Gelsenkirchen plant eigene 2010-Eröffnungsparty

Alles über die Kulturpolitik und Förderung der Kultur in Gelsenkirchen - Schmähkritik und Lobeshymnen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Buerelter
Beiträge: 1223
Registriert: 25.06.2007, 18:58
Wohnort: Zweckel bei Scholven

Gelsenkirchen plant eigene 2010-Eröffnungsparty

Beitrag von Buerelter »

Die WAZ schrieb:
Nachdem die Initiatoren der Kulturhauptstadt Ruhr 2010 überraschend das Aus für die Eröffnungsgala in der Arena verkündet hatten, plant die Stadt Gelsenkirchen nun eine eigene Veranstaltung.
...
„Für uns ist es das falsche Zeichen, ausgerechnet die Eröffnungsfeier, die für alle gedacht war, zu Gunsten eines Festempfangs auf Zollverein abzusagen, zu dem nur ausgewählte Gäste geladen werden. Die Kulturhauptstadt schreibt sich doch auf die Fahnen, eine Veranstaltung für alle Bürger zu sein”, so Frank Baranowski.
...
„Uns schwebt ein schönes, nicht zu pompöses Programm von Gelsenkirchenern für Gelsenkirchener vor.”

Konkrete Pläne gibt es allerdings noch nicht. Aber bis 2010 sind es ja auch noch ein paar Monate ...
Wie können sich die GG da einbringen?


siehe auch:
http://www.derwesten.de/nachrichten/kul ... etail.html

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

1. Gedanke: Rotes-Sofa-Revival!

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

1. Gedanke: Rotes-Sofa-Revival!
A B S O L U T !

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

pito hat geschrieben:1. Gedanke: Rotes-Sofa-Revival!
:2thumbs: :rock1green:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
ausdemhinterhof
Beiträge: 1325
Registriert: 25.10.2007, 21:11
Wohnort: zwischen den Welten

huhu

Beitrag von ausdemhinterhof »

Hmmmm,
was soll dann mit den Fotos geschehen?
Frage ist auch, ob die Stadt die Partnerstädte mit einbeziehen will.
Hauptstadt sollte was von innen nach außen strahlendes werden....
Eine Aktion wie der K-Beutel unterwegs..... Mit Fotos aus aller Welt
Ist ja auch die Kultur(Beutel)Hauptstadt (der Herzen)
Eventuell mit livestream im WWW???
Ist nicht so abgedroschen..... und es hat was, STRAHLENDES 8)
Glückauf
lebdamitsonstnix

Benutzeravatar
TêTe
Beiträge: 352
Registriert: 17.02.2008, 20:51
Wohnort: Zweckel

Beitrag von TêTe »

pito hat geschrieben:1. Gedanke: Rotes-Sofa-Revival!
Natürlich fällt einem da spontan wieder das rote Sofa ein :D
Es sollte aber weder eine Wiederbelebung des roten Sofas werden, noch eine Konkurrenzveranstaltung zu Essen-Zollverein.
„Uns schwebt ein schönes, nicht zu pompöses Programm von Gelsenkirchenern für Gelsenkirchener vor.”
[Träumerei ein]
... und da man sich bei der Wahl des geigneten Ortes nicht einigen konnte, wurde an mehreren Orten der Stadt gefeiert.
Ob in der Emscher-Lippe-Halle, auf Consol, Nordstern oder Hugo, im Musiktheater und in der flora, in Vereinsheimen und Nachbarschaften - überall feierte man den Abend nach dem Motto

Essen feiert Zollverein - wir feiern uns!

Ein Höhepunkt des Abends war ein Feuerwerk, dass an verschiedenen Punkten der Stadt gleichzeitig gezündet wurde.

Fußballfans aus Essen und Lüdenscheid sollen angeblich zur Sicherheit auf die Bundesligatabelle geschaut haben. Nein - Schalke wurde nicht Meister. :wink:
[/Träumerei aus]
„Je suis pour l'augmentation du goût de la vie”
Jacques Dutronc

Benutzeravatar
Buerelter
Beiträge: 1223
Registriert: 25.06.2007, 18:58
Wohnort: Zweckel bei Scholven

Beitrag von Buerelter »

Hier mal der "Fummelkittel" dazu: (zerreißt mich, oder spinnt den Faden weiter! :D)

mögl. Motti:

Gelsenkirchen - Kultur einer Stadt
Gelsenkirchener Kultur 2010
2010 Gelsenkirchen - wir feiern auch!
Gelsenkirchen 2010 - Wir starten!
....

mögl. Programm:

Neben einer zentrale Veranstaltung (Eröffnungsreden, Feierstunde usw) findet Kultur an diesem Tag überall in GE statt.

MIR: open-air Konzert, Ballett
Chöre der Stadt: Konzerte in den Stadtteilen
Lesungen in der Flora (z.B Greta Granderath liest Michael Klaus und/oder aus eigenen Werken)
Die "Gelsenkirchener Gesichter" hängen dazu wieder in der Flora
Ausstellungen: Jürgen Kremer stellt in der Altstadtkirche aus
Die bildenden Künster Gelsenkirchens öffnen ihre Ateliers
Der Halfmannshof präsentiert sich
Lo liest aus "Emschertinte"
Rapor verzaubert Gelsenkirchen
blaumann jammt auf dem Klavier
Fuchs macht eine Percussion-Show
......
.....
....
...
..
Abschluß: vielleicht Feuerwerk?

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Kultur bis Buer
Unter Einbeziehung aller Kulturen in der Stadt, ein Strassenkulturfest von Der Altstadt über Bismarck, Erle, bis nach Buer
Alles auf die Beine bringen, was dingen Tanzen und überhaupt sich bewegen kann

Ist bischen lang, ich weiß aber vielleicht gaht ja in der art etwas
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Slogan: Kultur is hier!

- MIR-Ballett tanzt auf der Bahnhofstraße und in den Geschäften
- Chöre der Stadt: Konzerte in der Straßenbahn
- Greta Granderath liest per Lautsprecher vom Rathausturm
- Die "Gelsenkirchener Gesichter" hängen in den alten Zechengebäuden im Nordsternpark
- Jürgen Krömer stellt in Privatwohnungen aus, die dafür zu bestimmten Zeiten geöffnet haben.
- Die Künster Gelsenkirchens tauschen ihre Ateliers und malen anderen die Bilder weiter
- Der Halfmannshof bietet Open-Air-Aktmalerei
- Lo singt "Emschertinte"
... usw ...

Benutzeravatar
Buerelter
Beiträge: 1223
Registriert: 25.06.2007, 18:58
Wohnort: Zweckel bei Scholven

Kultur ist hier!

Beitrag von Buerelter »

ok, ok pito, ich denke da manchmal etwas konventionell.... :wink:

Slogan: "Kultur ist hier!" ist gut! :D

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

Denkt bei den Vorschlägen daran. daß die Party für Januar geplant ist. Aufgrund der möglichen Witterungsbedingungen dürften open-air-Aktivitäten daher nur in eingeschränktem Umfang zu realisieren sein.

Neustädter

Don Turbolento
Abgemeldet

Beitrag von Don Turbolento »

Wird alles nix, Frank wird feierlich eröffnen mit Bratwurst und dixieland die Frauen häkeln und die Kinder im Karussel WDR4/5 :wink:

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17298
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Pito und Buerelter sollten Kulturdezernenten werden. Super-Ideen! Ich bin dafür. :lol:
Zuzu

Don Turbolento
Abgemeldet

Beitrag von Don Turbolento »

Bin ich auch glatt dafür. Aber wer ist Vize?

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

"Vize" gibt nicht, ist Doppelkopf-Kultur-Dezernat.

Antworten