Oehlert (CDU): "Städtische Art-o-thek aufbauen!"

Alles über die Kulturpolitik und Förderung der Kultur in Gelsenkirchen - Schmähkritik und Lobeshymnen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
pito
Abgemeldet

Oehlert (CDU): "Städtische Art-o-thek aufbauen!"

Beitrag von pito »

Wie die WAZ heute meldet regt CDU-Altstadt-Chef und Stadtverordneter Frank-Norbert Oehlert den Aufbau einer städtischen "Art-o-thek" an:
Frank-Norbert Oehlert hat geschrieben:Gelsenkirchen soll kunstfreundlicher werden. In der aktuellen Bildungsdiskussion sprechen wir immer von Wissensvermittlung, nicht aber mehr von Bildung, zu der selbstverständlich auch der Zugang zu zeitgenössischer Kunst gehört.
...
Künstler und Stadt müssen neue Wege finden und gehen, um die Menschen an Kunst heranzuführen.
Über die Art-o-thek sollen Nutzer Bilder, Fotografien und Plastiken möglichst kostenfrei für einen festgelegten Zeitraum zuhause genießen können. Der CDU-Politiker setzt darauf, dass Bürger, Künstler und Unternehmen Kunstwerke für die Art-o-thek zur Verfügung stellen und so einen Grundstock aufbauen.


Herr Oehlert:
Schöner Gedanke. Ich bin absolut der Meinung, dass es so etwas in Gelsenkirchen geben muss. Deshalb haben wir bei den GG in unserem Kunsttauschring ja schon vor längerem damit angefangen, Kunst zu verleihen. ;-)

Unsere "Art-o-thek" hat bereits einige Freunde gefunden, krankt aber etwas daran, dass einfach viel zu wenige Werke im Umlauf sind. Richtig lebendig ist das bisher noch nicht geworden. Sollten Sie es schaffen, dass ein großer Kunsttauschring auf städtischer Ebene eingerichtet wird, bin ich sicher, dass die GG sich daran beteiligen werden. :)

neutrino
Abgemeldet

Beitrag von neutrino »

Ach der Herr Oehlert....

Bei seinen bekannten Stadt-Exkursionen hat er schon soviel gesehen, angedacht und bemängelt... jetzt ist mal die Kunst an der Reihe.

Wie ist seine Erfolgsquote bisher? Was konnte Er umsetzen? Wer weiss es?

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Erst mal meckern, ne?

Lass ihn sich doch beweisen, denn nur "Reden" hat noch nie was gebracht...

neutrino
Abgemeldet

Beitrag von neutrino »

Nix meckern.
Ich stelle nur eine Frage.

Ich verfolge die Bestrebungen von Oehlert seit langem in der WAZ.., vieles ist auch OK und sinnvoll.

Was hat er mit seinen Ideen bisher erreicht?
Mehr wollte ich nicht wissen.

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Ist übrigens in vielen anderen Städten ein alter Hut. In Paderborn z.b. ist die Artothek schon sehr lange in der Stadtbibliothek integriert. Außerdem ist (oder war) dort der Artothek eine Galerie angegliedert, in der immer wieder Ausstellungen gezeigt werden.
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Antworten