Zeche Consolidation (Consol)

Die industrielle Vergangenheit Gelsenkirchens zwischen Kohle und Stahl. Alles was stank. ;-)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18804
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zeche Consolidation (Consol)

Beitrag von Benzin-Depot »

Schacht6und7 hat geschrieben:
08.04.2022, 21:31
Hallo Heinz O.,

die Aufnahmen mit der Eisenbahnbrücke und die mit der Diesellok stammen von mir, das Foto der Dampfspeicherlok von Martin Welzel. Es sollte zum guten Ton gehören, dass man die von anderen Webseiten (hier: Drehscheibe-Online) heruntergeladenen Aufnahmen nicht einfach so veröffentlicht. Die Nennung des Urhebers wäre das Mindeste, was man erwarten könnte. Da ich die Gelsenkirchener Geschichten durchaus schätze, hätte ich bei einer freundlichen Anfrage sicher keine Einwände gegen eine Veröffentlichung gehabt.
Hallo Schacht6und7,

dankeschön für Deine Hinweise auf die Urheber der Fotos. Wie Du der Quellenangabe entnehmen konntest, wurden die Aufnahmen aus einem Archiv überlassen. Da die Primärquelle nicht bekannt war, konnte sie nicht genannt werden. Wir haben die drei Aufnahmen selbstverständlich unverzüglich entfernt.
Bitte kontrolliere den Beitrag noch einmal, ob auch alle beanstandeten Aufnahmen gelöscht worden sind.

Das Einstellen von Aufnahmen, welche dem Urheberrecht Dritter unterliegen, ist ohne dessen Einwilligung bei uns untersagt.
Vielleicht hätte man den Hinweis auch freundlicher formulieren können, ohne dem Einsteller der Bilder gleich eine bewusste Urheberrechtsverletzung vorzuwerfen.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Re: Zeche Consolidation (Consol)

Beitrag von Akkiller »

Bild
Sammlung Karlheinz Weichelt

- Na dann werde ich mal wieder eine schöne Ansicht zeigen, an der Ihr Euch hoffentlich erfreuen könnt?? Alles Gute Kalle
Speisewirtschaft M. Gutke - Consolidation Schacht I 13.2.1911 Gewerkenstraße
Hier zu sehen eine extrem seltene Ansichtskarte die am 13.2.1913 versandt wurde. Auf der unteren Zechenaufnahme sieht man die frühe Schachtanlage Consolidation 1/6 an der Gewerkenstraße. Das Schachtgerüst in der Bildmitte hinten ist von Schacht 1. Der Blick geht hier von der Gewerkenstraße in nördliche Richtung in den damaligen Eingangsbereich der Schachtanlage mit dem Pförtnerhaus. Rechts davon standen 2 große hölzerne Kühltürme und direkt dahinter die damalige Kohlenwäsche. Im vorderen Bildbereich rechts befanden sich, unmittelbar angrenzend zur Schachtanlage, die Selbstversorgergärten, die zu den Wohnhäusern der Gewerkenstraße gehörten. Die obere Ansicht zeigt die Gewerkenstraße Blickrichtung nach Osten. Der Name M.Gutke ist leider nirgends zu finden. Aber links im Bild meine ich etwas mit Vorname am Ende "ch" und kürzerem Nachnamen mit E zu erkennen und darunter Schreinermeister, Schustermeister oder so ähnlich und siehe da: im Adressbuch 1927 ist unter der Gewerkenstraße 26 ein Schneidermeister Heinrich Elzner, und das passt auch mit der Gewerkenstraße am Anfang mit Blickrichtung Schalker Markt.
(Text: Ingo Weichelt)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17505
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Zeche Consolidation (Consol)

Beitrag von Heinz O. »

Abbruch der Hängebank von Schacht 9
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten