Seite 1 von 9

Zentralkokerei Alma

Verfasst: 09.03.2007, 19:53
von Tekalo
Kokerei Alma
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Verfasst: 09.03.2007, 19:54
von wespe171
da gabs doch auch autorennen ?
für so bekloppte die ihre neuen autos zu schrott fuhren.

Verfasst: 09.03.2007, 20:02
von Tekalo
Davon habe ich auf dieser Seite doch auch schon Bilder gesehen.

Verfasst: 09.03.2007, 23:54
von pito
Es ist ein Trauerspiel was mit diesem Gebäude passiert. :cry:
Es stammt von Schupp & Kremmer, den Architekten, die auch Zeche Zollverein gebaut haben.

alte Postkarte

Verfasst: 10.03.2007, 18:10
von Fuchs
Bild

alma

Verfasst: 16.03.2007, 14:36
von Detlef Aghte
Auf Alma wachsen die bäume in den himmelBild

Verfasst: 16.03.2007, 20:59
von pito
Das Bürgerforum Hans-Sachs-Haus befasst sich schon länger mit dem Haus und versucht eine neue Nutzung zu erreichen (natürlich verbunden mit einer fachgerechten Restaurierung). Die Besitzverhältnisse sind schwierig, aber zumindest ist es jetzt gelungen, einen Ansprechpartner zu finden. Wenn ich was höre, sage ich bescheid.

Eile

Verfasst: 16.03.2007, 21:02
von Gast
Da würde ich mich aber beeilen, die Abreißjugendlichen werkeln schon.

Verfasst: 28.03.2007, 13:38
von Ego-Uecke
Feldmarker hat geschrieben:Wenn auf der Kokerei Alma der Koks gestochen wurde, war der Himmel über Ückendorf in ein schönes, rotes Licht getaucht.

Widerspruch:
Nee, das war der Abstich auf den benachbarten Eisenwerken. Die Koksöfen wurden alle im Abstand von etwa 10 Minuten gedrückt, durchgehend, 24 Stunden am Tag.

Verfasst: 28.03.2007, 13:56
von Der Feldmarker
Ego-Uecke hat geschrieben:
Feldmarker hat geschrieben:Wenn auf der Kokerei Alma der Koks gestochen wurde, war der Himmel über Ückendorf in ein schönes, rotes Licht getaucht.

Widerspruch:
Nee, das war der Abstich auf den benachbarten Eisenwerken. Die Koksöfen wurden alle im Abstand von etwa 10 Minuten gedrückt, durchgehend, 24 Stunden am Tag.
OK, ziehe meine Meldung zurück. Dann wurde mir als Kind was falsches erzählt.

Aber der Himmel war trotzdem schön rot.

Glückauf

Der Feldmarker

Verfasst: 28.03.2007, 14:52
von Ego-Uecke
Na klar - vor Weihnachten haben die Engel Plätzchen gebacken. Ich wohnte gegenüber, in der Hohenfriedberger Str., mit Blick auf Zeche und Kokerei Alma und die Eisenwerke. Und Wäsche raushängen konnte Mutter immer nur bei Südwind.

Auf der Kok. Alma habe ich als Stift meine Lehre begonnen - bis zum Ende hat es 1 1/2" Jahre gedauert (nicht die Lehre, die Kokerei), danach Kok. Zollverein.

Verfasst: 28.03.2007, 15:54
von Der Feldmarker
Ego-Uecke hat geschrieben:Na klar - vor Weihnachten haben die Engel Plätzchen gebacken. Ich wohnte gegenüber, in der Hohenfriedberger Str., mit Blick auf Zeche und Kokerei Alma und die Eisenwerke. Und Wäsche raushängen konnte Mutter immer nur bei Südwind.
Was einen auf einmal alles für Sachen einfallen, wenn mit Leuten darüber schreibt.

Mit dem Südwind stimmt genaus. Des weiteren mußten jeden Tag die Fensterbänke vom Kohlenstaub befreit werden. Denn es gab ja noch kein Vormittagsfernsehen. Da waren die Mütter oft am Fenster und haben sich vom Fenster aus mit den Nachbarn unterhalten.

Glückauf

Der Feldmarker

Verfasst: 16.04.2007, 18:02
von tiborplanet_de
Ahoj,
hab mal eine kleine Tour durch das Gebäude gemacht.


Kaum zu glauben wie das zugemüllt ist!Da hat jemand eine ganze LKW Ladung Plastikkanister in einem Raum untergebracht :x
Wäre doch ein tolles Projekt für die Kulturhauptstadt 2010 wenn man das Haus renoviert und da Kultur macht oder Informationen zu Kulturveranstaltungen oder so...

Zeche Alma

Verfasst: 01.07.2007, 13:02
von Heinz O.
Bild
Jahr unbekannt

Verfasst: 09.08.2007, 15:48
von Heinz O.
Bild
Bild
Bild
reingetraut habe ich mich da nicht, obwohl dort ja noch jemand wohnt
Bild
Bild
sogar mit freier Verköstigung !

Warum passiert da eigentlich nichts ??????????
das Gebäude steht doch auf der Denkmalliste, oder will man das Problem aussitzten bis es sich von alleine erledigt hat ?????????
Fände ich schade für das schöne Gebäude.

Link zur Denkmalliste:http://www.hb-gelsenkirchen.de/Denkmalliste/html/a.html