Theodor-Heuss Realschule

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Buergladbecker
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2009, 18:46

Abschlusszeugniss

Beitrag von Buergladbecker »

Hier mal ein paar Auszüge aus meinem Abschlusszeugnis. Für viele sind wohl die Unterschriften der Lehrer interessant.Bild
Bild

Martin Schwieters
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2018, 14:35
Wohnort: Issum

Theodor-Heuss-Realschule

Beitrag von Martin Schwieters »

Ich suche immer noch meine alte junge Klassenlehrerin Mechthilde Stahlhacke und Frau Natschik
so hießen sie früher ,
hat da jemand INFO

LG
Also ich suche noch Mechthilde Stahlhacke Deutschlehrerin tolle Frau und Frau Natschik tolle Sportlehrerin, weiss einer was darüber

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Beitrag von Doppelgänger »

Da es hier leider auch passt und nicht alle den Thread zur Realschule a. d. Mühlenstraße lesen werden: In der gestrigen WAZ war die Todesanzeige von Kurt Jagusch. Ein Lehrer, der viele Schüler sicher geprägt hat.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Theodor-Heuss Realschule

Beitrag von Heinz H. »

Der Klassensprecher der 6b, Abschlussjahrgang 1965, hat uns anlässlich des diesjährigen Klassentreffens die Schulordnung zugeschickt.

SCHULORDNUNG
Städtische Realschule für Jungen
Gelsenkirchen-Buer

Bild
  • Bild
...wenn ihr mal Langeweile haben solltet.
LG Uli
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Lechte
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2012, 16:46
Wohnort: Herten

Re: Theodor-Heuss Realschule

Beitrag von Lechte »

Habe heute erfahren, dass mein alter Schulfreund Peter B. bereits 2016 verstorben ist.
Peter und ich waren in der 10 B -Abschlussjahrgang 1977 -, er ist nach der Ausbildung anch Bonn verzogen.

Ruhe in Frieden Peter

Gibt es hier ausser " Seemann " noch ehemalige THR 'ler ???

Edit Verwaltung: Name aus persönlichkeitsrechtlichen Gründen gekürzt.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Theodor-Heuss Realschule

Beitrag von Heinz H. »

Noch eine weitere traurige Nachricht:
Lehrer Edmund Patoka ist am 16. Februar 2021 verstorben.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Theodor-Heuss Realschule

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Ede Patoka war unser Erdkundelehrer. Spitzname Pattex.
R.I.P.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: Theodor-Heuss Realschule

Beitrag von Doppelgänger »

Mein Erdkundelehrer auf der Mühlenstraße war er auch. Im Telefonbuch hieß es: Edmund Patoka, Realschullehrer.

Roger Günter Tschöke
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2021, 16:26

Theodor-Heuss-Realschule

Beitrag von Roger Günter Tschöke »

Hallo zusammen.
Ich habe die THR im Juni 1971 abgeschlossen.Meine Klasse war die 10c.Unser Klassenlehrer war der Willibald Kunze und der Herr Direktor
hieß Posur. Ich kenne noch einige Lehrer mit Namen. Herr Star unser Deutschleher,Herr Osterwald unser Sportlehrer,Herr Schanz unser
Physiklehrer und Herr Schadek unser Kunst und Zeichnenleher,Herr Bertels unser Biologielehrer.Die anderen Namen fallen mir zur Zeit nicht mehr ein.
Einiger meiner Mitschüler hießen La...,Poll.....,Wor...,Lang..,Gro..,Sabe...,Lehn.... und Pie....Es war im nachhinein keine schlechte Zeit.
Neben den Sportstunden haben mir auch einige abendliche Parties mit den Mädchen der Realschule an der Mühlenstraße gefallen.
Bis dahin viele Grüße an alle Ehemaligen
Günter Tschöke

edit Verwaltung: Namen der Mitschüler aus Datenschutzgründen abgekürzt
Zuletzt geändert von Benzin-Depot am 02.07.2021, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Theodor-Heuss Realschule

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Die ehemalige Theodor-Heuss-Realschule am Nollenpad ist heute die Gesamtschule Buer-Mitte. In der Lokalzeit Ruhr gab es heute einen Bericht. Durch viele Corona-Infektionen beim Lehrpersonal gibt es jetzt wieder Distanzunterricht.

https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit ... --136.html

Bericht ab Minute 11:18.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

sutum
Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2008, 21:20
Wohnort: Schweiz

Re: Theodor-Heuss-Realschule

Beitrag von sutum »

Martin Schwieters hat geschrieben:
16.08.2018, 14:55
Ich suche immer noch meine alte junge Klassenlehrerin Mechthilde Stahlhacke und Frau Natschik
so hießen sie früher ,
hat da jemand INFO

LG
Schau mal in den Anfang rein hier da hab ich die Frage auch schon gestellt und auch eine Antwort bekommen
Auch in der Schweiz immer ein Blauweisser

Benutzeravatar
ug122000
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2008, 14:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Re: Theodor-Heuss Realschule

Beitrag von ug122000 »

Bild Klassentreffen Abschlussjahrgang 1968 der Klasse c der ehemaligen Theodor-Heuss-Realschule
Am 17. Februar trafen sich leider nur noch sechs Klassenkameraden nach langer Coronapause im Kolpinghaus in Gelsenkirchen-Buer, um bei gutem Essen und leckerem Bier von alten Zeiten zu klönen. Die Teilnehmerzahl von sechs Leuten hatte allerdings auch einen großen Vorteil. Man konnte mit allen an einem Tisch sitzen und sich mit allen gleichzeitig unterhalten.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Rainer

Antworten