Kaolack - die vergessene Partnerstadt

Ein Kessel Buntes über die Gelsenkirchener Partnerstädte

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Das Ergebnis der Recherche ist eher mager, weil eben kaum etwas stattgefunden hat.
Die Partnerschaft ist 1962 eingegangen worden, wahrscheinlich weil man meinte, man müsste einem Land in der 3. Welt helfen. Sie ist wohl auf Anregung des deutschen Botschafters in Senegal entstanden. Leider gestalteten sich die Kontakte ganz schnell als schwierig. Es gab keine Anregungen von unten (???) und wenig Interesse in der Öffentlichkeit. 1977 hat der Ältestenrat der Stadt sich dafür ausgesprochen, den Kontakt nicht weiter zu entwickeln. Aber es gibt keinen offiziellen Beschluß des Rates, die Partnerschaft zu beenden. Trotzdem denkt niemand daran - vor allem in Zeiten finanzieller Schwierigkeiten - die Partnerschaft wieder zu beleben. Man will sich lieber auf die funktionierenden Kontakte konzentrieren.
Mehr gibt es nicht dazu zu sagen...
Zuzu

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

zuzu hat geschrieben:... weil eben kaum etwas stattgefunden hat.
Das haben wir ja bereits weiter oben in diesem Fred widerlegt. Besuche, Reisen, Verwaltungs-Stipendiaten, da lief ja doch so manches. ;-)
... Trotzdem denkt niemand daran - vor allem in Zeiten finanzieller Schwierigkeiten - die Partnerschaft wieder zu beleben.
Es würde auch nicht viel bringen. Um einer Stadt wie Kaolack heute helfen zu können muss man schon eine gut organisierte Hilfsorganisation sein. :?

niedersachse
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2011, 15:26
Wohnort: Stadt des Bullenschluck Nds.

Beitrag von niedersachse »

Bild
Bildrückseite: Ankunft aus Kaolack, 26.4.1962
von links :4. hinten F.Sandmann,davor seine Nichte, rechts daneben seine Frau Petronella (Nelly).Die anderen sind Rest der Delegation mit Abholer.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

www.mboss-kaolack.de
Hier noch mal die Seite, auf der man wissenswertes über Kaolak erfährt
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

niedersachse
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2011, 15:26
Wohnort: Stadt des Bullenschluck Nds.

zum Beitrag 13.2.2011

Beitrag von niedersachse »

Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17467
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

@ niedersachse: was sagt uns diese Aufnahme ? gibt es irgendwelche Infos dazu ?
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

niedersachse
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2011, 15:26
Wohnort: Stadt des Bullenschluck Nds.

zum Beitrag vom 13.2.2011

Beitrag von niedersachse »

Lieber Heinz O., aus Erle bei Buer, roll mal 20 cm nach oben .
Da war das Bild einmal. Schau auf den Titel.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17467
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

sorry, aber ich kann scrollen so lange wie ich will, rauf und runter, ich finde nix.

mit "zum Beitrag 13.2.2011" kann man trotzdem nicht erkennen wen oder was abgebildet ist.

ein Text zu einem Bild, wenn auch nur kurz, wäre hilfreich und nett.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

Blindfisch!

Geh nur zwei Beiträge nach oben von dem Bild aus.
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

http://www.mboss-kaolack.de/
Neues aus unserer ehemaligen Partnerstadt
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Kaolack - die vergessene Partnerstadt

Beitrag von Verwaltung »

Übertrag von hier https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 78#p476778
Mechtenbergkraxler hat geschrieben:
29.06.2018, 18:56
[...]Hier aus meinem Fundus ein Foto, das den Rotthauser Kinderchor als Begrüßungschor zeigt für eine - frag mich was - Delegation ausländischer Diplomaten aus einem fernen Land. Die hatten wohl eine Sight-Seeing-Tour durch Gelsenkirchen zu absolvieren. Wir Kinder fanden das mal ganz nett, zumal man bei so etwas immer ganz gut verpflegt wurde.

Die Zoo-Terrassen dürften wohl in dem Gebäude und dem Outfit nicht mehr existieren, oder?[...]

Bild


Benzin-Depot hat geschrieben:
29.06.2018, 21:16
dabei dürfte es sich um den Besuch einer Delegation aus unser Partnerstadt Kaolack gehandelt haben.

Lt. "Chronik der Stadt Gelsenkirchen“ war Valdiodio N'Diaye, Innenminister des Senegal und Bürgermeister von Kaolack, zusammen mit seiner Delegation am 26. September 1962 dort zu einen Besuch mit anschließendem Mittagessen eingeladen.

https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 6525#56525
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Antworten