Wohnen am Stadtgarten: Heimatbund schlägt Künstlernamen vor

Alles über die Kulturpolitik und Förderung der Kultur in Gelsenkirchen - Schmähkritik und Lobeshymnen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

rotthauser hat geschrieben:Ähnlich verhält es sich nun mal in der Immobilienbranche, wären diese Künstler allesamt weltbekannt, gäbe es wohl keine Diskussion dazu. Ich weiß selber, das das schizophren klingt, aber so ist es nun mal. Der Konsument wird nun mal vollkommen beeinflusst, das ist wie mit der Musik im Supermarkt.
Ich weiß nicht, ob deine Kenntnisse gesichert sind oder schlicht nur Mutmaßung. Ich weiß das es Geräusche- Geruchsdesigner gibt, dass Textur- und Knack- Abbißdesigner usw unendlich wichtig sind. Mir ist auch Corporate Design bekannt.
Ich bin überzeugt, dass das meiste dieser Werbestrategen und Produktdesigner ein Flop ist.

Egal - mir geht es darum, dass Gelsenkirchen kein glattgebügeltes Allerweltsgesicht bekommt. Wir haben schon zu viel von den Laternen, Gebäuden, Pflastersteinen, die jetzt überall die Innenstädte prägen. Jetzt auch noch Allerweltsnamen :evil:
Ich habe nicht das neue Viertelchen im Blick, sondern die Gesamtstadt. Stromlinienförmigkeit ist Käse, Mut zu Ecken und Kanten muss her.

rotthauser
Beiträge: 145
Registriert: 10.01.2008, 11:08
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von rotthauser »

Ich habe nicht das neue Viertelchen im Blick, sondern die Gesamtstadt.
Eigentlich ist es ja sogar vollkommen egal, ob die Straßen nun nach verdienten Künstlern oder nach Bäumen benannt werden, ich glaube einfach, dass es im Moment für Deine zitierte Gesamtstadt wichtiger ist, dass Familien hier Wohneigentum erwerben können, und unserer Stadt dadurch erhalten bleiben. Nur dadurch kann die Gesamtstadt profitiieren, denn auf die Überalterung unserer Bevölkerung und auf den immer größer werdenden Bestand an leerstehenden Häusern brauch ich an dieser Stelle wohl nicht näher eingehen.

Stromlinienförmigkeit ist Käse, Mut zu Ecken und Kanten muss her.
Zustimmung dazu, aber Kompromißbereitschaft gehört genauso dazu.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Wir drehen uns im Kreise :D
Mein Kompromissvorschlag: Bildung eines Untersuchungsausschusses :lachtot:

.. wie gesagt - die Stadt gibt ohne Not ihre Gestaltungsmöglichkeit ab. Wenn aber kein Gesamtkonzept vorhanden ist, dann sind Blütenträume schon der Weg 8)

@rotthauser
willst du da ein Häuschen kaufen :roll: :wink:

rotthauser
Beiträge: 145
Registriert: 10.01.2008, 11:08
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von rotthauser »

Nein, den Fehler habe ich schon vor Jahren gemacht, aber dadurch weiß ich aus eigener Erfahrung wie schwer es war in GE geeigneten Wohnraum für meine Familie (sowohl von der Größe, des Umfeldes und auch finanziell) zu finden. Gerade deswegen freut es mich auch, dass zur Zeit verschiedene Projekte mit mehr als 4 Häusern nebeneinander geplant sind. Das war vor ca. 8 Jahren so leider nicht der Fall, wobei es damals eine Broschüre der Stadt zu Neubaugebieten gab, auch dort war schon das Burgmergelände als Neubaugebiet beschrieben worden, hätte ich so lange gewartet, würde ich ja fast schon wieder mit 3 1/2 Raum auskommen.

Benutzeravatar
Bienchen
Beiträge: 414
Registriert: 18.04.2008, 00:52
Wohnort: Gelsenkirchen Schalke

Es dauert halt alles etwas länger

Beitrag von Bienchen »

Das gibt es nicht, sind die Verantwortlichen immer noch nicht weiter gekommen?
Habe unter folgenden Link http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... c&start=60 schon am 15.09.08 kurz auf die laufenden Diskussionen aufmerksam gemacht.
Na hoffentlich wird eine Einigung gefunden, bis jemand eingezogen ist. Eine Anmeldung beim Einwohnermeldeamt könnte sich ansonsten als sehr schwierig gestalten. :roll:
@Lo
Deine Vorschläge sehen echt gut aus. Eine Bienchenallee ist auch schön. Hört sich doch nach einer netten Nachbarschaft an. :D

Gehört das Bebauungsgebiet den jetzt komplett zur Feldmark? Habe hier eine Info von Benzin-Depot
Benzin-Depot hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:Ist das nicht in der Feldmark? Die Rheinische Straße?
Die Rheinische Straße gehört bis zur Florastraße zum Stadtteil Schalke.
Ebenso das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Schalke-Süd.
In diesem Bereich bildet die (noch vorhandene) Bahnlinie die Stadtteilgrenze zur Feldmark. :lol:
@Bienchen: hasse schon richtig eingestellt !
Hm, oder haben wir dann für diesen Bereich zwei Postleitzahlen?
Gruß
Bienchen

Antworten