Wer kennt diese Industrieanlage?

Die industrielle Vergangenheit Gelsenkirchens zwischen Kohle und Stahl. Alles was stank. ;-)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Krid Sieth
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2010, 18:39

Wer kennt diese Industrieanlage?

Beitrag von Krid Sieth »

Bild
Das Bild stammt aus den 30iger Jahren des vorigen Jahrhunderts.
Im Hintergrund sind Kirch-, Förder,- und Wassertürme zu sehen, die vielleicht eine Zuordnung möglich machen.
Im Vordergrund sind Gebäude, die möglicherweise heute noch da sind.
Viel Erfolg beim Forschen
und
schon vorab
:danke:

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Hier ist ein Bild mit einer gewissen Ähnlichkeit. Bin mir aber nach erneutem Hinsehen nicht mehr sicher, ob es sich um die gleichen Anlagen bzw Häuser im Vordergrund handelt.

Wenn dann müsste es Dahlbusch sein?

Bild

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... solidation
Zuletzt geändert von revier04 am 03.10.2010, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18793
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

das Foto zeigt m.E. die Seilbahn der Zeche Dahlbusch in Rotthausen.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

von waldbröl
Abgemeldet

Re: Wer kennt diese Industrieanlage?

Beitrag von von waldbröl »

Krid Sieth hat geschrieben:Bild
Das Bild stammt aus den 30iger Jahren des vorigen Jahrhunderts.
Im Hintergrund sind Kirch-, Förder,- und Wassertürme zu sehen, die vielleicht eine Zuordnung möglich machen.
Im Vordergrund sind Gebäude, die möglicherweise heute noch da sind.
Viel Erfolg beim Forschen
und
schon vorab
:danke:
Hätte auf Kokerei Dahlbusch getippt. Ganz links im Bild die Kaiserschule (heute glaub ich Turmschule) Geknipst vom Mechtenberg aus. :ka:

Wolle

Benutzeravatar
Paul Herbstwald
Beiträge: 614
Registriert: 17.09.2010, 22:58

Püttrologie

Beitrag von Paul Herbstwald »

revier04 hat geschrieben:Würde sagen, das ist Zeche Consol.

Hier auf dem Bild ist die Seilbahn und die Häuser zu sehen, m.E..

Bild

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... solidation
[center]Tippe eher auf Dahlbusch Rotthausen,
jedenfalls ist das im Dateinamen des Vergleichsbildes zu finden.

Ansonsten Filmkulisse, James Cagney auf dem Weg zum Rübenfeld,
wo die erste Gelsenkirchener UFO-Landung erfolgte.
Untrüglicher Beweis: Abgeknickte Zweige am linken Wegrand.

Ansonsten Koschorrek fragen, der kennt dat von unten, aus sein Wohnflöz.
[/center]
[center]

[/center]
[center] :wink:[/center]

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Habe meinen Fehler schon korrigiert. Das mit dem Dateinamen ist mir nachher auch aufgefallen. :D

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18793
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

revier04 hat geschrieben:Hier ist ein Bild mit einer gewissen Ähnlichkeit. Bin mir aber nach erneutem Hinsehen nicht mehr sicher, ob es sich um die gleichen Anlagen bzw Häuser im Vordergrund handelt.

Wenn dann müsste es Dahlbusch sein?
@revier04: Da Du nach meinem Beitrag, in Deinem Artikel die Bezeichnung von Consol in Dahlbusch geändert hast, ist der darauf folgende Hinweis für Außenstehende nicht mehr nachvollziehbar und sinnentfremdet.

Ansonsten schau auch einmal bitte hier (klick)
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Benzin-Depot hat geschrieben:das Foto zeigt m.E. die Seilbahn der Zeche Dahlbusch in Rotthausen.
Fast zeitgleich der gleiche Gedanke. :wink:

Wolle

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Das Foto zeigt eindeutig die Kulisse der ehemaligen Kokerei Dahlbusch mit links dem Schacht 6. Aufgenommen wurde die Aufnahme aus dem Feld zwischen der Mechtenbergstraße und der Hattinger Straße.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Antworten