KulturbegleiterInnen in GE

Alles über die Kulturpolitik und Förderung der Kultur in Gelsenkirchen - Schmähkritik und Lobeshymnen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

KulturbegleiterInnen in GE

Beitrag von brucki »

isso. hat geschrieben:Kultur gut begleitet

Auf dem Weg zu kultureller Inklusion

Die anberaumte Pressekonferenz in den Räumen der VHS Gelsenkirchen am vergangenen Dienstag brachte eines augenfällig zutage: Inklusion ist kein Gassenhauer. Nur das zweimal wöchentlich erscheinende Lokal- und Anzeigenblatt und wir von der isso. waren erschienen, um den Worten von Dr. Zuzanna Hanussek, Pfarrerin und Gerontologin beim Referat Altern des Ev. Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid, Martina Mail, hauptamtliche Mitarbeiterin im Generationennetz Gelsenkirchen e.V., sowie Anja Herzberg, Programmbereichsleiterin für Kulturelle Bildung und stellvertretende Leiterin der VHS Gelsenkirchen, zu lauschen.

Auch Kultur muss barriereärmer werden, optimalerweise gänzlich und für alle zugänglich sein. Diese Idee fügten die oben genannten Akteurinnen zu einem einwöchigen und kostenfreien Fortbildungsgang zusammen, der vom 20. Juni bis 23. Juni 2016 in den Räumen des Bildungszentrums an der Eberstraße 19 interessierte GelsenkirchenerInnen zu ehrenamtlichen KulturbegleiterInnen ausbilden soll. Eine erste Grundqualifikation, die um Weiterbildungsangebote ergänzt werden wird.

Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürger mit Handicap sollen so in die Lage versetzt werden, kulturell teilhaben zu können. Insbesondere ist dies auch ein Angebot an demenziell Erkrankte, fachsprachlich "von neurokognitiven Veränderungsbildern Betroffene" genannt, an Veranstaltungen teilzunehmen. Selbstverständlich steht die Nachfrage nach einer Kulturbegleiterin oder einem Kulturbegleiter aber jeder Person offen, die sich alleine, aus Gründen der Mobilitätseinschränkung oder sonstiger Behinderung, nicht auf den Weg in eine Kulturveranstaltung machen würde.

Der Eintritt in diverse Veranstaltungen ist entweder symbolisch oder entfällt ganz, eine Kooperation mit dem ähnlich gelagerten Projekt KulturPott, das monetärärmeren BürgerInnen schon seit Jahren die Möglichkeit gibt, regelmäßig und auch an hochpreislichen Events verschiedenster Art teilzunehmen, ist in Arbeit.

Anmeldeschluss zur Fortbildung ist der 10.06.2016, wer jetzt Lust und Interesse verspürt, sich als KulturbegleiterIn für seine Stadt einzubringen, sollte aber nicht zu lange warten, denn die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt. Am Schluss des Kurses erhält man ein Zertifikat, das die Teilnahme an zum Beispiel folgenden Modulen bescheinigt: Dem einstündigen "Wahrnehmungstraining" aber auch der Fahrt nach Buer zum Franziskushaus, zum Consoltheater oder der Besuch des nahe gelegenen Musiktheaters. Wichtig ist allerdings, dass man sich der Begleitung eines Menschen mit neurokognitiven Veränderungen auch gewachsen fühlt, vielleicht finden sich insbesondere für diese Gruppe ehemalige Fachkräfte im Rentenalter, so die Hoffnung der VeranstalterInnen.

Fazit: Eine gute Sache, die geteilt werden sollte, denn auch für Kultur gilt: geteilte Freude ist doppelte Freude.
aus: http://www.isso-online.de/?dir=index/&a ... 0512202813

Antworten