Kommunale Kunst- und Kulturförderung – warum und w

Alles über die Kulturpolitik und Förderung der Kultur in Gelsenkirchen - Schmähkritik und Lobeshymnen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Ein Anruf am gestrigen Abend, den ich nicht vorenthalten will:

jemand (KT) versucht in einer Stadt im Münsterland gerade eine Diskussion über das selbe Thema zu initieren und war hellauf begeistert über diesen Fred und hohe Niveau und die lebendigkeit der Beiträge. Er will vieles davon übernehmen in ein Thesenpapier.
Und er fragte, ob er an den Vortrag vom Doktor Bandelow kommen könnte -

@Doktor Bandelow - können wir den hier einstellen? :roll:

Gelsenkirchen hat Strahlkraft, wie mir scheint :wink:

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Ja so gehts: - Klasse :!:

Benutzeravatar
globalrider
Beiträge: 1122
Registriert: 16.08.2007, 23:59
Wohnort: gelsenkirchen

machen!

Beitrag von globalrider »

Von dem Muensteländer-Projekt habe ich viel positives gehört und meine, wenn Input von dort in zB. das Florahaus-Projekt käme, wir sehr dankbar sein können.
Ein ****-Haus wie das Unperfekthaus muß es ja nicht sein.
Momentan würde ich sofort als Handwerker mitanpacken wollen. Billig organisieren liegt mir,
lokal - wie global. (Fragt mich doch mal nach einem Billigflug von Feuerland nach Santiago, ha-ha!) Doch bis 2011 ist´s noch hin, aber streichen und Kaffeauschenken wird auch dann bei mir noch drinn sein.

gruß globalrider

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Heinz hat geschrieben:Ein Anruf am gestrigen Abend, den ich nicht vorenthalten will:

jemand (KT) versucht in einer Stadt im Münsterland gerade eine Diskussion über das selbe Thema zu initieren und war hellauf begeistert über diesen Fred und hohe Niveau und die lebendigkeit der Beiträge. Er will vieles davon übernehmen in ein Thesenpapier.
Und er fragte, ob er an den Vortrag vom Doktor Bandelow kommen könnte -

@Doktor Bandelow - können wir den hier einstellen? :roll:

Gelsenkirchen hat Strahlkraft, wie mir scheint :wink:
Ich finde die Diskussion in diesem Fred auch viel interessanter, als die Diskussion, die am Donnerstag Abend stattfand.

Zugegeben! Ich habe mich auch nicht am Donnerstag zu Wort gemeldet, damit die Diskussion in der Flora lebendiger wurde. Aber das lag daran, dass ich den Input des Impulsreferates erst mal verdauen musste. Es gab dadurch so viele Themen, die man hätte diskutieren können, dass mich das persönlich eher mundtod gemacht hat.
Meine Gedanken habe ich hier sortiert und aufgeschrieben.

Ich würde mir eh wünschen, dass Dr. Bandelow sich dazu mal äußert, was hier geschrieben wurde.

Ich bin mir sicher, er liest mit! 8)

Vielleicht meldet er sich ja als 1000. Mitglied an! :wink:

Doro

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Wäre Dr.Bandelow der erste Städtische ?:oops:
Ich nehme aber an dafür gibt es auch Auflagen......:wink:
Als "Grundlage" für weiteres, wäre u.a. die "klare" Donnerstagdarstellung hilfreich erinnernd.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

@Bernd Matzkowski
habt ihr auch mal den schlimmsten denkbaren Fall im Rat bzw. Kulturausschuss durchgespielt, nämlich dass die Finanzkrise zügig bei den Städten ankommt und nichts zu verteilen ist im nächsten Jahr?
Nach der Immobilienblase könnte als nächste die Kreditkarten-Spekulation in Amerika platzen, Rezession kommt auch unabhängig davon.
Gäbe es eine gesicherte zu verteilende Minimal-Summe?

erloeser
Abgemeldet

Beitrag von erloeser »

Chronistin66 hat geschrieben:
Ich würde mir eh wünschen, dass Dr. Bandelow sich dazu mal äußert, was hier geschrieben wurde.

Ich bin mir sicher, er liest mit! 8)

Vielleicht meldet er sich ja als 1000. Mitglied an! :wink:

Doro
Hier liest jeder mit Doro und Doc Bandelow hat im Gegensatz zu vielen anderen nie einen Heel daraus gemacht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er sich hier anmeldet, zumindest nicht als Dr Volker Bandelow. Es ist eigentlich auch verständlich, dass Personen aus Verwaltung und Politik soetwas nicht machen, denn die Voraussetzungen, unter denen solche Leute schreiben würden, sind ganz andere als bei uns. Sie sind eindeutig identifizierbar im Gegensatz zu anderen Usern, die anonym ihre Meinung kund tun und je anonymer manch einer bleiben kann, desto aggressiver tritt er auf. Ich erinnere nur an so Spinner, wie "Nachbar", "Zeitungsverleger" oder "Reporter" während unserer Berichterstattung über das Kira Schmidt Haus. Politiker oder Verwaltungsangestellte sind für viele noch beliebtere Ziele als die Verwaltung der GG.

Was mir hingegen vorschwebt ist eine Art Bürgerchat. Die Technik dafür haben wir und unseren Chat kann man nicht nur zum Flirten, sondern durchaus auch für sowas nutzen.
Bei ARD und ZDF gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, zu gewissen Themen mit den Machern der Beiträge, oder mit den Politikern zu chatten. 1 Live macht sowas hin und wieder mit durchreisenden Musikern.

Das ganze könnte ich mir in unserer jetzigen Situation so vorstellen. Zum Thema Kulturförderung werden früh genug Thesenpapiere eingereicht und ins Forum gestellt, in denen sich jeder informieren kann, z.B. die Essenzen der Powerpointpräsentation und das Papier von Pastor Schöps. Reaktionen darauf in Form von Kritik oder alternative Ideen, werden gesammelt und zusammengefasst. Im Chat wird dann für 1 oder 2 Stunden darüber diskutiert unter dem Motto: "Fragen an Dr. Bandelow" oder "Ist die SPD am Ende nach dem Desaster von Scholven? - ein Oberbürgermeister stellt sich den Bürgern"
Personen und Themen sind eigentlich beliebig austauschbar. Einen solchen Chat müsste man natürlich entsprechend moderieren, damit die Leute mit den Füssen auf den Boden bleiben und nicht ausfallend werden, aber in der Hinsicht haben die Gelsenkirchener Geschichten bislang einen sehr disziplinierten Eindruck gemacht.

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Ach! Das ist ja interessant.

Ein Chat, der nicht zum Flirten da ist....und der Vorschlag kommt von Dir? :wink:

Spaß beiseite!

Fände ich gut.

Mir ist noch was eingefallen:
Ich fand es recht traurig, dass keine Preise mehr ausgelobt werden.
Vor allem die Literaten könnten bei so einer Preisverleihung nutzen ziehen. Herr Bandelow meinte, dass Geld dazu fehlen würde.

Kann man da nicht mal Sponsoren für finden?
Wir haben hier doch noch ein paar Firmen, die Gewinne machen.

Doro

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

@heinzens frage

Beitrag von Bernd Matzkowski »

wenn es so käme, wie du beschreibst, wäre der geplante haushaltsausgleich für 2011/2012 wohl futsch, dann kämen wir auch dann nicht aus dem haushaltsnotrecht und das bedeutet, dass an eine ausweitung von töpfen nicht zu denken ist, man wäre weiterhin auf den kulturcent und die paar kröten, die der haushalt sonst noch bereithält(dr b hat das ja erläutert) angewiesen, sicher würde sich auch der verteilungskampf verschärfen(zwischen fachbereichen). noch mal zur klarstellung: haushaltsausgleich entlässt uns aus dem nothaushalt, wir könnten fördermittel(in begrenztem umfang) aufstocken- das ist eine politische entscheidung(mehrheiten), das heißt noch nicht, dass die stadt dann schuldenfrei ist, sondern nur, dass sie im laufenden haushaltsjahr keine neuen macht. so oder so: man sollte nicht meinen, ab dem oben genannten datum bräche hier die freiheit des geldverteilens aus. ich würde aber diese ganze diskussion nicht unter diesem worst-case-gedanken führen- dann kann man sie sich nämlich gleich ganz sparen. die geldfrage kommt für mich insofern auch erst an zweiter stelle- nämlich nach der frage, was und wie gefördert werden soll.

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Was mir hingegen vorschwebt ist eine Art Bürgerchat. Die Technik dafür haben wir und unseren Chat kann man nicht nur zum Flirten, sondern durchaus auch für sowas nutzen.
Bei ARD und ZDF gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, zu gewissen Themen mit den Machern der Beiträge, oder mit den Politikern zu chatten. 1 Live macht sowas hin und wieder mit durchreisenden Musikern.
Bin extra mal eben in den Kultur-Chat gegangen. Ich war die erste und hatte gehofft...

Im Moment sind 7 Leute drin, aber von Kultur keine Spur! :wink:

Bei ARD und ZDF scheint man dann doch beim Thema zu bleiben und sitzt in der ersten Reihe.

Doro

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Bernd Matzkowski hat geschrieben:..... ich würde aber diese ganze diskussion nicht unter diesem worst-case-gedanken führen- dann kann man sie sich nämlich gleich ganz sparen. die geldfrage kommt für mich insofern auch erst an zweiter stelle- nämlich nach der frage, was und wie gefördert werden soll.
Meine Wunschliste:

1. jährlich einen anderen Stadtschreiber von außerhalb
2. ein nicht Zweckgebundenes Stipendium - mindestens 10 000 Euro - für einen Künstler, der hier leben muss - gerne auch an einen Gelsenkirchener
3. Einen Preis - mindestens 50 000 Euro - an irgendeine Berühmtheit - dient nur der Promotion und Werbung - und soll so zurück wirken auf die hiesige Kunst- Kulturszene
4. Ein Jahresthema (kann auch 2 oder drei Jahre vorher vorbereitet werden) mit allem Zick und Zack - Präsentation - Katalog / Buch, PDF geht auch - Film etc. und ordentlicher Förderung - finanziell, organisatorisch, etc. es kann auch ein künstlerischer Leiter von außerhalb dafür bezahlt eingestellt werden.
5. Kommunale Galerie - Gelsenkirchener Blätter - eigenen Internetserver mit Datenbank
6. jährliche Würdigung der Arbeit der Kunst- und Kulturschaffenden im Museum - durch innovative Veranstaltungen - vom Austellen der Werke über Büffet & Reden ist alles drin...
7. ein Forum schaffen - HSH? Flora?
8. Einen Kulturdezernenten, der sich um seine Künstler kümmert, sie besucht, mit ihnen diskutiert, Anregungen aufnimmt, gibt... institutionalisiert Begegnungen zwischen den gesellschaftlichen Gruppen - und Künstlern organisiert -
nur mal so kleine Vorschläge ...
Zuletzt geändert von Heinz am 20.10.2008, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Ist die Wunschliste für Utopia oder GE?

Na ja! Man darf ja mal träumen...

Erinnert mich an ein Lied von Rio Reiser!

"Das alles und noch viel mehr,

würde ich machen, wenn ich :kg: von GE wär!"

Doro

Benutzeravatar
Onkel Otto
Beiträge: 225
Registriert: 09.03.2007, 16:49

Ideensammlung

Beitrag von Onkel Otto »

So gehts doch auch. Heinz hat sich anscheinend mal umgehört und hier doch eine prima Ideensammlung vorgestellt. Gar nicht utopisch. Mit gutem Willen ist das meiner Meinung nach alles zu realisieren.
Über die genaue Ausformung kann man noch diskutieren

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Möglicherweise wird diese Diskussion auch auf der öffentlichen Mitgliederversammlung von Kultur Leben e.V. ein Thema sein.
"Wir" - wobei ich nicht weiß wer damit gemeint ist, sind jedenfalls zur öffentlichen Mitgliederversammlungeingeladen.
Kultur Leben e.V. hat geschrieben: kultur leben braucht Unterstützung für

* regelmäßige Veranstaltungskalender
* kulturelle Diskussionsforen

* Nachwuchsfestivals
* Kulturbörsen
* jährliche Kulturwochenenden
könnten sie ja haben hier, müssten nur die Termine eintragen und ihre Thesenpapiere hier einspeisen.
Na, ja, mache ich dann mal... :?

erloeser
Abgemeldet

Kritik an der Verwaltungspraxis

Beitrag von erloeser »

Heinz hat geschrieben:
"Wir" - wobei ich nicht weiß wer damit gemeint ist, sind jedenfalls zur öffentlichen Mitgliederversammlungeingeladen.
"Wir" sind wahrscheinlich wir und jetzt hätte ich fast vorgeschlagen, dass wir uns auf den nächsten Veranstaltungen alle eine rote Nase aufsetzen, zwecks Wiedererkennungswert...

hab mir desweiteren ein paar Gedanken gemacht über ein zweites Thema, was hier am Rande entstanden ist und auch in anderen Themensträngen hin und wieder durchschimmert:
Anonymität, Zensur, Partei ergreifen etc.

Da ich die Verwaltung mittlerweile sehr gut kenne, kann ich bestätigen, dass da niemand zensieren oder sich hinter irgendetwas verstecken möchte. Die Absicht der Verwaltung ist eigentlich genau das Gegenteil, nämlich diese Seite so offen wie möglich zu gestalten, damit sich möglichst viele Leute beteiligen.

Das Problem beginnt da, wo ein Mitglied der Verwaltung sich einmal als Verwaltung äussert und im nächsten Moment als Heinz oder Pito oder wer da sonst noch in Frage kommt. Die Aufgabenbereiche der Verwaltung sollten daher klarer definiert werden. Eine Verwaltung muss hin und wieder eingreifen, sowohl technisch, wenn es zum Beispiel um das Abkoppeln von Beiträgen geht, weil sie vom Thema abweichen, aber durchaus eine eigene Diskussion wert sind, als auch regie- oder moderationsmässig, wenn es zum Beispiel darum geht, Gespräche in eine Richtung zu lenken, damit sie nicht abdriften, oder User zu blocken, die ausfallend werden und sich daneben benehmen.

Auf der anderen Seite muss man allerdings auch den Menschen, die im Hintergrund als Verwaltung eine Menge arbeit verrichten, welche man erst wahrnimmt, wenn man hinter die Kulissen schaut, die Möglichkeit geben, sich als Privatperson zu äussern.

Das Problem entsteht da, wo beides gleichzeitig passiert, wo z.B ein Heinz seine Meinung kund tut und im nächsten Augenblick als Verwaltung auftritt. Das kann verständlicherweise auf Dritte den Eindruck erwecken, dass da jemand versucht andere zu zensieren, Partei zu ergreifen, oder sich zu verstecken. Ich weiss, dass es nicht so ist. Diesem Eindruck, könnte man entgegen wirken, wenn sich die Mitglieder der Verwaltung entscheiden würden, ob sie sich als Heinz, Zuzu, Pito etc. an einer Diskussion beteiligen, oder ob sie ein Thema lieber moderieren, d.h. konsequenterweise dann aber auch möglichst objektiv bleiben und sich ausschliesslich darauf konzentrieren, dass eine Diskussion in ihrer Bahn bleibt. Beides gleichzeitig führte in letzter Zeit immer häufiger zu Missverständnissen und eine klarere Trennung würde viele Diskussionen um Zensur, Partei ergreifen etc. entgegen wirken.

Sollte sich herausstellen, dass dieser Beitrag von mir eine Diskussion über Parteilichkeit und Anonymität entfachen sollte, weil sich auch andere zu dem Thema äussern wollen, bitte ich schon mal prophylaktisch ihn aus dem Thema "Kulturförderung" zu nehmen und woanders einzuhängen, da ich die Diskussion hier äusserst fruchtbar und gut finde, als dass ich sie vom Thema wegbringen möchte. Ich weiss bloss gerade nicht, wohin mit meiner Kritik.

Johannes

Antworten