Bewußtseinsindustrie

Alles über die Kulturpolitik und Förderung der Kultur in Gelsenkirchen - Schmähkritik und Lobeshymnen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Bewußtseinsindustrie

Beitrag von rabe489 »

Insofern dies ein kulturkritisches Thema ist, denke ich, dass es hierhin gehört.

Die meisten von uns sitzen allabendlich vor der Glotze. Film und Fernsehen usw. sind eine gigantische Maschine der Bewußtseinsindustrie.

Wolfgang Sterneck spricht von:
DIE GLEICHSCHALTUNG DER BEDÜRFNISSE
- DIE BEWUSSTSEINSINDUSTRIE -

- Ablenkung und Manipulation -
- Der künstliche Geschmack -
- Manipulierte Bedürfnisse -

Längst hat die Macht der Unterhaltungs- bzw. der Bewußtseinsindustrie gigantische Ausmaße erreicht. Die Übergänge zwischen einer Beeinflußung, die aus der Sicht der ErzeugerInnen einzig dem Profit dient, und einer gezielten Manipulation in einem gesellschaftspolitischen Sinne, sind dabei fließend.
http://www.sterneck.net/musik/bewusstse ... /index.php

Hier kann diskutiert werden, wie - in Gelsenkirchen - sich dieser Verdummungsmaschinerie, die zudem Kübel von Schmutz und Schund ("Big Brother" u. ä,) ausgiesst, begegnet werden kann.

Was meint Ihr zu dieser Kulturkritik?
Rabe

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

"panem et circenses"
(Juvenal)

mit dem Unterschied, heuer ist's keine Satire 8)

Debray

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Nicht jeder hat den Mut sich "einzuschalten".
Es gibt so viel "Nahes" was erkundet werden kann.
Fast jeden Tag läuft mir ein Fußgänger ins Fahrrad.
Die Aufmerksamkeit wird fremdgefiltert.

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Hallo Regis,
TiWi: Ich bin es dermassen leid, der GEZ für die allabendliche Gehirnverstümmelung noch ca. 50.- Euronen zu zahlen.
"Bewußtseinsindustrie" - wie wäre es mit einer Sammelklage wegen geistiger Körperverletzung? :)

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

@ rabe
wie wäre es mit einer Sammelklage wegen geistiger Körperverletzung?
Wie wäre es wenn du das TV einfach nicht einschaltest? :P
Oder - wie wäre es wenn du dich bei der GEZ abmeldest? 8)
Reich-Ranicki hat 2008 den Deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk ausgeschlagen weil er ihn als Beleidigung empfand :wink:

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Debray hat geschrieben: Wie wäre es wenn du das TV einfach nicht einschaltest?
Recht auf Information. Recht auf Kultur. Recht auf Bildung. Usw.

Aber unser TiWi macht krank - soziokulturell. :cry:

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

Recht auf Information. Recht auf Kultur. Recht auf Bildung. Usw.
Diese Rechte verwehrt dir doch niemand.
Vergiss einfach nicht das du einer von ca. 80 Mio Menschen bist die in Deutschland dazu beitragen wie Information, Kultur und Bildung definiert wurden und werden.

"panem et circenses" ist aktueller denn je.
Aber unser TiWi macht krank - soziokulturell. :cry:
Das ist verallgemeinert - DICH macht TiWi krank - soziokulturell!

Und wie schützt du dich ansonsten vor Erkrankungen?
Ergo - Finger weg vom TiWi :P

Benutzeravatar
ausdemhinterhof
Beiträge: 1325
Registriert: 25.10.2007, 21:11
Wohnort: zwischen den Welten

hmm

Beitrag von ausdemhinterhof »

.. Sterben wir nicht allein? Selbst wenn wir nicht so aut die Welt gekommen sind.
Wer stellt Dir von dieser Seite aus einen Bildungsweg?
In bestimmter Weise bist Du umsorgt. Aber ab einer gewissen Stufe der eigenbildung bist Du nur noch sozial eingebunden ;-)
Du kannst Dich befreien, aber nicht die Anderen.
Die sehen es und gehen ähnliche Wege - oder nicht - egal, am ende :shock:

Blut, dass wir nicht schmecken bringt kein Leben
Leben, dem wir nicht folgen bringt keine Zufriedenheit
Zufriedenheit, ohne Leistung bringt nur Monotonie


aber sterben werden wir doch 8)
r
lebdamitsonstnix

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6723
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

"Mediale Verwahrlosung"
Diesen Begriff fand ich einmal in der Zeitung - und merkte ihn mir gern.

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

Re: Bewußtseinsindustrie

Beitrag von Bernd Matzkowski »

Was meint Ihr zu dieser Kulturkritik?
Rabe
ich meine zu dieser kulturkritik, dass hier ein ganz alter drops nochmal gelutscht werden soll, denn schon in den achtzigern hat enzensberger ganz richtig festgestellt, dass das fernsehehen das "null-medium" ist und wir nutzer "sekundäre analphabeten" sind (uns dazu entwickeln). und die glotze ist ein "null-medium"- egal ob nachrichten oder big brother, eine naturdoku oder eine philosophische debatte gesendet werden: das fernsehen ist das absolute nichts

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

satire

Beitrag von Bernd Matzkowski »

Debray hat geschrieben:"panem et circenses"
(Juvenal)

mit dem Unterschied, heuer ist's keine Satire 8)

Debray
weiss nicht genau, wie du es meinst, aber eine satire war es damals schon nicht, juvenal hat zu dem thema in seinen "satiren",also einer bestimmten textsorte, geschrieben, aber die kritk, die satirische, richtete sich auch damals schon gegen die massenspektakel(wagenrennen mit volksspeisung)als strategie der entpolitisierung und verdummung

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Re: Bewußtseinsindustrie

Beitrag von JürgenB »

rabe489 hat geschrieben:
Was meint Ihr zu dieser Kulturkritik?
Rabe
Äi, voll retro äi. Und wie neu. Bernd hat vollkommen recht: ausgelutschter Drops.

Wenn du das brauchst, dich an solch einer wiedergekäuten Kulturkritik festzubeißen: bittesehr. Aber eins lass dir mal sagen: verklag ruhig die GEZ. Die ist erstens nicht zuständig für den Müll den die Privaten in den Äther schleudern und 2. nicht mal verantwortlich für das Programm der Ööffentlich-Rechtlichen. Aber GEZ-Bashing ist ja derzeit ein beliebter unintellektueller Volkssport.

Und noch was: übernächste Woche wird das Fernsehen 75. Wer mehr dazu wissen will, kann ja nächsten Samstag um 17 Uhr den Deutschlandfunk anschalten. (ein bißchen Eigenwerbung für meine Arbeit
:wink: )
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Benutzeravatar
Betonsau
Beiträge: 749
Registriert: 16.09.2009, 13:01
Wohnort: Gelsenkirchen-Herten

Beitrag von Betonsau »

Wichtig ist nicht, WO es raus kommt.
Wichtig ist, WAS raus kommt.
"Fahrradhelme sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, bedeuten aber einen Rückschritt beim Thema Organspende" Harald Schmidt
------------------------------------------------------
"Schade, dass es immer so früh so spät ist"

pito
Abgemeldet

Re: Bewußtseinsindustrie

Beitrag von pito »

Bernd Matzkowski hat geschrieben:... alter drops nochmal gelutscht ... denn schon in den achtzigern hat enzensberger ganz richtig festgestellt, dass das fernsehehen das "null-medium" ist ...
Mag sein, und dergleichen war ja auch schon deutlich früher relativ klar. Aber - in den 80ern gab es noch nicht endlos viele entfesselte Kanäle und das Fersehen war noch sowas wie ein Medium. Während es heute zu einem allgemeinen Berieselungs-Nebenbei des täglichen Lebens geworden ist. Und: Damals sahen wir uns noch keiner Generation gegenüber, die von kleinauf ständig fernsieht und es gar nicht anders kennt.

In meiner Kindheit (80er) hatte der Fernseher noch einen ganz natürlichen Ausknopf. Für viele Kinder heutiger Zeit ist der schon fast nicht mehr existent. Was das für unsere Gesellschaft bedeutet, können wir noch gar nicht genau abschätzen, aber bereits ahnen.

Von daher ist dieser Drops noch lange nicht ausgelutscht. :?


Ich und das TiWi:
Hab keins, gucke keins. Das letzte Mal liegt lang zurück.

Jazzam
Abgemeldet

Re: Bewußtseinsindustrie

Beitrag von Jazzam »

pito hat geschrieben: Ich und das TiWi:
Hab keins, gucke keins.
Ich und das TiWi:
Hab eins, gucke keins.

Antworten