Kunstkritik darf ein Bild als Schmiererei bezeichnet werden?

Alles über die Kulturpolitik und Förderung der Kultur in Gelsenkirchen - Schmähkritik und Lobeshymnen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Zorro
Beiträge: 223
Registriert: 13.02.2007, 17:47
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Zorro »

Heinz was ist denn an der Bewertung eines Bildes eine persönliche Beleidigung...
zumal sich wohl jeder der den "Frett" gelesen hat, gefragt hat was soll das Bild denn jetzt.
Das man sich so über das harmlose Wort Schmiererei aufregt find ich unglaublich.
Außerdem bin ich mir sicher dass wenn wirklich jemand das Bild samt Künstler hätte beleidigen wollen hatte man einen hoch intelektuelle Ohrwartschen verteilt, nach dem das es schon ein paar ein paar einfache Menschen gibt, die diese belanglose Gegenwartsarbeit in den Dunstkreis der Kunst hieven wollen.

Nein nein das war nicht ernst gemeint bitte nicht löschen nur ein Beispiel.
BWG
Zorro

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Heinz hat geschrieben:sind Beleidigungen Meinungen?
Wann ist eine Meinung beleidigend? Ein weites Feld ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

In einem Bus in Mexiko hat mir mal ein alter Mann vor die Füße gespuckt. Das ist für Mexikaner eine tödliche Beleidigung.
Ich habe es ignoriert - was möglicherweise eine noch schlimmere Beleidigung war. Ja, ein weites Feld.. 8)
Noch bis nach dem 1ten Weltkrieg war "fixieren" also jemanden "falsch" angucken Grund für tödliche Duelle.
Heute haben wir so etwas ja auch wieder ... guggst du ehhhj :wink:

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17298
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich gar nichts mehr verstehen.
1. Es hat jemand gepetzt und das finde ich völlig daneben. Wir sind nicht im Kindergarten.
2. Das Bild hatte in dem Fred nichts zu suchen. Das kann man aber ganz normal sagen.
3. Auch wenn Rabe es gut erträgt, finde ich einen solchen Ton nicht angebracht. Wir bemühen uns um freundlichen Umgang miteinander und das sollten alle immer im Kopf haben.
4. Natürlich darf man ein Bild kritisieren oder nicht schön finden. Aber "Geschmiere" ist keine Kritik. Es ist eine Herabwürdigung.

Zorro
Beiträge: 223
Registriert: 13.02.2007, 17:47
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Zorro »

Eigentlich leben die meisten doch schon recht lange in GE oder ?
Wie kommt es dass ihr immer noch do dünnhäutig seid, hier wird doch fast alles krasser ausgedrückt als es eigentlich gemeint ist, wenn jemand sagt was soll die Schmiererei, was willste mit deiner Schrottkarre hier, Was hast du denn da an ? Putzlappen, KArtoffelsack, ey übrigends Karneval ist vorbei kann das Kostüm wieder ausziehen... ja alles Beleidigungen aber geht ihr deswegen in den Keller und flennt oder ruft nach dem Blockwart ?
BWG
Zorro

Meister
Abgemeldet

Beitrag von Meister »

HelmutW hat geschrieben:Ich kenne den Herrn Stromwort ja nicht.....
Aber ganz allgemein.......Kritik ja....da muß jeder Künstler, mit seinen Mitteln....fertig werden......
Aber das Wort "Schmiererei" hat nicht mit Kritk zu tun......sondern grenzt schon an Beleidigung.....
Ganz deiner Meinung.
Kritik ja, aber mit Anstand, und der richtigen Wortwahl.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

@Zorro
sieh es so: wir zeigen, dass es auch anders geht. :wink: Verstanden du Ar.... ? 8)

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17298
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Zorro hat geschrieben:Eigentlich leben die meisten doch schon recht lange in GE oder ?
Wie kommt es dass ihr immer noch do dünnhäutig seid, hier wird doch fast alles krasser ausgedrückt als es eigentlich gemeint ist, wenn jemand sagt was soll die Schmiererei, was willste mit deiner Schrottkarre hier, Was hast du denn da an ? Putzlappen, KArtoffelsack, ey übrigends Karneval ist vorbei kann das Kostüm wieder ausziehen... ja alles Beleidigungen aber geht ihr deswegen in den Keller und flennt oder ruft nach dem Blockwart ?
BWG
Zorro
Du kannst dich so mit deinen Freunden oder Kumpeln unterhalten. Aber hier nicht! Ganz einfach!

Zorro
Beiträge: 223
Registriert: 13.02.2007, 17:47
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Zorro »

Sie Auspuff bitte schön, soviel Zeit muss sein.
BWG
Zorro

Zorro
Beiträge: 223
Registriert: 13.02.2007, 17:47
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Zorro »

Zuzu, dann gehst du also auch nicht mehr vor die Tür weil die Wirklichkeit dadraußen die grausam ist ?
Jedem das sein, dann raus mit der Löschkeule, nur noch seichtes Geseier und wehe dem der ein Wort benutzt das dem Blockwart oder dem Denunzianten in den falschen Hals kriegen kann. Aber das passt auch ins Bild, viele können gut austeilen aber einstecken fällt schwer.
BWG
Zorro

Meister
Abgemeldet

Beitrag von Meister »

@StromwortDas Bild im Nordstern Thread habe ich gemeint. Für meinen Geschmack ist es Schmiererei. Ich hätte es auch als Optische Ohrfeige oder sonstwie bezeichnen können. Und ?

Es ist eben hässlich für mein empfinden !
Ach so, jetzt weis ich woran ich bin.
Also...hässliche Brücke.
Also Ahnung von Malerei hast du wirklich nicht.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Meister hat geschrieben:Ganz deiner Meinung.
Kritik ja, aber mit Anstand, und der richtigen Wortwahl.
Ganz konkret an dich als Künstler, lieber Meister - bist du für eine Sperrung Stromworts wegen der Benutzung des Wortes "Schmiererei" ?
Mir reicht ein "Ja" oder "Nein" als Antwort.

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17298
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Zorro hat geschrieben:Zuzu, dann gehst du also auch nicht mehr vor die Tür weil die Wirklichkeit dadraußen die grausam ist ?
Jedem das sein, dann raus mit der Löschkeule, nur noch seichtes Geseier und wehe dem der ein Wort benutzt das dem Blockwart oder dem Denunzianten in den falschen Hals kriegen kann. Aber das passt auch ins Bild, viele können gut austeilen aber einstecken fällt schwer.
BWG
Zorro
Darum geht es doch gar nicht. Die Kommunikation ist hier eine andere als die Kommunikation im realen Leben, wenn man sich auch noch von Angesicht zu Angesicht steht. Es geht auch nicht um seichtes Geseier. Es geht einfach um ganz normale, respektvolle Umgangsformen. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.
Ich verwahre mich auch gegen die Bezeichnung der Verwaltung als Blockwart. Wir müssen den Kopf hinhalten für Dinge, die wir selbst nicht gemacht haben. Und dazu haben wir keine Lust. Bedenke das bitte. Ich glaube, zu dem Thema reicht es jetzt auch.

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Natürlich darf jemand das Bild als Schmiererei bezeichnen. Dafür leben wir in einer Demokratie, dass Jeder seine Meinung Frei sagen darf. Nicht Jedem gefällt, was Anderen gefällt. Die Katze frißt Mäuse, ich mag Keine.

P.s.: Mir gefällt die Schmiererei ! :wink:
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Meister
Abgemeldet

Beitrag von Meister »

Heinz hat geschrieben:
Meister hat geschrieben:Ganz deiner Meinung.
Kritik ja, aber mit Anstand, und der richtigen Wortwahl.
Ganz konkret an dich als Künstler, lieber Meister - bist du für eine Sperrung Stromworts wegen der Benutzung des Wortes "Schmiererei" ?
Mir reicht ein "Ja" oder "Nein" als Antwort.
Ja!!!!!!!!!!!

Gesperrt