Schulen in Rotthausen-Düppel

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Düppelschule in Gelsenkirchen Rotthausen

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Da hat der Mensch wegen Umzugs und / oder Schulwechsels (der Genitiv ist hier nur für meinen Deutschlehrer, falls der in die GGs guckt!) seine alten Kumpels und Kumpellinen fast aus den Augen verloren, da tauchen plötzlich hier GGeschichten auf, die einem unglaublich bekannt vorkommen. Etwas Detektivarbeit ist nötig, und dann ist klar: da posten alte Banknachbarn aus der Schule oder ein Spielkamerad /-in aus der gleichen Straße. Hier 2 Fotos aus dem Fundus von Beppone und Mechtenbergkraxler (wir sind da auch irgendwo drauf, ihr könnt ja mal raten :roll: ).
1. Foto: Einschuljahrgang 1959, damals für einen Teil der Kinder noch in der Cäcilienschule. Nach Umwandlung der Cäcilienschule in eine Förderschule (wie man es heute vielleicht nennen würde) wechselte der Jahrgang an die Düppelschule und ging dort 1962 zur Kommunion. Das Kommunionbild zieren die Pfarrhelferin Frollein Weber (genannt „die graue Eminenz“), Pastor Wasser (meist mehr gefürchtet als geliebt) . Alles vor dem Portal der St. Barbara-Kirche in Gelsenkirchen-Rotthausen-Düppel
2. Foto: Einschuljahrgang 1960, hier bei der Erstkommunion 1963. Diesmal durfte der Klassenlehrer Herr Zielonka mit drauf. Auf den ersten Blick sind die Bilder zum Verwechseln ähnlich.
Gibt´s GGler die sich hier wiederfinden?
Schöne Woche wünscht der Mechtenbergkraxler
BildBild
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Ein Buch aus der ehem. Düppelschule

Beitrag von Heinz H. »

Schau dich um - Heimatkundlicher Wanderführer aus dem Jahre 1926
Bild
Bild
Dieses Buch gehört zum Bestand des Heimatvereins Buer.
Der Stempel ist von der Düppelschule, Kath. Volksschule Gelsenkirchen, Karl-Meyerstraße 98.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Trierer
Beiträge: 28
Registriert: 25.08.2011, 14:04
Wohnort: Trier

Beitrag von Trierer »

Hallo aus Trier!

Nach längerem Suchen habe ich noch ein Klassenfoto der Düppelschule gefunden. Das stammt von 1955; 2. Schuljahr. Meine Wenigkeit ist auch drauf. Den Namen unserer Klassenlehrerin habe ich nicht behalten. Sie war es bereits im ersten Schuljahr in der Cäcilienschule. Danach gab's ein Fräulein Peters die zu einer Frau Giselher wurde. Die war anfangs sehr lieb und wurde dann - gezwungenermaßen - immer lauter. Wir waren ihr aber in der Lautstärke immer über.
Auf dem Bild ist auch eine junge Dame, die ich damals sehr mochte. Meine Frau weiß davon. Sandkastenliebe ist erlaubt. Nach ihr heißt unsere älteste Tochter Birgit. Die junge Dame aus dem 2. Schuljahr war übrigens hellblond. Unsere Tochter hat pechschwarze Haare. So ist das halt . . .

Herzliche Grüße

TriererBild

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Trierer hat geschrieben:(...) Auf dem Bild ist auch eine junge Dame, die ich damals sehr mochte. (...)
@Trierer: Aha, ein Suchbild. :P

Ein schönes Klassenfoto. Man sieht so viele fröhliche Gesichter.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Trierer
Beiträge: 28
Registriert: 25.08.2011, 14:04
Wohnort: Trier

Beitrag von Trierer »

- war nicht als Suchbild gedacht. Mich selbst kann ich ja outen. Ich war der Bubi in der Lederhose ganz links. Die junge Dame werde ich aus Diskretionsgründen nicht benennen. Sie ist sicherlich auch heute noch eine gutaussehende Frau, aber immerhin im reputierlichen Alter von etwas sechzig Jahren. Die Zeit schreitet fort . . .
Du beschreibst fröhliche Gesichter. Ich habe diese Zeit auch sehr positiv in Erinnerung. Dies Forum sollte die Älteren unter uns nicht in der Vergangenheit festhalten, es bereichert und ergänzt aber die Erinnerungen und knüpft vielleicht auch noch einmal Kontakte, die lange eingeschlafen sind.

Ihr macht da gute Arbeit.

Herzliche Grüße aus Trier

Trierer

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Trierer hat geschrieben:Hallo aus Trier!

Nach längerem Suchen habe ich noch ein Klassenfoto der Düppelschule gefunden. Das stammt von 1955; 2. Schuljahr. Meine Wenigkeit ist auch drauf. Den Namen unserer Klassenlehrerin habe ich nicht behalten. Sie war es bereits im ersten Schuljahr in der Cäcilienschule. Danach gab's ein Fräulein Peters die zu einer Frau Giselher wurde. Die war anfangs sehr lieb und wurde dann - gezwungenermaßen - immer lauter. Wir waren ihr aber in der Lautstärke immer über.
Auf dem Bild ist auch eine junge Dame, die ich damals sehr mochte. Meine Frau weiß davon. Sandkastenliebe ist erlaubt. Nach ihr heißt unsere älteste Tochter Birgit. Die junge Dame aus dem 2. Schuljahr war übrigens hellblond. Unsere Tochter hat pechschwarze Haare. So ist das halt . . .

Herzliche Grüße

TriererBild
Auf dem Foto ist auch meine Mutter abgebildet, weder hellblond noch Birgit. Ich habe noch ein oder zwei Fotos von dieser Klasse, glaube ich.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Trierer
Beiträge: 28
Registriert: 25.08.2011, 14:04
Wohnort: Trier

Düppelschule

Beitrag von Trierer »

Hallo Minchen,

schön, in diesem Forum eine "Schnittstelle" zu finden. Kannst du dich hinsichtlich deiner Mutter outen? Die Fotos würden mich auch sehr interessieren.

Herzliche Grüße

Trierer

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Meine Mutter: ganz kleines Mädchen mit ganz dunklen Haaren in der zweiten Reihe: Annegret.

Die Fotos sind gefunden. Ein entsprechendes Klassenfoto aus einem anderen Jahr, vier Fotos aus dem Unterricht, eins davon mit Blockflöten, ein Ausflugsfoto (hoffentlich die Klasse und nicht die Pfadfinder oder so was), ein Konfirmationsfoto sowie zwei Bilder, auf denen alle Kinder verkleidet sind als Könige oder ähnliches.

Die Fotos habe ich heute dem Brucki anvertraut aufgrund eigenen Unvermögens beim Scannen. Er schickt sie mir zu, allerdings ist er bis Neujahr schwer beschäftigt und deshalb weiß ich nicht, wie lange es dauert. Es wird aber schneller sein, als wenn ich es selbst täte. :oops:

Sobald ich sie habe, schicke ich sie per PN.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Hallo Trierer,

bist Du noch da? Habe zwischenzeitlich eine PN geschickt...

Minchen :P
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Mir ist aufgefallen, dass ich mal Fotos angekündigt, dann aber irgendwie nicht mehr dran gedacht habe. Bis heute! Das Foto ist vermutlich das Einschulungsfoto meiner Mutter, also 1954, evangelisch.
Bild
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Konfirmation 1962...
Bild
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Düppelschule

Beitrag von iwi »

9 ehemalige Schüler der Düppelschule, Entlassjahrgang 1954, trafen sich
am Freitag, 17.04.2015, im Restaurant Kolpinghaus an der Steeler Straße
in Gelsenkirchen-Rotthausen zum Klassentreffen.
Ihr ehemaliger Klassenlehrer Socha ist leider im letzten Jahr verstorben.Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

klaus51
Beiträge: 17
Registriert: 30.09.2010, 10:01

Noch 'n Düppelschüler aufgetaucht

Beitrag von klaus51 »

Hallo zusammen,

ich habe diese Postings erst gerade gefunden, als ich nach meiner Volksschule gesucht habe.
Ich wurde 1958 eingeschult und verließ die Düppelschule 1961 in Richtung Schulz-Briesen-Schule (weil meine Eltern umgezogen sind). Mein Lehrer hieß Zielonka, ich durfte in der Vorweihnachtszeit vorlesen und heulte, weil ich einmal nicht vorlesen durfte.
Bei Herrn Zielonka stand ich auf einer glatten eins, nach Umzug zur Steeler Straße kam ich zu einer Frau Fortkamp und stand 4. Die konnte mich nicht leiden :-)
Trotzdem durfte ich nach der vierten zum Grillo, weil ich die Empfehlung von Herrn Zielonka hatte und die Aufnahmeprüfung (dreitägig!) locker bestand.
An Klassenkameraden erinnere ich mich kaum, immerhin fällt mir Achim Steidele ein - und Gabi Polenz, die mit den irre dicken Zöpfen direkt vor mir saß.
Will oder kann mir jemand helfen, mich an Weitere zu erinnern?

Ach ja: an die Kohleöfen und die Hitzeschutzwände (mit Silberbronze gestrichen) erinnere ich mich auch noch :-)
Lieben Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Hallo Klaus,

wird Zeit, dass Dir mal ein Düppelschüler auf Dein Posting antwortet. Wir hatten nur ein Jahr Überlappung an der Düppelschule, daher werden wir uns wirklich nur über den Weg gelaufen sein. Herrn Zielonka hatten wir damals auch, nicht unbedingt der Kumpeltyp wie Herr Hüttemann sondern eher streng. Seine Backpfeifen waren gefürchtet und er unterschied sorgfältig zwischen - meist braven - Lieblingsschülern und - weniger braven - nicht-Lieblingen. Er ist oben im ersten Beitrag auf dem Foto drauf. Anfang der 60er Jahre wirkten an der Schule: Frl. Schneider, Rektor Tolksdorf - schon bald abgelöst durch Rektor Jerabek, Herr Heinen, Herr Hüttemann und Frau Pohlmeyer, die aber partout nicht mir Frollein angeredet werden wollte, sowie das kirchliche Personal aus Pastor Wasser und Frl. Weber. Siehe auch Seite 1 des Freds.

Ich komme aber noch mal auf meine Frage von vor ein paar Jahren zurück: Wer lebt denn eigentlich noch von diesem Lehrerkollegium? Frl. Schneider z.B. dürfte um 1930 geboren sein und daher durchaus noch höchst lebendig sein. Auch ne Frage: Gibt es irgendwo ein Archiv aus den 50er und 60er Jahren zu dieser Schule? Vielleicht weiß das einer.

Es grüßt vom Mechtenberg
der Kraxler
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

klaus51
Beiträge: 17
Registriert: 30.09.2010, 10:01

Beitrag von klaus51 »

Im Stadtteilarchiv habe ich gestern dieses Foto entdeckt. Laut Aufschrift auf der Schutzmappe stellt es die Straßenseite des Schulgebäudes dar.
Ich erinnere mich nur an die Hofseite mit der runden Treppe, wo wir auch zu Klassenfotos oder Einschul-Fotos standen / saßen Bild

Antworten