Georg-Kerschensteiner-Schule

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Schillstrasse
Abgemeldet

Georg-Kerschensteiner-Schule

Beitrag von Schillstrasse »

Sachtemal, gibt´s diese meine alte Berufsschule noch, oder ist die auch längst abgerissen oder umgewidmet? Ich wunder mich, dass ich hier bei den Buer´schen Freds nix davon lesen konnte. Haben alle damaligen Nutzer (ich war z.B. in der Schriftsetzer-Berufsschulklasse 1962-65) das lieber gelöscht (gut, ich gebe ja zu, sooo doll war es da nicht), aber es wurden dort noch andere Berufsgruppen unterrichtet, mein ich mich zu erinnern... Lass ma hörn!


Der Aufenthalt im Fegefeuer der Jugend ist vorüber.
Es ist ein Wunder, dass ich überlebt habe.
(Thráinn Bertelsson)

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

Die Georg-Kerschensteiner-Schule gibt es als selbständige Schule nicht mehr, sie ist Teil des Berufskollegs für Technik und Gestaltung (BTG) geworden. Das Hauptgebäude des BTG ist an der Overwegstraße und die Gebäude an der Goldbergstraße und Turmstraße sind die Dependancen.
Meines Wissens gibt es also das von dir besuchte Schulgebäude noch, obwohl mir meine Kunden oft sagen, sie hätten die Schule abgebrochen :lol: .
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
Kartonski
Beiträge: 559
Registriert: 30.05.2010, 01:36

Georg-Kerschensteiner-Schule

Beitrag von Kartonski »

Die Georg-Kerschensteiner-Schule wurde 1995 mit der Metallberufsschule zusammengelegt.
Die Gebäude stehen noch.
An der ehemaligen Georg-Kerschensteiner-Schule ist rechts, neben dem Eingang, noch die Inschrift "Bauberufsschule" zu sehen.
Ganz früher sollen im Foyer offizielle Boxveranstaltungen stattgefunden haben.
In den neunziger Jahren gab es Berufsschulkassen, u.a. für Foto-, Elektro- und Bauberufe.
Fotolaboranten, Elektroinstallateure, Fliesenleger, Bauzeichner, Vermessungstechniker und auch Schauwerbegestalter hatten dort Unterricht.
Lirum Larum Löffelstiel
Wer fragt, weiß ganz viel.
Wer nichts fragt, schweigt dann viel.

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

@Schillstraße

Da sind wir uns ja womöglich mal begegnet.
Wir hatten an 2 Tagen pro Woche Schule. Das Klassenzimmer mit Übungsraum war im 1.Stock oberhalb des Eingangs.
Der 3. Tag der praktischen Prüfung fand in der Werkstatt im Keller der Schule statt.
Meist hab ich den “Schnellbus“ (Linie ??) Hbf GE – Buer Busbahnhof für den Schulweg benutzt. Er fuhr vor dem Hotel zur Post ab und nach 3 oder 4 Haltestellen (eine etwas nördlich der Darler Heide in Erle) war in der 1. oder 2. Reihe vom Wartehäuschen des BBhf aus Endstation.
Bild

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8616
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Ansichten Negativstreifen ISG / Presseamt Hans Rotterdam

Beitrag von Heinz H. »

Übertrag von:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 234#428234
Akkiller hat geschrieben:Archiv Institut für Stadtgeschichte - Presseamt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam ca. vor - Ca. Mitte 1956
Bild evtl. Tossestraße in Buer?Bild evtl. Einzelhandelsberufsschule GoldbergstraßeBild unbekannter Neubau - Hintergrund Buer RathausBild
Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg in Buer
Hierzu siehe...
http://binged.it/1B8v3yK
http://btg-ge.de/index.php/information/schulchronik
Bild Ansicht von der Ecke Tossestraße/Turmstraße!

BildAnsicht von der Goldbergstraße!

BildBlickrichtung zum Rathaus!
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

hakoveh
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2016, 16:25
Wohnort: NRW

Auch ich war in deiner Klasse

Beitrag von hakoveh »

Ich kam aus Horst und Lehrling bei Matthias Stinnes 3/4 in Gladbeck Brauck.

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

hakoveh schrieb:
Ich kam aus Horst und Lehrling bei Matthias Stinnes 3/4 in Gladbeck Brauck.
Du hast eine PN. Schau mal ins Postfach.
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Antworten