Was wäre wenn? - Beuys für das Museum Gelsenkirchen

Alles über die Kulturpolitik und Förderung der Kultur in Gelsenkirchen - Schmähkritik und Lobeshymnen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Kunstmann
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2008, 21:34
Wohnort: Gladbeck

Was wäre wenn? - Beuys für das Museum Gelsenkirchen

Beitrag von Kunstmann »

Was wäre wenn jemand käme und einen Bestand von 100 Beuys-Werken dem Museum anbieten würde.
Damit würde man den Bürgern diese Position vorstellen können.Wer von den Mitbürgern fähr schon nach Bonn oder Düsseldorf?

Man könnte das Museum mit Beuys als Themenschwerpunkt endlich in die Gegenwart bringen, denn Beuys ist mit seinem Lebensthema Mensch, Materie, Natur und seinem Ansatz : Jeder Mensch ist gestalterisch fähig
, ein aktuelles Thema.Mit Beuys könnt man neu für das Museum interessieren und neue Gruppen ansprechen.
Mit Beuys könnt man in ein neues weltweites Netzwerk starten, all den führenden Museen die Beuys in ihren Sammlungen haben.
... und man könnte das Museum neu denken als Ort für Erkenntnisse und weniger als Repräsentationsort für das Bürgertum.
Reist einfach einmal in die USA und seht wie dort die Museen gesellschaftlich funktionieren, ihr würdet erstaunt sein. Das Museum ist dort eine Bildungsinstitution in freier Trägerschaft und mit vielen Ehrenamtlichen und Stiftern für eine Breitenkultur tätig.

PS.: Den Stifter der Beuys-Sammlung gibt es.
Eine Kultur des 21.JH sollte multikulturelle Ansätze von vielfältige Positionen zeigen, damit das Gehirn so richtig herumgedreht wird.
Darum sollten wir das Museum in Gelsenkirchen ermutigen den Schritt in Richtung Erweiterung der Sammlung durch Zustiftungen zu betreten.


PS: Den Stifter der Beuys-
Kunstmannsammlung gibt es .

Bild

o
Abgemeldet

Beitrag von o »

in einigen Bezirken von New York,London,Kopenhagen,Berlin,Moskau usw. sieht es auch nicht anderst aus.Kein Geld für neue Räume.Gestaltung von Wärme und Nahrung.

Raum für Neues,immer ! Eine Stadt macht keinen Mensch,ein Mensch keine Stadt.

Bild

und nur Bewegung bringt Neues..nur, jedes Bewusstsein hat andere Töne

Hold on :)

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Sapperlott 8)

Antworten