Hauptschule an der Hansastraße

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Hauptschule an der Hansastraße

Beitrag von Schalkersteiger »

Hallo GGler,
ich gehe gerade die Schulen durch und finde meine Hauptschule nicht in der ich von 1971 bis 1973 war. Es war die städtischen Gemeinschaftsschule "Hautschule an der Hansastraße".
Nach der "Grundschule an der Vandalenstraße"( Harkortschule) kam ich zur Hansastraße 4. Dort blieb ich nur 3 Jahre und zog dann nach Schalke und ging auf die "Hauptschule an der Caubstraße".
Auf der "Hauptschule an der Hansastraße" hatte ich viele Freund von denen ich noch die Namen weiss , aber nicht was aus ihnen geworden ist.
Gegenüber der Schule war eine Selterbude. Der Inhaber hieß Otto Hahn und er verkaufte noch lose Zigaretten. Dort sind wir in der Pause hin und begannen das schmöken. Herr Hahn:"Die sind ja nicht für Euch"? Wir:"Nein , für unseren Vater"! Er packte 5 lose Zigaretten in eine Zigarren-Tüte , faltete sie das die Ware nicht raus fiel und sagte:" 30 Pfennig"! Wir rannten los und versteckten uns in den Sträuchern rund um der Schule. Dann ging das Backe-Rauchen los. Wir kamen uns sehr groß vor.
Schöne Erinnerungen. Aber ich habe kein Bildmaterial aus dieser Zeit.
Kann es sein das diese Schule früher noch einen anderen Namen hatte?
Es gibt noch viel zu entdecken.

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Vor 1968 war es eine Volksschule.Nach 1988 wurde Sie beim großen Hauptschulsterben dicht gemacht.Seitdem wird das Gebäude durch eine Sonderschule(Förderschule)für geistig Behinderte genutzt.

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Antworten