BAB Raststätte Resser Mark

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

BAB Raststätte Resser Mark

Beitrag von moni53 »

hier sind einige fotos vom bau der raststätte winter 2005...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und gegenüber...

Bild

moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Mach mal Pause

Beitrag von Emscherbruch »

http://www.resser-mark.de

Die Raststätte ist übrigens eine der wenigen Autobahnraststätten mit Fahrradständern. http://www.resser-mark.de/downloads/Art ... _24_07.pdf
Bild
Und so sieht es innen aus.
Bild
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Re: Mach mal Pause

Beitrag von Scholvener Jung »

Kommt man da auch über eine andere Zufahrt hin? Wußt ich gar nicht. Ich war auch noch nicht da.
Hört man ja immer wieder: Fahrradfahrer auf der A2 :lachtot:
Hömma!

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Mach mal Pause

Beitrag von Emscherbruch »

Über die Brauckstraße kommt man per Fahrrad oder zu Fuß auf das Gelände.
Oder natürlich über die A2, wenn man (nicht zu Fuß und nicht per Fahrrad :wink: ) Richtung Oberhausen unterwegs ist.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Arabische Spielzeuge

Beitrag von Emscherbruch »

OK, eine Gelsenkirchener Geschichte.

Es war in dem Jahr, als die Raststätte Resser Mark frisch eröffnet wurde, also im Sommer 2005. Auf der Suche nach Erfrischung am Ende einer langen Autobahnfahrt fuhren wir einfach mal eine Abfahrt weiter und bogen in das neu versiegelte Stückchen Land ein, dass schon ein paar Kilometer vorher ausgeschildert wurde. Sah sehr einladend aus (die LKW hatten noch nicht die Bordsteine angenagt und tiefe Furchen in die Wiesen gewalzt). Mal gucken, wie der Kaffee schmeckt.

Es war sehr voll. Wochenende und World Games am anderen Ende des Ruhrgebiets in Duisburg. Genau deshalb waren nicht nur die Stammgäste aus Holland da (wenn jemand in Gelsenkirchen Holländisch lernen will, einfach in die Raststätte setzen und zuhören; der Sprachkurs wird durchgehend von verschiedenen, freiwilligen Dozenten veranstaltet). Nein, diesmal saß in einer Ecke eine Gruppe junger Männer, Anfang 20, viele Goldkettchen, von oben bis unten mit Markenemblemen zugepflastert und mit edlen Schuhen ausgestattet, arabisches Aussehen. Und tatsächlich, wenn man den kehligen Lauten, die sie miteinander zur Verständigung austauschten, genau lauschte, dann erkannte selbst ich, dass sie nicht türkisch miteinander sprachen.

Wir setzten uns an ein Fenster und ich ließ meinen Blick über die geparkten Autos schweifen: ein weißer Bentley Continental GT mit tief schwarz getönten Scheiben, ein Porsche Cayenne Turbo, schwarz, mit Walzen im Formel 1-Format, ein Lamborghini Gallardo in orange, ein Aston Martin V8 Vantage.

Was ist denn hier los? Die Kennzeichen sahen genauso exotisch aus: arabische Zeichen, Diplomatenwagen.

Was war das für ein orientalischer Betriebsausflug, in den wir da hineingeraten waren? Die arabischen Jungs warfen sich beim Verlassen der Raststätte einige Autoschlüssel zu, Fahrerwechsel bis Duisburg. Dann öffneten sie die Türen, fädelten ihre Körper in die engen Sportsitze ein und ließen die Motoren an.
OK, wo geht's hier zur Startlinie? Langsam rollten sie gen Ausfahrt und dann hörte man ein Trompetenquartett der ganz besonderen Art noch minutenlang aus dem Tunnel Erle herüberschallen.

So ist das also, wenn die Väter aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ihrem Nachwuchs eine Reise zu den World Games spendieren. Da wird das passende Spielzeug gleich als Handgepäck im Flugzeug mitgebracht und auf der A2 - quer durch Gelsenkirchen - ausprobiert. :wink:
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

im "grünen Hinterland" der Raststätte

Bild

Blick über den Golfplatz auf die Brummies

Bild

Bild


Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Wenigstens Burger, und nicht Mc Doof.

Möchtest Du gern Pappe speisen,
musst Du zu Mc Donalds reisen !

Muhahaha ! :P
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Sehenswürdigkeiten

Beitrag von Emscherbruch »

Frank hat geschrieben:Möchtest Du gern Pappe speisen,
musst Du zu Mc Donalds reisen !
Oder nach Italien. Dort gibt man den Kleinkindern "pappe". Steht auf jedem Glas Babynahrung.

An der Raststätte Resser Mark hat ein Russe etwas Faszinierendes entdeckt und es gleich ins Internet gestellt. Damit hat Gelsenkirchen eine weitere Sehenswürdigkeit bei Google maps erhalten, die mit 5 Sternen ausgezeichnet ist. :wink:
Bild

Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Wat soll dat denn sein?
Wischt das Gerät die Klobrille ab?

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

@pito
Ja das Gerät wischt vollautomatisch die Klobrille sauber. Sowas kannte ich bisher
nur aus dem Frühbrauhaus in Köln. Wenn Gelsenkirchen sonst schon nichts hat,
unsere Klo`s haben Weltstadtniveau.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Na ja, das ist mittlerweile Standard auf deutschen Autobahnraststätten. Zum Glück.
http://www.sanifair.de/
@Pito: Schon lange nicht mehr rausgekommen, was?

Kaum hat man den Ort der geplanten Erleichterung durch ein Drehkreuz betreten, wird man von sphärischen Klängen empfangen und häufig mit einer Beduftung durch Citrusaromen konfrontiert. Eine betörende Frauenstimme informiert den Notdurftverrichtenden durch die sanften Klänge hindurch, dass die am Drehkreuz fälligen 50ct in Form eines Wert-Bons beim Kauf von Speisen, Getränken oder sonstigem Kram in der Raststätte verrechnet werden. Hat man das zunächst nicht verstanden, wiederholt die freundliche Lautsprecher-Dame es noch einmal auf Englisch. Auf diese Weise erweitert der autobahnreisende Durchschnittsdeutsche seinen passiven Englisch-Wortschatz: Wert-Bon = Voucher.
Sobald man sich erhebt, tritt die im Video gezeigte Mechanik in Aktion. Das hört sich weniger sphärisch an. Manchmal bangt man mit, ob der Elektromotor es tatsächlich schafft, die Brille zu drehen, so angestrengt verrichtet er seinen Dienst.

Letztens bin ich einem Exemplar begegnet, das in eine Endlosschleife geraten war. Die Brille war wirklich sauber ...
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Emscherbruch hat geschrieben:@Pito: Schon lange nicht mehr rausgekommen, was?
Ja tatsächlich, aber selbst wenn ich mal rauskomme, bin ich meist nicht mit dem Auto unterwegs und komme so auch nicht mit rotierenden Rastklos in Berührung. ;-)

Ein Bild blitzt gerade in mir auf. Vor 15 bis 20 Jahren. Wir waren unterwegs zum Familienurlaub im Westerwald und hielten irgendwo an einer Autobahnraststätte. Bei den Waschbecken im Toiletten-Vorraum begegnete mir ein heftig dicker Bayer in Lederhose. Der sekundenlange Anblick dieses unwarscheinlich breiten und prallen Hosenbodens aus dunkelgrünem Leder hat sich in meinem Gedächnis festgesetzt.

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Krevert »

Laut WDR-Kriminalreport von vorhin liegt der Rastplatz "bei Gelsenkirchen":

http://www.wdr.de/tv/kriminalreport/sen ... /index.jsp
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Antworten