Matthias-Claudius-Schule

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Matthias-Claudius-Schule

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Hallo,
habe noch ein Foto aus längst vergessener Zeit.
Die Aufnahme ist von 1962. Damals war es noch eine Volksschule.
Die meisten Namen sind leider verflogen.
Der alberne, vierte von links, untere Reihe bin ich :wink:

Bild

Hannes :winken:

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Matthias-Claudius-Schule

Beitrag von iwi »

Wo ist oder war die Schule ?
Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Hallo iwi,

die Schule befindet sich zwischen Bismarckstraße und Ringstraße,
südlich der Schultestraße.
Welchem Zweck die Gebäude heute dienen, kann ich nicht sagen.
Hannes :winken:

Benutzeravatar
TanteJu
Beiträge: 369
Registriert: 06.04.2008, 21:26
Wohnort: Resse

Beitrag von TanteJu »


Oskar
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2012, 13:46
Wohnort: Rotthausen

Matthias-Claudius-Schule

Beitrag von Oskar »

Auch ich war dort Schüler. Im Einschulungsjahrgang 1961 war Frau Bauermeister unsere Klassenlehrerin. In der vierten Klasse, (vielleicht war es auch schon die dritte) wurde Herr Liebig unser Klassenlehrer. Nach der vierten Klasse bin ich zu einer weiterführenden Schule gewechselt. Ansonsten kenne ich nur noch wenige Namen von Lehrern/Lehrerinnen an der Matthias-Claudius-Schule aus der damaligen Zeit. Herr Kunze, "Fräulein" Hiltmann (oder so ähnlich). Frau Kohlmeier oder Kollmeier als Konrektorin ist mir auch noch in Erinnerung. Ein Klassenfoto habe ich auch noch. Leider weiß ich es nicht hier unterzubringen. Ich müsste es erst einmal finden, dann einscannen, verkleinern und hochladen. Auf dem Bild aus dem Einschulungsjahrgang 1962 habe ich sogar jemanden erkannt. Ich freue mich mich sehr, dass es dieses Forum gibt.

Oskar
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2012, 13:46
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Oskar »

Bild

Hurra, ich habs gefunden. Hier der Einschulungsjahrgang 1961. Man sollte es nicht glauben: 48 Kinder in einer Klasse. Arme Frau Bauermeister.
Schöne Grüße von
Oskar

Oskar
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2012, 13:46
Wohnort: Rotthausen

Weitere Klassenfotos aus den Jahren 1963 und 1964

Beitrag von Oskar »

Ob die angegebenen Jahreszahlen genau so stimmern, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Zu dieser Zeit begann das Schuljahr noch zu Ostern, also nach den Osterferien. Das war z.B. in Bayern anders. Dort begann das Schuljahr immer nach den Sommerferien. Eine Angleichung erfolgte erst ein paar Jahre später.

Bild
Bild

Gruß von Oskar

Kunoberti
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2013, 15:59

Volksschule

Beitrag von Kunoberti »

Wer kann sich noch an den Herrn Cordes erinnern. Oder an Frau Ute Wetterkamp. Die fand mein Vater so tol l- soweit ich mich recht erinnern kann.
Und es gab zu der Zeit nen Schulhofschläger - dat Williken - der immer mit seinem großen Bruder drohte:-))

Altstädter
Beiträge: 534
Registriert: 18.07.2014, 00:00
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Altstädter »

Frau Wetterkamp war ab 1965 meine Klassenlehrerin.

Jürgen Schneioder
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2019, 18:25

Re: Weitere Klassenfotos aus den Jahren 1963 und 1964

Beitrag von Jürgen Schneioder »

Oskar hat geschrieben:Ob die angegebenen Jahreszahlen genau so stimmern, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Zu dieser Zeit begann das Schuljahr noch zu Ostern, also nach den Osterferien. Das war z.B. in Bayern anders. Dort begann das Schuljahr immer nach den Sommerferien. Eine Angleichung erfolgte erst ein paar Jahre später.

Bild
Bild

Gruß von Oskar

Hallo...auf dem unteren Bild ist doch der Klassenlehrer Herr Cordes. Ich bin der "Junge", hintere Reihe, der zehnte von links. Dunkler V-Ausschnitt Pullover, mit weißem Hemd. Habe diese Forum durch Zufall gefunden. Ich habe mit meinen Eltern seinerzeit auf der Dickamp straße gewohnt. Mein Vater arbeitete bei der Fa. Kanngießer. Am 23.06.1969, bekam ich dann das Abschlußzeugnis. Wir sind dann nach Rheinberg verzogen. Ich hatte damals einen Schulfreund...der Nachname war Klose. Die Eltern hatten ein Lotto-und Zeitschriften Laden. Vielleicht kennt ihn ja noch jemand, und könnte mir berichten.
So, vorerst war es das erst einmal...bis bald...würde mich freuen, etwas zu hören. LG Jürgen Schneider

Oskar
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2012, 13:46
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Oskar »

Der Klassenlehrer hieß Liebig nicht Cordes. Ich sitze in der unteren Reihe. Der sechste von rechts.

Antworten