Frankeschule Evgl. Volksschule Gels-Buer, (Urbanusstraße ?)

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
GIACOMO
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2009, 10:28
Wohnort: Tajuya-Los Llanos de Aridane
Kontaktdaten:

Frankeschule Evgl. Volksschule Gels-Buer, (Urbanusstraße ?)

Beitrag von GIACOMO »

Suche für meine "stayfriends"-Einträge und damit auch Korrespondenz mit "Ehemaligen" händeringend ein Foto der Frankeschule Gels.-Buer, deren (alten+neuen) Namen ich teilweise im Internet gefunden habe und hoffe, daß die Angaben so richtig sind, also 3 Internet-Einträge:

-Frankeschule Evgl. Volksschule Gelsenkirchen-Buer
-Franke-Schule Urbanusstraße 25
-GGS an der Urbanusstraße, Grundschule
bzw. Franke-Schule
Urbanusstraße 25, 45894 Gelsenkirchen

... hoffe, daß wenigstens die 3 bzw. 4 Einträge identisch sind.

Wer weiß das ?

Und vor allem:
hat jemand (noch) ein Foto der Schule aus den Jahren 1953-57 oder aber ein heutiges, falls die Schule oder der Bau noch steht ?

das wäre ganz toll, ja, oberaffengeil !
Tausend Dank

Jochen A. Hübener
ehemals Mühlenstr. 12, Gels.-Buer
(2007 ausgewandert auf die "Isla San Miguel de LA Palma)
and see you on the road or elsewhere in the world

Benutzeravatar
schalkechesta
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2008, 11:03
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von schalkechesta »

Ich habe bei Stayfriends nur die "GGS an der Urbanusstraße" gefunden und mich dort eingetragen!
Aus Gelsenkirchen fortgezogen, doch mit dem Herzen immer Schalker!

GIACOMO
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2009, 10:28
Wohnort: Tajuya-Los Llanos de Aridane
Kontaktdaten:

Beitrag von GIACOMO »

Hi, schalkechesta,
Dank für Deine Info.
Ich habe bei 'stayfriends'

"Frankeschule Evgl. Volksschule Gelsenkirchen"

angegeben, was ja offenbar identisch ist mit der von Dir genannten

"GGS an der Urbanusstraße"

Das hat mir grade auch noch jemand anders geschrieben, der mir gar freundlicherweise bei Gelegenheit ein Foto schicken möchte.

Daher wäre zu überlegen, ob man nicht irgendwann stayfriends das mitteilt, daß diese beiden Schul-Namensnennungen identisch sind !?
Ist aber wahrscheinlich zu kompliziert, aber:
wie sollen sich sonst Leute wiederfinden, wenn sie nicht nach dem Namen suchen, sondern unterschiedliche Schulnamen f. d. gleiche Schule einsetzen !?

Dank Dir nochmals
Gruß an Falkensee (nehme an, bei Berlin ... ich lebte von 1972-2007 in Berlin)
vom Jochen
and see you on the road or elsewhere in the world

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Von 1902 bis 1968 lernten hier viele Schülerinnen und Schüler in der evangelischen Volksschule Frankeschule. 1968 wurde aus der Volksschule die Gemeinschaftsgrundschule an der Urbanusstraße. Die Schule nennt sich seit November 2012 Lindenschule Buer. Zwei Aufnahmen vom letzten Sonntag.
Bild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Frankeschule Evgl. Volksschule Gels-Buer,(Urbanusstraße 25)

Beitrag von Schaffrather38 »

Aus meinen Unterlagen
Schule II ev. an der Urbanusstr.25
BildBildBildBild
Interessant sind die Angaben im linken
Feld “g“
„d“ Schülerzahl =448 Mutterspr. Deutsch
„p“ Schülerzahl = 89 Mutterspr. Polnisch
„x“ Schülerzahl = 10 andere Muttersprache

Unter
„d“ „P“ Ortsschulinspektor =Pfarrer = Franke

Anmerkung:
Die Schule hieß zwischenzeitlich auch „Franke-Schule“
--
Gruß
Schaffrather38

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

@Schaffrather: Was ist denn das "fiskalische Bergwerk" in dem zweiten Ausriss am Ende?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Frankeschule Evgl. Volksschule Gels-Buer, (Urbanusstraße ?)

Beitrag von Schaffrather38 »

@Josel

Der vollständige Text ist jetzt angefügt.
(war mir durchgegangen)
Bild
Gruß
Schaffrather38
-----
Siehe auch:

Zeche Bergmannsglück – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Bergmannsglück

Die Zeche Bergmannsglück ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk in Gelsenkirchen. ... 1905 wurden die fiskalischen Grubenfeldbesitze in Berginspektionen ...

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Danke, Schaffrather.

Hab mal gegoogelt inzwischen. Bergmannsglück war ein "fiskalisches Bergwerk", weil es dem Staate Preußen gehörte zwischendurch. Deshalb gabs da in der Nähe auch Berginspektionen.

Und ich hab bis heute gedacht, dass diese Berginspektionen die Anfänge der späteren Bergämter waren, die ALLE Zechen beaufsichtigten. Wieder was gelernt! Aus Anlass der Frankeschule... Danke.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

GIACOMO
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2009, 10:28
Wohnort: Tajuya-Los Llanos de Aridane
Kontaktdaten:

Frankeschule-Lindenschule-Buer

Beitrag von GIACOMO »

Vielen Dank für die Infos+Bilder
an
manuloewe59
und
Schaffrather38
+andere
Gruß
and see you on the road or elsewhere in the world

Brummischubser
Abgemeldet

Re: Frankeschule Evgl. Volksschule Gels-Buer, (Urbanusstraße ?)

Beitrag von Brummischubser »

Hier mal ein Zeugnis, das den Stempel der Ludwig-Knickmann Schule trägt, Urbanusstraße 25 in Buer-Mitte.
Bild
Viele Grüße

Rainer

Antworten