Probenzentrum Consol4

Alles über die Kulturpolitik und Förderung der Kultur in Gelsenkirchen - Schmähkritik und Lobeshymnen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Probenzentrum Consol4

Beitrag von Sandra »

Nach der gestrigen Pressekonferrenz habe ich nun grünes Licht, über dieses Thema zu schreiben.

Im letzten Jahr haben wir bereits auch bei den Gelsenkirchener Geschichten über das Proberaumzentrum Consol4 berichtet und uns auch gemeinsam zu Konzerten verabredet.

Wir hatten viel Spaß und entdeckten, dass die Veranstaltungen immer mehr angenommen wurden. Im letzten Jahr wurde beispielsweise auch im Rahmen der ruhrpottweiten Veranstaltungsreihe Extraschicht, die Rocklobby von Consol4 genutzt. Die Zuschauer waren begeistert.

In diesem Zentrum proben viele gute Gelsenkirchener Bands, die dort auch die Möglichkeit hatten, aufzutreten. Bisher.

Nun wurden Veranstaltungen im Consol4 für 2009 gestoppt, weil bauliche Mängel vorherrschen. Näheres erfahrt Ihr in folgendem WAZ-Artikel:
Frust, Druck & Rock'n Roll

Probenzentrum Consol 4: Musiker fordern einen Veranstaltungsraum. Alle Pläne für 2009 auf Eis gelegt. Fluchtwege fehlen. Initiative fühlt sich hingehalten von der Stadt. „Notfalls muss eine zusätzliche Halle her”
WAZ

Wer sich an der Unterschriftenaktion beteiligen möchte, kann sich gerne bei mir melden. Mir liegen die Listen zur weiteren Verteilung vor. Ich werde allmählich losziehen und Listen an verschiedenen Stellen auslegen und gebe hier Bescheid, wo man sich eintragen kann.

Wir dürfen uns die kulturelle Erungenschaft nicht einfach wegnehmen lassen. Für jedes Problem gibt es eine Lösung und die sollten wir zusammen mit den entsprechenden Beteiligten finden.....im Sinne unserer Gelsenkirchener Bürger!!!!

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

Ich lese in der WAZ "Flucjtwege fehlen".
Nun kenn ich die Räumlichkeiten nicht. Wo genau liegen denn die beiden Konzerträume in dem Gebäude?

Liegen sie ebenerdig und haben vielleicht noch eine Wand die eine Außenwand des Gebäudes ist, dürfte es doch nicht so schwerr sein, dort einen oder mehrere Fluchtwege nachzurüsten.

Schwieriger wäre es natürlich, wenn die Räume z.B. im Keller liegen oder im 3.OG.
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Die Konzerträume liegen in der 1. Etage. Mir fallen spontan 3 Wege ein, die sofort nach Draußen führen. Einer direkt an der Veranstaltungsfläche und zwei im Eingangsbereich in 2 Richtungen führend. Ich kenne die Bestimmungen der Fluchtwege nicht im Detail, wunderte mich aber in der Vergangenheit darüber, wie viele Ausgänge das C4 hat......

Benutzeravatar
Gartenfreund
Beiträge: 781
Registriert: 22.07.2008, 14:21
Wohnort: Beckhausen

Beitrag von Gartenfreund »

wenn man sich nur genug Mühe gibt, dann kriegt man alles kaputt! :evil:
Kompliment an die eifrigen Herren und Damen aus dem Rathaus, denen es mal wieder gelungen ist, das Härchen in der Suppe zu finden!
Das Böse ist immer und überall

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Vor der Nutzung als Veranstaltungs/Probeort waren die Räumlichkeiten doch auch in Betrieb und zwar für den Bergbau.

Wurde damals auch schon das Fehlen der Fluchtwege oder ähnliches bemängelt? Oder hielten sich damals dort keine Menschen auf? :shock:

Und wenn es von Anfang an so war, wie konnte es dann sein, dass für den jetzigen Betrieb die Erlaubnis zur Nutzung erteilt wurde......., das wundert mich am meisten.

Fragen über Fragen.......oder sind das nur "krumme" Ausreden, um so ein Projekt sterben zu lassen, mit dem Wissen darum, dass niemand die Erfüllung der Auflagen wird bezahlen können.

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

So schwerr ist das gar nicht mit den Fluchtwegen.

Also die Fluchtwege müssen nach draußen führen, damit die flüchtende Masse in Sicherheit gelangt. Die Wege dürfen auch Türen haben, diese müssen aber ohne Schließmechanismus sich in Fluchtrichtung öffnen lassen. Des weiteren muß der Fluchtweg breit genug sein, für die Anzahl der Menschen in diesen Räumlichkeiten. Er muß ebenso als fluchtweg mit Schildern gekennzeichnet sein. Diese müssen mit Notstrom, einer Batterie oder lang nachleuchtend betrieben werden. Ebenso müssen an den Eingangsbereichen Übersichtspläne ausgehangen werden, auf denen die Fluchtwege, der Sicherheitseinrichtungen wie Löscher, Brandmelder, usw, der Standpunkt, etc eingetragen sind. Dies alles muß aber auch mit der Feuerwehr abgesprochen werden, da diese Einsatzpläne für eventuelle Einsätze ausarbeiten.

Ist zwar ein wenig Arbeit, aber es ist machbar.
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Fragen über Fragen.......oder sind das nur "krumme" Ausreden, um so ein Projekt sterben zu lassen, mit dem Wissen darum, dass niemand die Erfüllung der Auflagen wird bezahlen können.
Tja, eine Vermutung, die ich auch habe. Aber das ist nur ein Bauchgefühl und basiert nicht auf Fakten.

Ich werde mich morgen weiter informieren, da ich mich mit Kery treffe und dann schauen wir mal, was wir tun können.

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

@Sandra

Ich würde es sehr bedauern, wenn dieses Projekt sterben sollte.

Wir waren oft Gast auf Consol. Mein Sohn hat dort lange Zeit im Theater mitgewirkt. Und ich war immer stolz auf diese tolle Einrichtung und fand es super, sowas in unserer Stadt zu haben, wir haben oft Freunde und Gäste, die uns besucht haben, dorthin mitgenommen und haben immer nette Abende dort verbracht bei diversen Veranstaltungen.

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Ich glaube, da muss ich was klarstellen. Es handelt sich nicht um das Consoltheater, sondern um das Proberaumzentrum Consol4. Das ist aber auf dem gleichen Gelände gegenüber.

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

:wink: ja ich weiß.......

nichtdestotrotz muss auch das erhalten bleiben. es gehört doch alles zusammen und ergibt ein schlüssiges konzept

Benutzeravatar
DonMart
Beiträge: 88
Registriert: 10.09.2007, 16:37
Wohnort: GE-Bismarck

Beitrag von DonMart »

Die werden sich nicht erlauben können, dieses Projekt sterben zu lassen. Das ganze Ding ist zu sehr in der Öffentlichkeit. Vor allen Dingen in Bezug auf das "Nachtschicht" Festival.

Das leer stehende Förderhaus wär doch eine tolle Konzertstätte. Dann hätte man endlich eine Verwendung für das Ding. Nutzbar für Kleinkunst, Rockkonzerte, Ausstellungen etc..

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

@DonMart: Wenn keiner von uns was sagt, dann können sie sehr wohl so ein Projekt sterben lassen. Daher brauchen wir auch Unterschriften, etc.

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Nach Rücksprache mit der Fanini werde ich am Samstag (7.2.09) schon mal eine Unterschriftenliste hinterlegen.

Wer mag, kann gerne zu den folgenden Öffnungszeiten seine Unterstützung in dieser Liste kundtun:

Öffnungszeiten:
Montags Ruhetag,
Di-Fr 12.00-18.00,
Sa 10.00-13.00
An Spieltagen Ende offen

Fanladen

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

DonMart hat geschrieben:Das leer stehende Förderhaus wär doch eine tolle Konzertstätte. Dann hätte man endlich eine Verwendung für das Ding. Nutzbar für Kleinkunst, Rockkonzerte, Ausstellungen etc..
Ich habe das heute morgen in der Zeitung nicht richtig verstanden.
Da wird ein lange und dringend benötigtes Probenzentrum gebaut und anscheinend auch richtig geplant, denn es ist belegt, es wird benutzt und scheint dann wohl ganz gut zu sein.
An dieser Planung und Nutzung wird weder gerüttelt noch will das jemand begraben, oder?

Nun ist zusätzlich der Wunsch aufgetaucht, sozusagen "nebenan" auftreten zu können und das geht nicht, weil sowas in der Planungsphase nicht gewünscht (?) wurde und es jetzt baulich nicht umsetzbar ist, oder?

Ist der Bedarf wirklich da? Für Kleinkunst und Ausstellungen haben wir m.E. Räume (Kaue, Consoltheater, Flora etc.). Fehlt denn ein Raum für Konzerte? Oder fehlt der nur "nebenan"?

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Das Proberaumzentrum wurde vor wenigen Jahren (ich leg mich nicht fest, ist es jetzt 2 Jahre her?) renoviert und zum Zwecke der Jugendförderung für Bands konzipiert.

Die Räumlichkeiten geben Möglichkeiten, die Bands auch dort auftreten zu lassen. Das wurde mit der Zeit von den Gelsenkirchener sehr gerne angenommen. Gerade auch im letzten Jahr fanden sehr viele Veranstaltungen dort statt.

Die erwähnten baulichen Mängel sind da, wurden von der IKM bereits beanstandet, wurde aber irgendwie (von wem?) verklüngelt. Im letzten Jahr gab es bereits Schriftstücke, die darauf hinwiesen. Nun wurde jedoch ganz plötzlich eben wegen dieser Mängel dem C4 untersagt, noch Konzerte im Zentrum stattfinden zu lassen.

Dieses Zentrum ist sehr wichtig, weil eben auch gerade unsere jungen MusikerInnen sich dort präsentieren können und somit auch Auftrittserfahrung sammeln können.

Die Kaue ist für andere kulturelle Schwerpunkte ausgerichtet. Früher wurden dort mehr Konzerte organisiert, nun ist ein anderes Publikum gewünscht. Der Schwerpunkt liegt eher bei Comedy.

Das Consoltheater ist eben ein Theater, bei dem Schauspiel stattfindet und keine Konzerte. Vielleicht mal das Easyjam unplugged.

Die Flora eignet sich akustisch nicht wirklich für Rockkonzerte sondern wenn dann eher für Liederabende (gibt es dort ein Klavier?). Die Flora wird aber überwiegend für Ausstellungen und Themenabende genutzt.

Antworten