Wo stehen eigentlich noch die eisernen Kohlenwagen?

Die industrielle Vergangenheit Gelsenkirchens zwischen Kohle und Stahl. Alles was stank. ;-)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Wo stehen eigentlich noch die eisernen Kohlenwagen?

Beitrag von Heinz H. »

Schacht 9 hat geschrieben: Bild
Der letzte Kohlenwagen wurde ein Schmuckstück der BUGA 1997.
Wunsch der Nordsternkumpel
Wo stehen eigentlich noch die eisernen Kohlenloren von den Zechen?
Das wäre doch ein interessantes Projekt für die Ferienzeit, die noch im Stadtgebiet verbliebenen Kohlenwagen ausfindig zu machen und hier zu veröffentlichen.
Wer weiß wo sie stehen?
Wie sehen sie wohl heute aus?
Sind sie vielleicht bemalt?
Wer hat Fotos?

Als erstes Beispiel eine Kohlenlore unmittelbar vor meiner Haustür. Tagaus, tagein daran vorbeigegangen oder gefahren, bewusst schon gar nicht mehr wahrgenommen. Mittlerweile von Efeu berankt, kaum noch zu sehen…
BildPaul-Schossier-Weg in Bergmannsglück
Bild

--- :wink:

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Welche Bezeichnung ist gängiger: Lore oder Hunt?

Vor der alten Hauptschule an der Schultestraße steht eines.

Nur so
Abgemeldet

Beitrag von Nur so »

Diese steht in Heßler am Melanchtonplatz

Bild

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Tipp: es gibt wohl kaum eine Kleingartenanlage in der Stadt, die nicht irgendwo auf dem Gelände so eine alte Lore "zur Verschönerung" aufgestellt hat - ich werde mich aber nicht an dieser Fotoaktion beteiligen, ich finde diese ganzen bepflanzten Geräte - mit Verlaub - doof. :(

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

salife hat geschrieben:Tipp: es gibt wohl kaum eine Kleingartenanlage in der Stadt, die nicht irgendwo auf dem Gelände so eine alte Lore "zur Verschönerung" aufgestellt hat - ich werde mich aber nicht an dieser Fotoaktion beteiligen, ich finde diese ganzen bepflanzten Geräte - mit Verlaub - doof. :(
stimmt ! und ich habe mich immer schon gefragt ob die wirklich alle echt sind. also wirklich aussem Pütt :roll:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Ein Kohlenwagen steht Im Brömm zwischen Grundschule und Neuapostolische Kirche. Ich glaub die ist von Hugo.
Hömma!

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Lore, Hunt oder Förderwagen?

Beitrag von Heinz H. »

pito hat geschrieben:Welche Bezeichnung ist gängiger: Lore oder Hunt?
Ich habe gerade mal meinen "Bergmannsfreund" zu Rate gezogen...
Bild
...da wird von "Förderwagen" berichtet!

--- :wink:

Benutzeravatar
paule
Beiträge: 56
Registriert: 01.07.2008, 20:05
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von paule »

Ein "Kohlenförderwagen" steht "Am Schacht", Gelände von St. Georg.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Beim dem Karl vom Kanal auf seinem Hof drauf steht auch einer.

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Zwei von diesen Loren bzw. Hunten stehen noch unten in der U-Bahnstation "Bgw. Consolidation". Immer noch gut in Schuss, lediglich fehlen ein paar Kohlebrocken drinnen, musste sich wohl jemand was für seinen Ofen nehmen :?

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Welche Bezeichnung ist gängiger: Lore oder Hunt?

Beitrag von Schacht 9 »

pito schreibt: Welche Bezeichnung ist gängiger: Lore oder Hunt?
Bild

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Ein Förderwagen, 1.000 l Inhalt, steht bei mir im Garten (Schumannstraße 13).

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

nicht in jeder Gartenanlage steht noch eine Lore ,viele sind schon durchgerostet, und wurden entsorgt.. Ich habe aber auch noch eine Lore (oder Förderwagen) :D KGV am TossehofBild
Das ist der Weg.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Lore an der Star-Tankstelle

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Bild "Grubenhund" an der Star-Tankstelle am Schlachthof/ Grothusstraße
Bis ca zum Jahre 2003 war die Lore blau lackiert, denn diese Tankstelle wurde ursprünglich von Aral betrieben.
Die Lackierung war schon älteren Datums - in der Mitte prangte noch das alte BV-Aral Zeichen aus den 60er Jahren.
Allerdings war sie ringsherum von Büschen umgeben und fast nicht einzusehen.

Nach der Übernahme durch BP und dem anschließenden Verkauf im Jahre 2003 wurde die Lore neu gestrichen... :o
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

@ benzin -Depot..war ja klar das deine Lore wieder was mit Tankstellen zu tun hat (lach)
Das ist der Weg.

Antworten