Gemeinschaftsgrundschule Kurt-Schumacher-Straße, Anna Schule

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Gemeinschaftsgrundschule Kurt-Schumacher-Straße, Anna Schule

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Hallo,
Mir ist aufgefallen,
das es noch keinen eigenen Thread für diese Schule gibt.
Im GG Wiki gibt es auch keine Fotos.
Habe hier im Forum gelesen, das früher an gleicher Stelle,
also Kurt-Schumacher-Straße 148 die Anna-Schule stand.

Im Hintergrund die Tribüne der Glückauf - Kampfbahn


Bild

Hannes :winken:
[center]
Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen[/center]

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Das Wiki Team bedankt sich für das Foto !
Allerdings ist über die Schule noch so wenig bekannt, das daraus auch noch kein vernünftiger Artikel entstehen konnte :cry:
Wer also möchte, der darf ruhig :winken:

PS: wie ich in letzter Zeit feststellen durfte, wird unser Wiki doch häufiger von euch genutzt :up:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Hafenjunge schreibt in unserem Wiki
Overberg-Schule
Das katholische Volksschule im Schulbezirk war die Overberg-Schule, Kurt-Schumacher-Straße 148 (bis 1965 König-Wilhelm-Straße 80). Namensgeber war der katholische Theologe und Pädagoge Bernhard Heinrich Overberg (1754 - 1826). Der abgerissene Altbau hieß St. Anna-Schule.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... erg-Schule

jetzt habe ich ein Foto von der Overberg-SchuleBild
und eins von der Anna-Schule
Bild

den Zusammenhang, wenn es denn einen gibt, habe ich aber bis jetzt nicht verstanden :(
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Hallo @ alle

Zitat Heinz O. "den Zusammenhang, wenn es denn einen gibt, habe ich aber bis jetzt nicht verstanden"

Den habe ich auch nicht verstanden. Und deshalb bin ich am Donnerstag (06.06.2013), so gegen späten Vormittag noch mal los gezogen.
Im Gepäck meinen Fotoapparat und die beiden schwarz-weiß Fotos von der Anna-Schule (1905 – 06) und der Overbergschule (1908 – 09), die Heinz O. hier eingestellt hat.

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 349#393349

Bevor ich los ging, habe ich noch mal meinen Patenonkel (Bj. 1938) angerufen. Er hatte es mir zwar schon mal erzählt, aber ich wollte ganz sicher sein: In den Kriegsjahren wurden die Köttels von GE nach Thüringen verschickt. 1945 kamen die Kinder wieder nach GE zurück. Da die Anna-Schule zum Teil zerbombt war, wurden die Kinder aufgeteilt. Einige kamen in die Anna-Schule, einige in die Comeniusschule der Caubstraße. Da mein Onkel in die Anna-Schule ging, stand 1945 noch zumindest ein Teil der Anna-Schule, an gleicher Stelle, wo heute die Gemeinschaftsgrundschule der Kurt-Schumacher-Straße 148 steht. Natürlich weiß er das so genau, weil vis-a-vis die Glückauf Kampfbahn war, deren Eingänge für ihn damals schon was mystisches hatten.

Nun zu meiner Tour am 06.06.2013 Mein Weg führte mich zur Kurt-Schumacher-Straße 148. Aus dem Schulgebäude kam gerade ein Mann, den ich schon mal gesehen hatte. Es war der Hausmeister. Er erkannte mich ebenfalls. Bevor ich hier am 23.04.2013, diesen Thread eröffnete, hatte ich an seine Hausmeisterwohnung geschellt. An dem Tag hatte er nicht viel Zeit und er konnte mir lediglich sagen, das hier an gleicher Stelle die Anna-Schule stand. Dann gab er mir noch die Adresse von einem Herrn K., der vor ihm die Hausmeisterstelle inne hatte und heute Rentner ist. Vielleicht habe ich dort mehr Glück. Leider hatte ich an dem Tag nur seine Frau angetroffen, da er in Urlaub war.

Zurück zum Tour-Tag Ich zeigte dem heute zuständigen Hausmeister das Foto von der Overbergschule und fragte ihn, ob er diese Schule kennt und sich evtl. daran erinnern kann. Er meinte, das er dieses Gebäude noch nie gesehen und auch den Name noch nie gehört hat. Er ist allerdings hier auch noch nicht so lange Hausmeister. Dann bat er mich, obwohl er einiges zu erledigen hatte, ins Lehrerzimmer zu kommen. Dort hängen ein paar alte Fotos, die ich mir ansehen durfte. Leider war kein Bild dabei wo die Anna-Schule, oder Overbergschule zu sehen sind. Er erlaubte mir folgendes Bild zu fotografieren und in die GG einzustellen.

Bild

Ein Datum ist nicht zu erkennen. Es muss aber 1960 oder kurz danach aufgenommen worden sein, weil das Hochhaus neben der Glückauf Kampfbahn schon zu sehen ist. Diese Info über die Fertigstellung des Hochhauses habe ich von unserem Akkiller aus folgendem Beitrag.

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 301#282301

In diesem Link ist auf dem Foto von 1941 am linken Bildrand die Anna-Schule noch zu sehen. Nun steht im GG Wiki, (nach meiner Meinung deplatziert unter „Hauptschule an der Caubstraße“) folgendes zur Overbergschule :

Zitat:
„Das katholische Volksschule im Schulbezirk war die Overberg-Schule, Kurt-Schuhmacherstraße 148 (bis 1965 König-Wilhelm-Straße 80). Namensgeber war der katholische Theologe und Pädagoge Bernhard Heinrich Overberg (1754 - 1826). Der abgerissene Altbau hieß St. Anna-Schule.“

Der Standort, also die Adresse der Overbergschule lässt sich mit diesem Zeugnis belegen.

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 580#357580

Das lässt eigentlich nur eine Vermutung zu. Nämlich, das mit dem Bau dieser Overbergschule, wenn überhaupt, frühestens 1946 an der damaligen König-Wilhelm-Straße 80 begonnen werden konnte, weil mein Onkel die Anna-Schule bis dahin besuchte.

Die Aufnahme des Fotos aus dem Lehrerzimmer (ca. 1960) habe ich oben bereits erklärt.
Das würde dann bedeuten, das in den 14 Jahren eine „Overbergschule“ gebaut, von Schülern besucht, abgerissen und die auf dem Bild zu sehende Gemeinschaftsgrundschule gebaut wurde. Das ist sehr, sehr schwer vorstellbar! Es könnte aber auch sein, das dieses Schulgebäude 14 Jahre lang Overbergschule genannt wurde.
Unten auf dem von Heinz O. eingestellten Foto der Overbergschule ist 1908 – 09 zu lesen ist. Irgendetwas scheint nicht zu stimmen???

Doch weiter zur Begegnung mit dem Schulhausmeister.
Er öffnete während unseres Gespräches einen Oberschrank und holte dort ein paar wirklich alte Dokumente, Zeugnisse, u.s.w. heraus. Auf den ersten Blick sah ich keine Fotos. Er versprach mir, das er diese Zeitzeugen bei Gelegenheit mal durchsehen werde und bat um meine Telefonnummer, um mich einzuladen, wenn er noch alte Fotos und Hinweise findet.
Bescheiden, wie ich bin, ließ ich durchblicken, das ich das auch gerne selber machen würde. Natürlich war mir die Antwort klar, das er das nicht zulassen darf.

Mein zweiter Anlaufpunkt war die Adresse des ehemaligen Hausmeisters Herrn K., der Gemeinschaftsgrundschule Kurt-Schumacher-Straße 148. (König-Wilhelm-Straße 80). Dieses Mal hatte ich mehr Glück. Seine Frau bat mich noch 10 Minuten zu warten, weil sie gerade zu Tisch waren.
Dann durfte ich die Wohnung betreten und erzählte meine Geschichte. Er sagte mir eindeutig, das es vor Errichtung der Gemeinschaftsgrundschule Kurt-Schumacher-Straße 148 (König-Wilhelm-Straße 80) nur die Anna-Schule gab. Von einer Overbergschule habe er noch nie etwas gehört. Auch sind ihm die Fotos der beiden Schulen völlig unbekannt. Er gab mir die Adresse einer Frau St., die schon viele Jahre nahe der Schule wohnt. Vielleicht könnte sie mir weiter helfen. Ich bedankte mich artig und fuhr zu dieser Dame.
Natürlich war sie anfangs reserviert, aber als ich nach der Anna-Schule fragte, ging ihr Herz auf. Diese Schule hatte sie besucht. Mir schien, als hätte sie auf mich gewartet, um mir im Hausflur ihre komplette Schulzeit zu erzählen. Es machte mir sehr viel Spaß ihr zu zuhören. Aber auch sie konnte sich letztendlich nicht an eine Overbergschule erinnern. Die Antworten zu den beiden Fotos überraschten mich. Das Foto mit der Bezeichnung Annaschule 1905-1906 ist nicht die Schule, die sie an der König-Wilhelm-Straße 80 besucht hatte. Das Gebäude schien ihr eher ein Wohnhaus zu sein. (Habe später zu Hause mal das Bild mit dem eingestellten Bild von Akkiller verglichen. (Links unten in der Ecke). Wenn man sich Größe, Form und Dach anschaut, könnte sie recht haben ???)

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 801#273801

Das Gebäude auf dem Foto, wo Overbergschule 1908-1909 steht, ist ihr auch nicht bekannt. An so ein Haus würde sie sich mit großer Sicherheit erinnern.

Ich saß schon im Auto und wollte gerade losfahren, als ich vor dem Nachbarhaus zwei ältere Damen plaudern sah. Also, austeigen und hin.
Beide Damen, sehr nett und auf meine Fragen hin äußerst hilfsbereit. Eine ging sogar hoch zu ihrer Nachbarin, um dort Antworten zu meinen Fragen und Fotos zu bekommen.
Als ich während unserer Unterhaltung den Name eine Frau N. erwähnte (hatte ich auch vom ehemaligen Hausmeister), kam sofort ein „Ach ja, Frau N., wenn sie möchten, begleite ich sie“, meinte eine der Damen. Das Frau N. auf der anderen Seite der Kurt-Schuhmacher-Straße wohnt, machte ihr nichts aus. Ca. 15 Minuten dauerte es zu Fuß bis zum Eintreffen.
Nach dem Klingeln meldete sich Jemand am anderen Ende der Gegensprechanlage. Meine Begleiterin : „Ja, hallo, gut dat se da sind, komm doch ma runter, hier ist ein Heimatforscher.“ Da mußte ich ein wenig schmuntzeln :lol:
Und was soll ich sagen, Frau N. war genau so nett, wie alle anderen auch! Sie freute sich, das ein junger Mann wie ich, die Vergangenheit aufarbeitet. Und noch etwas, sie hatte mal in ihrer Sparkasse einen Ausstellung mit alten Fotos aus Gelsenkirchen gesehen. Sie ließ keine Ruhe, bis ihr endlich der Name einfiel. Weigelt, oder Weichelt, oder so ähnlich :up:
Dann erzählte sie noch ein paar lustige Geschichten aus Schalke. Wie z. B., das es früher in der Glückauf Kampfbahn Fischernetze als Absperrungen gab. Den jungen Burschen, die sich darin verfingen, wurden die Ohren lang gezogen.
Aber über eine Overbergschule konnte sie nichts berichten. Wir gingen dann noch zu dritt ins Nachbarhaus (Sie hatte einen Schlüssel). Ein sehr betagter Herr könnte noch helfen.
Dort im Treppenhaus, begegneten wir eine weitere Dame, die sich um den besagten Mann kümmerte. Beide, Pflegebedürftiger wollte und Pflegerin konnte keine Angaben zu meinen Bildern und Fragen machen.
Ich verabschiedete mich von Frau N. und dann gingen meine Begleiterin, von der ich inzwischen wusste, das sie 86 Jahre alt ist, zu unserem Ausgangspunkt zurück.
Auch wenn ich nicht viel an diesem Tag erreicht habe, so waren es doch 5 wirklich interessante und amüsante Stunden.
Erschreckend allerdings, wie leicht es ist das Vertrauen der älteren Menschen zu bekommen. Mir wurden persönliche Sachen (als fremde Person) erzählt, die man besser für sich behalten sollte!
In den letzten 3 Tagen habe ich in den GG viel gelesen und recherchiert.
Heute gab es eine kleine Belohnung.
Die auf dem Foto zu sehende Overbergschule habe ich in den GG (allerdings nicht unter „Schulen“) gefunden.
Es ist eine Schule in der Rolandstraße / Ecke Overwegschule

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... str._3.jpg

Da kommt dann gleich die Frage auf, von wann bis wann dieses Gebäude Overbergschule genannt wurde???. Ist es möglich, das 2 Schulen den gleichen Namen hatten? Die Adresse im Zeugnis verwirrt auch?

Leider alles ein wenig verzwickt, aber vielleicht können wir diese GG gemeinsam lösen.

Hannes :winken:
[center]
Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen[/center]

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Erst einmal recht herzlichen Dank für deine Recherche und die Zeit die du dir dafür genommen hast.
Auch, unbekannter Weise, Danke an die ganzen Personen die dir so vertrauensselig versucht haben zu helfen.

Was deine Recherche zu der Schule an der Rolandstraße betrifft, muß ich sagen: Da hast du vollkommen Recht ! Ich habe mir jetzt noch mal den Stadtplan von 1926 angeguckt und genau dort ist die Overbergschule auch eingetragen.
Bild

Warum diese Schule früher "Schule im Mausepott" hieß müsste man auch noch klären. Auf jeden Fall habe ich im Wiki den Zusatz "Overbergschule" eingefügt.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... m.C3.A4ler

Warum Hafenjunge im Wiki unter der Hauptschule an der Caubstraße, den Text mit der Overbergschule eingetragen kann ich jetzt auch nicht sagen. Da müssen wir ihn einmal zu befragen, woher er die Infos hatte.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

alfons1967
† Leider verstorben
Beiträge: 518
Registriert: 14.12.2012, 21:27

Beitrag von alfons1967 »

Heinz O. hat geschrieben: Warum diese Schule früher "Schule im Mauspott" hieß müsste man auch noch klären.
Hallo Heinz O.,

die heutige Overhofstraße hieß früher Mauspott und grenzte an das Schulgelände.
Von daher der Name?

Alfons
Zuletzt geändert von alfons1967 am 10.06.2013, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

alfons1967 hat geschrieben: Hallo Heinz O.,

die heutige Overhofstraße hieß früher Mausepott und grenzte an das Schulgelände.
Von daher der Name?

Alfons
:datz: ich sollte mal mehr im Wiki lesen und nicht so viel schreiben :oops:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

alfons1967
† Leider verstorben
Beiträge: 518
Registriert: 14.12.2012, 21:27

Beitrag von alfons1967 »

Hallo Heinz O.,
zitiere mal aus dem Buch " 750 Jahre Schalke"
Zitat
Denkmalliste NR .153
Gebäude mit der ehemaligen Bezeichnung" Schule im Mauspott".
Die Bezeichnung der hinter der Schule gelegenen Overhofstr. war bis zur Vereinigung von Schalke und GE 1903 "Mauspottstraße"
Zitat Ende.

Dann ist das auch geklärt :wink:
Alfons

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Hallo Micha, hallo Alfons,
toll, das wir schon ein wenig weiter gekommen sind.
Ich warte jetzt erst mal ab, bis sich hoffentlich der Hausmeister meldet.
Vielleicht meldet sich ja zwischenzeitlich auch noch Hafenjunge.
Das größte Rätsel ist aber immer noch die Adressangabe der Overbergschule in dem Zeugnis.

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 580#357580

Wobei doch jetzt klar ist, das die Schule schon damals in der Rolandstraße (Mauspottstraße) stand
und nicht in der König-Wilhelm-Straße 80.

Hannes :winken:
[center]
Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen[/center]

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Mal eine Anmerkung, die Overbergschule an der Rolandstraße wurde ja seinerzeit als städtische
Gewerbeschule eingerichtet und der Name Overberg viel weg.
Vielleicht wurden der Name der neu errichteten kath. Anna Schule an der König-Wilhem-Str. in Overweg Schule umgewandelt

Hafenjunge
Abgemeldet

Beitrag von Hafenjunge »

[center]Bild[/center] Hallo und wo ist das Problem? Schulen sind vielfach umbenannt worden. Die heutige Gemeinschaftsgrundschule Kurt-Schumacher-Straße steht auf dem Gelände der vormaligen Kath. Volksschule Overweg-Schule, die vorher St. Anna-Schule hieß. Kriegszerstörung, Abschaffung der Konfessionsschule, Trennung in Grund- und Hauptschule und nicht zuletzt Straßen-Umbenennungen haben die Schullandschaft auch in Gelsenkirchen ordentlich durcheinander gewirbelt.

altschalker
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2009, 16:21
Wohnort: Rüsselsheim

Beitrag von altschalker »

dann melde ich mich auch mal zu Wort. Meine Schulzeit war von 1957-1965. Erst ging ich in die zum Teil zerbombte Anna-Schule, die dann Anfang der 60er abgerissen wurde um dort eine neue Schule , die dann Overbergschule hieß, zu bauen. Während der Bauzeit mussten wir in die ev.Comeniusschule in der Caubstrasse gehen. Lehrer dort waren unter anderen Herr Beyer, Herr Krieger, Frl. Conelius und Rektor war Herr Hiltenkamp.

Nuckifilm
Beiträge: 36
Registriert: 21.03.2009, 14:43
Wohnort: Schermbeck

Annaschule

Beitrag von Nuckifilm »

Hallo,
ich habe die Annaschule von 1948 bis 1956 besucht. Einen Bericht habe ich von dieser Zeit gefertigt. Er muss irgendwo rumschwirren.
Nuckifilm

Antworten