Schulen in Rotthausen-Düppel

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

klaus51 hat geschrieben:Im Stadtteilarchiv habe ich gestern dieses Foto entdeckt. Laut Aufschrift auf der Schutzmappe stellt es die Straßenseite des Schulgebäudes dar.
Ich erinnere mich nur an die Hofseite mit der runden Treppe, wo wir auch zu Klassenfotos oder Einschul-Fotos standen / saßen Bild
Das ist die Seite zur Karl-Meyer-Straße hin. Wundert mich, dass Du Dich daran nicht erinnerst, denn zwischen den beiden Gebäuden befand sich der einzige Eingang zum Schulhof hin. Auf der anderen Straßenseite standen Steigerhäuser, ganz klassisch als Doppelhaus ausgeführt mit großem Garten dahinter. Im ersten Haus Steiger Baran, der früher Baranowski hieß und nach dem Umtaufen von "Polacken" nichts mehr wissen wollte.....

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Das Foto entstand ganz kurz vor dem Abbruch. Links im Bild ist schon der Abbruchbagger zu sehen.
Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

klaus51
Beiträge: 17
Registriert: 30.09.2010, 10:01

Abbruch der Düppelschule

Beitrag von klaus51 »

Weiß jemand, wann die Schule abgebrochen wurde? Karlheinz Rabas schrieb ja , mein Foto sei wohl kurz vor den Abbruch angenommen worden. Aber auf der Mappe in der Mozartstraße steht nichts...

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Altes Klassenfoto ?

Beitrag von Karlheinz Rabas »

[center]Bild[/center]

Ein altes Klassenfoto?

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Vielleicht vom Rotthauser Mädchen-Pensionat für Höchste Töchter. :)

Mit Palme.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Wo war das denn? Ich kenne nur die höhere Töchterschule in Katernberg in der Haldenstraße.
Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Hauptschule "Am Dahlbusch"

Beitrag von iwi »

Weihnachtsflohmarkt auf der Hauptschule !Am Dahlbusch"
Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

gine2906
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2021, 12:12

Re: Klassenfoto aus der Düppelschule

Beitrag von gine2906 »

Benzin-Depot hat geschrieben:
13.04.2012, 16:57
Trierer hat geschrieben:(...) Auf dem Bild ist auch eine junge Dame, die ich damals sehr mochte. (...)
@Trierer: Aha, ein Suchbild. :P

Ein schönes Klassenfoto. Man sieht so viele fröhliche Gesichter.
Durch Zufall bin ich hier gelandet und musste feststellen, dass ich auf dem Klassenfoto mit Frau Schneider zu sehen bin. Ich habe viele meiner Mitschüler wieder erkannt, auch die blonde Birgit, mit der ich später zum Gymnasium ging. Leider kann ich mich an den Namen des Jungen in der Lederhose nicht mehr erinnern. Vielleicht schreibt er mir mal. Ich bin Regina Gehrmann, früher Vogt. Ich Grüße alle, die hier zu sehen sind. Wohne seit 3 Jahren nicht mehr in GELSENKIRCHEN.

Benutzeravatar
Tandorige
Beiträge: 11
Registriert: 18.02.2015, 21:48
Wohnort: Gelsenkirchen Bulmke

Re: Noch 'n Düppelschüler aufgetaucht

Beitrag von Tandorige »

Hallo, na da muss Fräulein Pholmeyer später Frau Koop aber noch sehr jung gewesen sein
ich bin 1967/68 in die damals ganz neue Hauptschule gewechselt, die wir Schüler damals noch selber mit einrichten mussten, waren keine Tische und Stühle vorhanden wurden ganz frisch geliefert und wir waren die Möbelschlepper, da war sie auch noch ziemlich jung ich würde sagen noch keine 30 aber das weiß ich nicht so genau

Bild

Bild

Antworten