Holzbachstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Scheri
Beiträge: 57
Registriert: 06.02.2010, 23:45
Wohnort: Essen

Holzbachstraße

Beitrag von Scheri »

Hallo,
als Kind bin ich mal ~~ 1965 nördlich der Holzbachstraße und östlich der Münsterstraße in dem Wäldchen gewesen. Dort waren alte stillgelegte Gleise und ein Haus, wie ein kleiner Bahnhof.

Gehörte das zur Zechenbahn zwischen Graf Bismarck und Ewald?

Wer weiß was?

Scheri

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

@Scheri
Guckst Du:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... f+bismarck
Schacht 9 hat geschrieben:@Emscherbruch schreibt:
In den Findbüchern des Stadtarchivs findet sich in den Werksakten folgender Eintrag für Graf Bismarck:

WA Nord VIII 316 + 326
Neubau einer Eisenbahnbrücke Schacht 2/6/9;
eingleisige Eisenbahnbrücke über den Springbach
1961
Das wird wohl die in der Karte mit einen roten Punkt versehene Stelle sein.
Bild
Bild
Das Bauwerk mit dem roten Punkt, im Bild unten rechts??
Oben rechts in der Ecke ist das Tierheim zu sehen. Dahinter die Holzbachstraße und die ehemalige Bahntrasse.
Schön war die Zeit...

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Das die Gleise zur Zechenbahn gehörte ist wohl sehr wahrscheinlich, die führten dann zu Schacht 10.
ob das ein "kleiner Bahnhof" war kann ich nicht sagen, wird aber wohl eher unwahrscheinlich sein.
Das einzige Haus was heute noch dort steht ist die Forststadion vom Regionalverband Ruhr.

hier eine ältere Aufnahme (haben wir schon irgendwo im Forum)Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Holzbachstraße

Beitrag von Emscherbruch »

Scheri hat geschrieben:Gehörte das zur Zechenbahn zwischen Graf Bismarck und Ewald?
Zwischen den Zechen Graf Bismarck und Ewald gab es keine Bahnverbindung.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 601#194601

Zu Graf Bismarck X:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 0964#80964
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 8887#18887
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Antworten