:wink:

http://stadt.gelsenkirchen.de/de/Rathau ... irchen.pdf
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Heinz O. hat geschrieben:Marler Straße - Eingangsbereich der ehem. Kokerei Hassel
Typ: Sonstiges
Bauzeit: 1953
Denkmal seit: 28.09.2001

Verwaltungs-, Kauen- u. Laborgebäude mit Wandrelief Prometheus, Fahrradhalle und Schlauchturm

Bild
Bild
Bild
Bild

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Aus der WAZ, zur Stillegung am 29.09.1999.
Bild
Aus der WAZ, zur Stillegung am 29.09.1999.

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Kokerei u. a. Impressionen aus Hassel bei Nacht (2002):

http://www.kulturserver-nrw.de/home/cbr ... hassel.htm

Während eines nächtlichen Spaziergangs durch Hassel & Westerholt wurde unter anderem die Kokerei Hassel bei Nacht abgelichtet.

Auf dem KulturserverNRW finden man von der Revier-Gang dokumentierte fotografische Zeugnisse der Industriekultur im Ruhrgebiet.

Der Freundeskreis "Revier-Gang" das sind:
Harald Finster: http://www.hfinster.de/StahlArt/
Uwe Niggemeier: http://www.stahlseite.de
Uwe Schürfel: http://www.zwischenemscherundruhr.de
Dan Hinze: http://www.dubtown.de/
Sven Heidemann: http://www.ruhrbergbau.de/
Christian Brünig: http://www.industriekultur-online.de/

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Erinnerungsteller von 1993

Beitrag von Prömmel »

Neben einigen Exemplaren aus der Serie der Heimatteller von Gelsenkirchen und einigen Tellern von Horst befindet sich auch dieser schöne Teller in meiner Sammlung :
Bild
Auf der Rückseite des Tellers steht folgender Text :
Bild

Prömmel
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Einschiessbock
Beiträge: 143
Registriert: 18.01.2009, 22:24
Wohnort: Gelsenkirchen-Hassel

Beitrag von Einschiessbock »

Diese Teller wurden 1993 zu Dutzenden in der Kaue zerdeppert, von denen, die nicht bleiben durften.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Kann ich mir schon gut vorstellen. Ist ja auch etwas makaber, solch einen Gedenkteller herauszugeben aus Anlass einer Firmenschließung, bzw. Teilschließung. :o

Aber trotzdem handelt es sich von der Gestaltung her um einen sehr schönen Teller, wenn damit vielleicht auch für viele eher negative Erinnerungen verknüpft sind.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Auf der "Du-Röhre" sind derzeit zwei Filme zum "Lost places Gelände der ehemaligen Kokerei Gelsenkirchen Hassel Teil 1 und Teil 2 zu sehen. Scheinen im April 2012 dort eingestellt worden zu sein und geben möglicherweise einen relativ aktuellen Blick auf das Gelände.

http://www.youtube.com/watch?v=9lfBcCCxPEo

http://www.youtube.com/watch?v=dKkksteW ... ure=relmfu

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Gegenwärtige Nutzung (seit 2005) des "ehemaligen Eingangsbereichs" zum Gelände der ehemaligen Kokerei Hassel:

Auf der Unternehmenshomepage der PKB Ingenieurgesellschaft mbH nimmt man dankenswerterweise auch kurz Bezug auf die Geschichte des Kokereigeländes.

Ein Rückblick ohne Ignoranz auf 117 Jahre und 12 Tage Koksproduktion:

http://www.pkb-ing-gmbh.de/index.php?idcatside=40

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bild
Bild
Bild
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Kurt
† Leider verstorben
Beiträge: 776
Registriert: 17.04.2009, 19:44
Wohnort: Buer

Beitrag von Kurt »

So gefällt mir das Foto besser! Sonst fallen die Schornsteine noch um! :wink:
Bild

Antworten