WDR 5 live aus der KGS im Emscherbruch

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

WDR 5 live aus der KGS im Emscherbruch

Beitrag von Emscherbruch »

So etwas hätte mich als Grundschüler aus den Socken gehauen, damals in der schlechten Zeit Anfang der 1970er Jahre, als die Ölkrise das Land schüttelte und alle fragten, wie das wohl enden wird mit der Welt. :wink:

Eine Radiosendung vorbereiten, mitgestalten und anschließend direkt vom Schulhof live senden. Einmal die Leute sehen, deren Stimmen man kennt und die dann so ganz anders aussehen, als man es sich vorgestellt hat. Einmal die ganze Technik aus der Nähe angucken und den Ü-Wagen bestaunen. Einmal mitfiebern, ob alles klappt.
Bild
Für die Kinder der KGS im Emscherbruch war der Schultag heute ein ganz besonderer.
"Lilipuz macht Schule" - WDR 5 kam vorbei und verwandelte den Schulalltag in eine lebenslange Erinnerung.

Thema war, wie kann man sich orientieren. Verschiedene Hilfsmittel wurden vorgestellt und ausprobiert: Landkarten, Kompass, GPS. Morgens wurden Schnitzeljagd, Orientierungslauf und Geocaching gruppenweise ausprobiert. Mittags während der Livesendung wurden Fragen zum Sonnenstand und den Himmelsrichtungen beantwortet und erklärt. Gar nicht so leicht, wenn man keine Bilder übertragen kann. Es ist ja Radio.

Morgens wurden Nachrichten selbst formuliert, das Vorlesen geübt und später live ins Mikro gesprochen.
Bild

Auch keine leichte Aufgabe für Dritt- und Viertklässler, ihre Aufregung in den Griff zu bekommen und sinnvolle Sätze zu formulieren, wenn das Stückchen Schaumstoff unter die eigene Nase gehalten wird.
Bild

Eine Herausforderung für die Moderatoren im Zusammenspiel mit 60 "unkalkulierbaren menschlichen Risikofaktoren" eine Live-Sendung direkt vom Schulhof zu senden. Locker und souverän gemacht.
Bild

Heraus kam das:
http://www.lilipuz.de/fotos-gucken/lili ... /09-05-13/

Besonders hörenswert die Erklärung von Grundschülern, was es mit den Bad-Banks auf sich hat: http://www.lilipuz.de/nachrichten/detai ... problemen/ (hören anklicken)

Was ebenfalls nicht fehlen durfte, ist die Wettervorhersage. Der erste Satz daraus ist bemerkenswert unkonventionell und stimmt dennoch, auch wenn das Ohr zunächst für falsch hält, was es vernimmt: http://www.lilipuz.de/nachrichten/detai ... el/wetter/ (hören anklicken)

Am Ende waren alle überrascht, wie schnell eine Radiostunde an einem verlängerter Schultag vorbei gehen kann.
Bild
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 877
Registriert: 14.10.2007, 11:45
Wohnort: Berger Feld

Beitrag von Stefan »

Eine ganz tolle Sache! :2thumbs:
"Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."*

*Edward A. Murphy

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Ich denke, daß war und ist ein Erlebnis, daß einigen Kindern ein Leben lang im Gedächtnis bleibt. Ich war immer gespannt, wie "meine" Leute aus dem Radio aussehen.
Die Leute, die ich vom WDR kennen gelernt habe waren alle sehr nett und stets um ihre Kunden und Teilnehmer bemüht. Sei es das Maus-Team, die Leute vom Ü-Wagen oder "Die unsingbaren Drei"
Einfach mal hinfahren, wenn wie Samstag WDR-Familientag oder so ist.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Antworten